Kann es sein, dass bei der Standplattenfrage der Diagonalreifen zwei Faktoren eine Rolle spielen?
Nämlich einmal das Alter, weil Reifen aushärten. So weit, dass die Reifen an meinem 4x4 nach fast 100tkm noch richtig viel Profil haben. Die verlieren davon auch kaum mehr, haben bei Nässe aber dann wenig Grip. So federn sie dann auch weniger gern ein.
Und zweitens, und vermutlich noch entscheidender, die Zahl der Lagen. Genannt "Ply Rating" (PR). Ich weiss von schussfesten Reifen für den Vorläufer meines 4x4,die auch ohne Luft aussehen, als wäre alles richtig. Die hatten halt ganze viele Lagen.
Aus früheren Threads hab ich mir gemerkt, dass nur zwei Gründe für Diagonalreifen sprechen. Die Stabilität der Flanken im schweren Forsteinsatz, und der Preis. Letzteres ist ein total valider Punkt. Wenn die Zugkraft auch etwas schlechter ist, und dabei etwas mehr Diesel verbrennt oder der Hektar etwas länger dauert, das ist für einen Privatmann wie mich zu verschmerzen, bzw den Mehrpreis von Radialreifen an der Stelle bekomme ich vielleicht nie herausgefahren. Aber technische Argumente für Diagonalreifen hab ich nicht sonst erinnert.