D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Diskutiere Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin schon länger hier (mehr oder weniger) aktiv, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Martin aus Lörrach...
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
In letzter Zeit habe ich immer, wenn gerade Zeit war, diverse Sachen am Deutz repariert.

Das Gaspedal sollte wieder eine Feder bekommen, die es in die Leerlaufstellung zurückholt, da der Deutz sonst immer mit erhöhtem Standgas lief. Die bei Delegro gekaufte Feder hatte ich wieder ausgebaut, da man wie ein Ochse auf's Pedal drücken musste und bei Vollgas Schmerzen im Beim bekam. Letzteres hing auch damit zusammen, dass das Pedal sehr weit runtergeht. Daher habe ich aus einer 20 mm-Gummiplatte ein Pedalgummi hergestellt, welches mit 4 Schrauben und 2 K-Kleber bombenfest auf der Trittfläche vom Gaspedal befestigt wurde:

39305028mj.jpg


Beim Ausbau des Pedals habe ich festgestellt, dass der Halter falsch herum montiert war. Das hat die unangenehme Beinhaltung bei Vollgas noch verstärkt. Also richtig herum montiert = Pedal näher am Trittblech. Doch nun war das Gasgestänge zum Umlenkhebel zu kurz. An der Verstellschraube fiel es nach einer Umdrehung auseinander. Somit habe ich aus 6 mm-Rundstahl ein komplett neues Gestänge gebaut. Den Vorderteil vom 8 mm-Gestänge zur Einspritzpumpe habe ich auch neu angefertigt, da das ein Pfuscher mal gekürzt hat und man es daher nicht mehr so einstellen konnte, dass man am Handgashebel Vollgas geben und den Motor abstellen konnte. Auch das geht jetzt mit dem Neuteil und längerem Einstellen wieder.
Eine Feder ist nun auch wieder verbaut - so stark, dass sie das Pedal komplett zurückholt, aber dass sie die Betätigungskaft trotzdem nicht wesentlich erhöht.

39305027xj.jpg


Nächste Baustelle war der ausgeleierte Haubenhalter rechts, von dem ich leider kein Foto gemacht habe. Den habe ich weggeflext und einen neuen Halter angenietet. Dabei fiel auf, dass die Motorhaubenbefestigung lose war. Die ist nun auch mit neuen Schrauben und Abstandhaltern wieder ordentlich fixiert.

Wo die Haube eh weg war... könnte man doch mal nach dem tropfenden Ölbadluftfilter schauen. Der umgebördelte Rand war (warum auch immer) aufgedrückt. Das ließ sich leicht richten. Als ich dann den Ansaugstutzen wegnahm, überraschten mich eine zentimeterstarke Öl-Dreck-Pampe am gesamten Innenrohr. Mit Bremsenreiniger, Zahnbürste und einigen Lappen lies sich das ganz gut reinigen. Das Filtergeflecht selbst wurde in Diesel ausgewaschen, was sich der Farbe des Diesels nach der Reinigung zu urteilen sehr gelohnt hat.
Hier beim Abtropfen:

39305025bw.jpg


Ebenfalls schon länger gestört hat mich die lose stehende Batterie.
So habe ich nun M6-Gewinde ins darunter liegende Frontgewicht geschnitten, das Blech verschraubt und eine Korkplatte als Auflage zurechtgeschnitten:

39305026sc.jpg


Die Batterie kann ich darauf nun mit einem gekürzten Spanngurt befestigen:

39305029vu.jpg


Eigentlich ist die Batterie zu klein, die war beim Kauf aber schon dabei uns solange sie tadellos funktioniert, werde ich sie nicht ersetzen.

Grüße
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Martin

sieht gut aus. Warum denkst du, dass die Batterie zu klein ist? sie tut doch ihren Dienst u bei einer kleineren Batterie besteht zumindest mal die Chance diese mit der Gleichstromlichtmaschine wieder voll aufzuladen.

VG
Andreas
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Hallo Andreas,

original war wohl eher eine 88 Ah-Batterie drin - die würde gut auf das Blech passen.

Gruß
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

also 110Ah passt auch, die hab ich bei mir drin. Aber die Lima schafft es nicht, die zu laden, daher spiele ich mit Gedanken, eine Drehstromlima einzubauen.
Aber normal reicht deine 60Ah-Batterie. Früher wurde nur eine größere verbaut, weil die kleineren damals keinen ausreichend hohen "Kaltstartstrom" liefern konnten (oder so irgendwie). Die heutigen sind da leistungsfähiger geworden.

Btw: hast du das Blech, wo die Batterie drauf steht, irgendwie fixiert oder läuft der Gurt irgendwo rum, dass er die ganze Geschichte in Position hält?
Ich hatte meine Batterie auch mal nur so festgemacht, nach paar Std. arbeiten stand die nicht mehr so, wie ich sie vorher dort hingestellt hatte.
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Hallo,

ich habe vier M6-Gewinde in das Einlege-Frontgewicht geschnitten und das Blech mit Senkschrauben dort draufgeschraubt.

Gruß
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
Oh, das Gewicht hab ich gar nicht gesehen. Dann sollte das locker halten :thumbup:

So ein Einlegegewicht könnte ich für meinen auch mal brauchen... :whistling:
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Ich hatte länger eines gesucht und dann festgestellt, dass er ja schon eines hat. :sleeping:
 
D

D30_Vorpommern

Beiträge
7
Likes
0
Moin, sag mal was ist denn das für ein toller Holzladeanhänger. Hast du evtl. nähere Angaben zum Hersteller und Typ?

