Deutz D 25 S Reifenfrage Radial oder Diagonal

Diskutiere Deutz D 25 S Reifenfrage Radial oder Diagonal im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Morgen Bevor ich hier gleich angeprangert werde :( . Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, Mich interessiert aber...
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95

Hallo und guten Morgen

Bevor ich hier gleich angeprangert werde :( . Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt,

Mich interessiert aber folgendes:

Bei einem D25S von Baujahrr 1959 mit 25 Ps und einem Gewichvon ca.1400 kg.

Macht sich dort ein Unterschied zwischen Radial und Diagonlreifen bezüglich der immer aufgeführten Punkte.

wie z.B. Zugkraft , Fahrkomfort oder Standplatten überhaupt bemerkbar ?( ?( ????

Wer hat damit bereits Erfahrungen ??

Wer würde mir diesbezüglich helfen ?

Vielen Dank und schönen Sonntag

Sven
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Wir hatten auf unserem Güldner Burgund 11.2 oder 12.4 R28 (kann ich gerade nicht genau sagen, tut aber nicht groß zur Sache) Radialreifen von Good Year auf jeden Fall. Jetzt sind dort meine ich 9.5-32 (diagonal) drauf. Dort konnte ich keinen riesigen Unterschied bemerken.

Die Radialreifen haben wir nun auf einem Ritscher Multitrac Geräteträger und da macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht zu den dort vorher montierten Diagonalreifen (Größe weiß ich nicht mehr). Der Geräteträger steht über den Winter üblicherweise 6 Monate still, trotzdem hatten wir dort noch nie einen spürbaren Standplatten. Fahrkomfort ist mit den Radialreifen auf jeden Fall auch besser, hier gibt es aber auch gute Diagonalreifen. Bis 20km/h kann man meiner Meinung nach den Komfort auch mit Diagonalreifen gut ertragen.

Zugkraft kann ich nicht viel sagen, da mit dem Ritscher nicht viel gezogen wird. Ich würde aber schätzen, dass der Radialreifen mehr Grip aufbauen kann.



Mein Tipp wären auf jeden Fall die Radialreifen, es sei denn man fährt in für die Reifen gefährliches Gelände oder möchte den Aufpreis für die Radialreifen nicht bezahlen.

Gruß
Henrik
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Haben auf dem F2L612/5 sowie D25.1 Barum Diagonalreifen drauf. Der F2L612/5 steht schon mal ein 3/4 Jahr da macht sich das mit den Standplatten schon mal bemerkbar, geht aber nach den ersten paar Kilometer wieder weg. Der D25.1 wird öffters gefahren da gibt es keine Probleme.
Die Reifen sind aber jetzt bestimmt schon 25 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich da Qualitäts mäßig was getan hat in der Zeit.
Stellt Barum überhaupt noch Traktorreifen her???
Zugkraft: ich glaube das wird man in der PS Klasse nicht merken, zu mal keiner mehr mehrere Hektar mit den Teilen ackern oder Grünland bestellen wird. Ist ja alles mehr Hobby und so.
Ein Kollege hat auf seinen Jonny Mitas Diagonal 12.4-32 drauf gezogen vor einem halben Jahr und ist zufrieden.

Für unseren D40.2 (Schnellläufer) suche ich auch neue Reifen und bin noch unschlüssig ob Diagonal oder Radial. Ist ja auch eine preisliche Frage. Wobei ich hier zu radialen tendiere.
Ob das jetzt geholfen hat weiß ich nicht.

Gruß Norbert
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Hallo

Genau vor der Problemfrage stehe ich halt auch .

Ab und zu mal etwas Pflügen oder Grünland und halt im Forst mit Winde,

Wobei im Forst halt eigenlich auch nur in Rückegassen und nicht direkt mittendurch (eh nicht erlaubt).

Ist halt wegen der Stabilität der Flanken.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.800
Likes
1.203
Hallo, ich kaufe das nächste mal Radialreifen. So harten Forsteinsatz wirst du auch nicht haben denke ich mal
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo zusammen ,

ich habe auf meinen D40L / 40.2 die altmodischen Diagonal Reifen drauf .
Warum ? Da ich eine Flächensanierung mache brauche ich Flankenschutz .
Habe auch relativ wenig Luftdruck drauf .

Benutze auch eine Fräse zum mehrmaligen Durchfräsen der bearbeiteten Flächen .
Breite 1,2 Meter im ersten Gang und auf Kirchgang gestellt .
Soweit in Ordnung . Die Wege zu meinem Land sind Sandwege und Feldsteinwege .
Der Fahrkomfort wäre mit Radial nicht viel besser .

