Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf

Diskutiere Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - in meinen Bagger ist der BF4M 1012 E verbaut und wenn ich damit z.b. 7km am Stück Fahre kocht er auf dem Überlaufschlauch. (macht man die...
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
also das Starten geht wieder auch nach x mal anlassen beim Baggern....

wegen der Kopfdichtung nach 2std baggern hat das Kühlwasser lauf infarot thermometer (beim Thermostat / Wasserpumpe leitungen oben beim Kühler.. nicht mehr wie 83°

ich bin aber noch nicht 7km gefahren.. das kommt auch noch..

glührelais ist da aber noch nicht verbaut.
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
so glührelais ist drin und nun geht alles wieder so wie es soll...

schon gefreut und gedacht alles ist gut..

da seh ich einen kleinen Ölfleck unterm bagger... also drunter gelegt bleche abgeschraubt und gesucht ...

es kommt vom Handbremshebel in der kabine da drückt es öl aus dem Wurfelstecker der am Handbremsschalter/ ventil angebaut ist.

das öl wird aus den Anschlußstift herausgedrück... und tropft duch das Loch zum sichern (wo der metallstab rein kommt) gegen drehen der Kabine während der Fahrt...


mit einen bagger hat man immer was neues..
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja okay, also Hydrauliköl, ja da hast Du recht und einem wird nie langweilig!!

Ich habe in meinem grossen Bagger auch schon viel reingesteckt an Geld und Arbeit.
Eine Gummikette und eine neue Tragrolle, habe ich direckt nach dem kauf, kaufen müssen, die waren defekt, aber sowas sieht man erst wenn man ihn zuhause stehen hat und man ihn in ruhe ganz genau anschauen kann. Da waren ganz am anfang schon 2200 Chips weg, einfach so.

Naja ich denke mal das ich meine beiden Bagger sowieso behalte, die Arbeit die man reingesteckt hat, bekommt man sowieso nicht wieder raus, das Geld nachher schon!


MfG


Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
so neuer Schalter ist drin... 75.- Euro

jetzt ist er wieder Ok..
und ganz sicher weiß ich es am sa. muss am Fr/sa waldwege baggern und Käferbäume fällen und 10km fahren..

mal gespannt bin
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Okay, dann mal viel Erfolg!!

ich drücke Dir mal die Daumen, aber das wird schon.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
so nach 3std vollgas den berg hoch war die wassertemp mit dem IR thermometer nicht wärmer als 84°

der Block hatte max 91°
Auspuff 155°

damit ist der bagger jetzt wieder TOP

nur ketten wären schön gewesen.. trotz neuer Reifen kein vorkommen mehr..
dauerregen + Matsch schlamm....
aber zu was hat man den einen baggerarm...
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Ja, wie gesagt von einer scheisse zur nächsten, bei meinem Schaeff HR12 ist heute der Deutz F3M 1008 verreckt, so wie es aussieht Kolbenfresser und da sind keine Buchsen zum tauschen drin, also alles demontieren, so wie es aussieht habe ich diesen Winter gut was zutun.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
mein beileid...

ja mit einen bagger hat man immer was zu tun..

ich möchte erst garnicht wissen wie es mit einen richtig alten bagger aussieht..

unsere sind ja noch von Alter her OK

der Kolbenfresser kam einfach so?
kein Öl drin?
ohne büchsen lässt ihn aufbohren und nimmst größere Kolben?


ich war am Di nochmal 5std im wald mit dem Bagger alles OK..
selbst 50-60jahre Alte Wurzeln von frisch abgesägten Bäumen reißt der bagger in 1min raus... einmal geschaut wie die Wurzel läuft schaufel ansetzen und raus ist das ding....
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also es ist schonmal kein Kolbenfresser, Öl war auch genug drin!

Aber er ging auf einmal so komisch aus und das bei Vollgas, wie so einen schlag und das war nicht normal.

Kannst ja den Beitrag verfolgen, würde mich freuen.


MfG

Freddy
 
T

testertester

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
0
wo ist dein Betrag über den Motor??
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Der ist hier im Forum, unter "Deutz F3M1008 Vermutung Kolbenfresser!"