Gruß Stefan

1673020558915.png
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Sieht sehr nach Eigenbau aus.
Ggf mal einen Schlosser im Bekanntenkreis fragen, oft kann der sowas für ein Trinkgeld umbauen, viel ist ja nicht dran an so einem Meterholzwagen ;)

Gruß Daniel
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Zusammen
hier meine Lösung zum Batterie-Halter
Allen ein Gutes Neues Jahr
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Batteriehalter5.jpg
    Batteriehalter5.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 126
  • Batterie-Halter.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 132
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Hallo,

@ Stefan: Der Wagen ist von Forsttechnik Engel, Baujahr 2007. Gibt es heute noch mit ein paar Verbesserungen: Fest montierte Beleuchtung, Klemmschrauben für die Rungen (habe ich nachgerüstet) und Verzurrösen (habe ich ebenfalls nachgerüstet).
Engel Rungenanhänger | Engel - Forsttechnik

@ Bernd: Dir auch e guets Neus! :) Sehr saubere und hochwertige Lösung bei dir für die Batterie.

Grüße
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich wusste nicht das es sowas neu zu kaufen gibt und bin davon ausgegangen das es alles umgebaute Ladewagen und Miststreuer sind.
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Nach längerer Zeit gibt's hier mal wieder paar neue Bilder von dem, was der Deutz im Ruhestand noch ab und zu arbeiten darf/muss. ;)

Beim Pflügen vor zwei Wochen:
45080233by.jpg


45080232mj.jpg


Hier im Herbst 2021 mit dem renovierten Zweischarpflug Knecht Büffel:
42357114un.jpg


42357113vd.jpg


42357109yk.jpg


Beim Holztransport im Herbst 2022:
44551032iu.jpg


44551030ns.jpg


44551029bz.jpg
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Schöne Bilder Martin,

Pflügen mit so altem Gerät würde mich auch immer reizen, nur leider geht das bei unseren steinreichen Böden mit einem Pflug ohne Steinsicherung nur sehr beschwerlich.

Was machst du denn mit der umgegrabenen Fläche?

Grüße
100er
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Hallo,

er dürfte zum Pflügen etwas mehr PS haben... Der JD 6400 wäre allerdings viel zu sperrig für den kleinen Acker. Wir machen da Kartoffeln für den Eigenbedarf und auf dem zweiten Stück Zwischensaat Phacelia/Sonnenblumen, jährlich im Wechsel.

Grüße
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Guck dich mal nach einer passenden Vorfrucht für Kartoffeln um. Phacelia ist nicht optimal. Stichwort Nematoden. Es gibt auch Alternativen von denen die Bienen trotzdem was haben.
 
Micha VR46

Micha VR46

Beiträge
49
Likes
27
Moin Martin!
Schöne Technik hast du da 👍👍. Ich habe auch vor kurzem an meinen D30 das Gasgestänge überholt, wiel er sich nicht mehr abstellen ließ. Die Anregungen hab ich hier im Forum gefunden. Mit etwas Feineinstellung funktioniert es jetzt wieder tadellos. Ich konnte das originale Gestänge wieder benutzen und habe an den Enden Gewinde raufgeschnitten.
Das 8er Rundeisen war teilweise schon bis zur Hälfte eingelaufen wie man auf dem einen Bild sieht.

Gruß Micha

IMG_20230113_150049.jpgIMG_20230117_172216.jpgIMG_20230117_172235.jpgIMG_20230117_165908.jpgIMG_20230117_165923.jpg
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo zusammen,

wir bauen auch mit einem D30S Kartoffeln für den Eigenbedarf an. Ich will aber nur alle 4 Jahre Kartoffeln auf dem gleichen Stück setzen. Davon verspreche ich mir einen beser erholten Boden und weniger Kartoffelkäfer.
Die üblichen Empfehlungen für eine sinnvolle Fruchtfolge passen irgendwie nicht. Ich will kein Vieh halten und kann viele Sachen einfach nicht verwerten.
Ich suche eine mögliche Zwischenfrucht, die den Boden bedeckt, Unkraut unterdrückt, dem Boden Nähstoffe zuführt, Bienen und Wild als Weide dient und am Ende noch schön anzusehen ist - gibt es das überhaupt?
Nach 3 Jahren will ich die Zwischenfrucht abmulchen und unterackern. Keinesfalls möchte ich jährlich den Boden umdrehen, die Struktur zerstören und Regenwürmer schreddern (wie alle Bekannten das machen). Aber ich fürchte, ganz ohne Pflug funktioniert ein Kartoffelanbau nicht. Ohne Saatbeetvorbereitung wird man nicht setzen und anhäufeln können. Jedenfalls nicht mit den Geräten, die ich habe.

Falls Jemand einschlägige Erfahrungen hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Reinhard, Maschinenbauer und kein Landwirt
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Reinhard,

Ölrettich wird oft vor Kartoffeln als Zwischenfrucht empfohlen. Er deckt schnell ab und unterdrückt somit Unkraut, wurzelt tief und lockert damit den Boden, durch die große Pflanzenmasse erhält der Boden Nährstoffe und gewisse Sorten sind auch nematodenresistent/-hemmend.

Allerdings wird Ölrettich i.d.R. einjährig angebaut, friert im Winter ab und im Frühjahr kann das Feld dann geackert werden und das viele "Grün" wandert damit zuverlässig unter die Erde.


Grüße
100er
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

F1L 514/51 F1l514 Diverse Fragen inkl. Wartung

D 30/D 30 S Deutz D 30 kreischt und vibriert

Mähwerk D 30 S&S Abbau

Oben