Aber , wenn ich Mal längere Zeit nicht gefahren bin habe ich das Problem der Standplatten .
Das schon nach zwei Wochen .
Sehr unangenehm . Das muss ich nicht auf Dauer haben
In der Zukunft wenn die letzte Teilfläche saniert ist ,
werde ich vermutlich auf Radial umstellen .

Gruß Eckard
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Was mich ebenso interessieren würde ist folgendes:

Wenn man einen 12.4 R28 Reifen auf eine W9 Felge oder eine W10 Felge ziehen würde ,
würde sich dadurch der Aussendurchmesser verändern ?

Die Reifen sind empfohlen für W11 zugelassen jedoch auch W10 /W9

Könnte mir das jemand beantworten ?

Vilen Dank
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Nein,
der Aussemdurchmesser, oder besser der Abrollumfang, verändert sich nicht.

Hallo zusammen ,

ich habe auf meinen D40L / 40.2 die altmodischen Diagonal Reifen drauf .
Warum ? Da ich eine Flächensanierung mache brauche ich Flankenschutz .
Habe auch relativ wenig Luftdruck drauf .

Benutze auch eine Fräse zum mehrmaligen Durchfräsen der bearbeiteten Flächen .
Breite 1,2 Meter im ersten Gang und auf Kirchgang gestellt .
Soweit in Ordnung . Die Wege zu meinem Land sind Sandwege und Feldsteinwege .
Der Fahrkomfort wäre mit Radial nicht viel besser .

Aber , wenn ich Mal längere Zeit nicht gefahren bin habe ich das Problem der Standplatten .
Das schon nach zwei Wochen .
Sehr unangenehm . Das muss ich nicht auf Dauer haben
In der Zukunft wenn die letzte Teilfläche saniert ist ,
werde ich vermutlich auf Radial umstellen .

Gruß Eckard
Du gehst mit deinem Trecker in die Kirche? :) :)
Mal im Ernst, wenn man Diagonalreifen mit verringertem Luftdruck fährt geht das nicht lange gut, da eben dafür die Diagonal- oder Gürtelreifen entschieden besser geegnet sind, da sie sich ,,lang" machen.
Wenn ich die Decken ersetzten muß, würde ich immer zu Gürtelreifen raten, weil die einfach komfortabler sind. Letztenendes muß das aber der reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefimger maßgeblich mit entscheiden. Ich würde eine kleine dreistellige Summe als Preisdifferenz in Kauf nehmen.
Gruß
Frank
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Nachtrag.
Momentan fahren wir uralte Diagonal Reifen auf dem D40.2. Da gibt es keine Standplatten die laufen einmal wie das andere mal rund.
Leider haben die bals kein Profil mehr und der TÜV rückt näher.
Auf der Wiese oder Felfweg ohne Kies haben die natürlich keinen GRIP mehr, aber auf der Strasse und Kiesfeldweg geht es prima.

Gruß Norbert
 
sven d25

sven d25

Threadstarter
Beiträge
262
Likes
95
Hallo
Danke für die Beiträge

Dann wird es wohl auf neue Radialreifen hinauslaufen :)

Sind denn dan die Laufflächen der Radialreifen genauso unempfindlich wie die der Diagonal ??? ?(

Zwecks Waldeinsatz und hochstehender Äste und Stümpfe ?

Danke
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Kann es sein, dass bei der Standplattenfrage der Diagonalreifen zwei Faktoren eine Rolle spielen?
Nämlich einmal das Alter, weil Reifen aushärten. So weit, dass die Reifen an meinem 4x4 nach fast 100tkm noch richtig viel Profil haben. Die verlieren davon auch kaum mehr, haben bei Nässe aber dann wenig Grip. So federn sie dann auch weniger gern ein.
Und zweitens, und vermutlich noch entscheidender, die Zahl der Lagen. Genannt "Ply Rating" (PR). Ich weiss von schussfesten Reifen für den Vorläufer meines 4x4,die auch ohne Luft aussehen, als wäre alles richtig. Die hatten halt ganze viele Lagen.

Aus früheren Threads hab ich mir gemerkt, dass nur zwei Gründe für Diagonalreifen sprechen. Die Stabilität der Flanken im schweren Forsteinsatz, und der Preis. Letzteres ist ein total valider Punkt. Wenn die Zugkraft auch etwas schlechter ist, und dabei etwas mehr Diesel verbrennt oder der Hektar etwas länger dauert, das ist für einen Privatmann wie mich zu verschmerzen, bzw den Mehrpreis von Radialreifen an der Stelle bekomme ich vielleicht nie herausgefahren. Aber technische Argumente für Diagonalreifen hab ich nicht sonst erinnert.
 
Thema: Deutz D 25 S Reifenfrage Radial oder Diagonal
Oben