MfG

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
I

imperator18

Beiträge
6
Likes
0
Guten Morgen Freunde,
Wir haben einen Atlas 1105 M Bagger. Dieser hat einen Deutz BF4M 2012 Motor. Bei diesem steigt die Motortemperatur nicht an (und somit wird die Heizung auch nur leicht warm). Hab festgestellt das der große Lüfter vorn am Kühler ständig auf vollen Touren läuft. Ist es normal, das der ständig läuft oder kann es sein, dass ein Temperaturfühler hin ist? Ich dachte, das es das Thermostat ist.

Grüße
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

ich glaube der Lüfter läuft immer mit weil der über Keilriemen betrieben wird!!

Was wird nicht warm die Heizung in der Kabine des Baggers??

Also wenn der Motor normal läuft dann wird der auch warm, es kann vieles sein, wird denn die Temparatur vom Motor richtig angezeigt im Display in der Kabine?

Vielleicht ist auch ein Kreislauf zu der zur Heizung geht oder hat zu wenig durchfluss.

Du kannst ja 2 Dinge verstelllen, einmal die Lüftung der Heizung von Aus bis ganz aufgedreht und einmal die Temperatur von Kaltluft bis Warmluft, ist da alles richtig eingestellt und funktionieren auch die Funktionen?

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Fördert die Wasserpumpe denn richtig oder ist die vielleicht defekt, das dass Kühlwasser nicht runt läuft dann kommt auch kein warmes Wasser an dem Wärmetauscher an.


Es ist ein Terex Atlas, baugleich wie der von Schaeff HML42.


MfG

Freddy
 
I

imperator18

Beiträge
6
Likes
0
Die Heizung in der Kabine wird, wenn ich mit viel Gas arbeite leicht warm. Im Standgas wirds schnell wieder kühl. Die Verstellung von Warmluft und Kaltluft und die Lüfterdrehzahl lassen sich einstellen. Funktionieren also. Ob die Wasserpumpe einen weg hat, kann ich leider nicht sagen.
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Es muss ja einen Grund haben warum das warme Wasser nur so gering am Wärmetauscher ankommt, Leitungen geknickt, Thermostat defekt, Wasserpumpe defekt, Keilriemen der Wasserpumpe rutscht durch, das die zu wenig fördert.

Also bei meinem Golf 3 hatte ich das auch mal das die Heizung nicht warm wird, ich meine da würde das Thermostat getaucht und dann wurde festgestellt das die wasserpumpe hin war, das kann man ja so jetzt nicht vergleichen, da war ein Kunststoffschaufelrad drin, dawaren die Schaufeln verschlissen oder weg.

Du hast ja bestimmt ein Schaufelrad aus Aluminium oder Stahlguss drin.

Vielleicht ist auch der Wärmetauscher verstopft, also die lamellen im Wärmetauscher , das der Durchfluss zu gering ist.

Ist den Genügent Frostschutz im Kühler ??

MfG

Freddy
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Wurde Kühlflüssigkeit gewechselt?

Vielleicht nicht richtig entlüftet?

Also das Thermostat macht ja den Kreislauf erst auf wenn der Motor warm ist, wenn das Thermostat nicht aufmacht dann hast du ja keinen durchfluss und der Motor müsste überhitzen oder nicht??
 
I

imperator18

Beiträge
6
Likes
0
Ich dachte mir halt, dass das Thermostat nicht mehr schließen kann. Wir haben den Bagger gebraucht gekauft. Da wurd vom Verkäufer damals n Service gemacht, aber ob die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde ?( Ich habe es nicht gewechselt
 
I

imperator18

Beiträge
6
Likes
0
Frostschutz ist drin
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Also,

das verstellen von Kaltluft auf Warmluft geht ja über einen Hebel und innen dann über ein Drahtseil meine ich, kann es sein das der weg vom Drahtseil zu lang ist das die Durchflussregulierung am Wärmetauscher nicht richtig aufmacht, weil sich da was gelöst hat eine Verschraubung oder die Feder hängt oder sowas??

MfG

Freddy
 
Thema: Deutz BF4M 1012 E läuft Heiß und kocht aus dem Überlauf
Oben