Deutz Allrad Tellerrad Defekt

Diskutiere Deutz Allrad Tellerrad Defekt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Hab grad ein Angebot entdeckt, ein 5506 Allrad mit 16.500 Stunden. Er wurde die letzten Jahren nur noch zum spazieren fahren benutzt und...
AgusDeutz

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Moin,

Hab grad ein Angebot entdeckt, ein 5506 Allrad mit 16.500 Stunden.
Er wurde die letzten Jahren nur noch zum spazieren fahren benutzt und der Allrad ist leider defekt. Der Besitzer vermutet dass das Tellerrad defekt ist. Die Kupplungsglocke hat einen kleinen H Riss.

Er steht 15 Minuten von mir entfernt und ist für 6000 VB seit gestern Abend drin.
Wäre eigentlich eine gute Basis doch der defekte Allrad macht mir Sorgen.

Was meint ihr lohnt sich so ein Angebot? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Viele Grüße Max ✌🏻
 
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5506S

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Hi,
an welche Preise sich die Menschen doch inzwischen scheinbar gewöhnt haben...
Bei 16500h und gerissene Kupplungsglocke und kaputter Vorderachse sowie allem was Du jetzt noch nicht weißt 6000€?
Würde ich nur machen wenn ich
1. Ein Schrauber Gott wäre
2.viel Langeweile hätte
3.sehr viel Spaß am Schrauben
4.zu viel Geld
Gruß Mike
 
buddyholly

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Hallo Max,

hab mir die Anzeige gerade angesehen. Weißt du die 16500h vom Besitzer? In der Anzeige stehen die nicht, Bh - Zähler steht bei 6500h. könnte demzufolge beides sein. Der optische Zustand ist für mich jetzt auch nicht sooo ansprechend.
Mir persönlich wäre der definitiv zu teuer, aber ich will ja auch keinen haben. Da ist die Sichtweise immer etwas anders.
Ich hab keine Ahnung was Ersatzteilversorgung für die Allradgeschichte angeht geschweige denn Kosten dazu.
Kommt auch drauf an, was du damit vorhast. Wird der zum Arbeiten gebraucht, spazierenfahren oder Schrauberobjekt? Je nachdem kannst da gut und gerne den Kaufpreis nochmal reininvestieren. Zumal der Gesamteindruck nicht gerade für gute Pflege spricht....

Gruß, Holger
 
AgusDeutz

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Hallo,

Ja 6000€ für den Zustand ist viel zu viel das ist mir bewusst.

Ich hab sehr viel Spaß am schrauben und bin auf der Suche nach einem Allrad Deutz von 40-60 PS zum restaurieren.

Von den Pedalen her und allgemeinem Zustand sieht er aber für 16.500 relativ gut aus, sieht so aus als wäre es noch der Original lackiert . Der Besitzer meinte das es 16.500 sind aber wenn ich den mit dem 4006 und 5006 Vergleiche die halb so viele Stunden drauf haben sieht man da keinen Unterschied. Bei dem 5006 von meinem Nachbarn springen jetzt nach 12.000 Stunden die Gänge raus und der 2 Gang ist kaputt, wundert mich fast dass das Getriebe noch gut ist.

Ich denke nicht das jemanden den für das Geld kauft, meine Grenze wäre 4500.
 
buddyholly

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Nur als Beispiel, wenn der die 16000 h vor dem Futtermischwagen runtergerissen hat, sind die Pedale und Schaltgetriebe neuwertig, während Motor und Zapfwelle gelitten hat....
Und wer weiß, vielleicht wurde ja bei 12kh (oder wann auch immer) das Getriebe schon mal überholt....

Hingehen, angucken, Probefahren. Springt gut an? Läuft ohne Qualm? Du kannst die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Finger zuhalten ohne dass sich nennenswert Druck aufbaut? Das Öl ist im Motor und nicht am Motor?
Getriebe schaltet alle Gänge? die bleiben beim Lastwechsel auch drin? Öl ist drin?

Das wären die Punkte auf die ich achten würde. Das die Bremsen beim Teufel sind davon würde ich ausgehen. Kupplung... ebenso. Wenn noch ok, umso besser.

Hab vorhin mal die Kleinanzeigen überflogen, wenn es ein Allrad sein soll, da werden teils Preise aufgerufen<X
 
geessen

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hi,
hab ich mir vorher mal im Netz angeschaut - naja, da hab ich schon Schlepper gesehen die weitaus weniger Pflege erfahren durften. Der Gute schaut ja für sein Alter noch recht trocken aus, scheint auch alles original zu sein, also keine "Verkaufslackierung" oder "Mängelvertuschung"
Ersatzteile gibt es für die "kleine" Gruppe normalerweise schon noch. Wenn Du den Allrad nicht brauchst, also nur haben willst, kannst Du den Deutz ja nehmen (so "zuteuer" wirkt er für mich jetzt nicht) und dann einfach im Netz oder anderweitig schauen bis Dir die entsprechenden Ersatzteil günstig "zufallen".
Hab vorhin mal die Kleinanzeigen überflogen, wenn es ein Allrad sein soll, da werden teils Preise aufgerufen
ja, das stimmt, da hat wohl mancher zuviel Sonne abbekommen
Gruß
Bernhard
 
AgusDeutz

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Moin,

Hab mir den Deutz Gestern Abend noch mit 2 Kumpels angeschaut. Haben zufällig bei dem Verkäufer schon mal eine Kettensäge gekauft. Sehr ehrlicher und freundlicher Typ!

Vom Zustand her ist er viel besser als erwartet. Sofort angesprungen, überhaupt nicht gequalmt. Getriebe lässt sich super schalten und er lässt sich einwandfrei fahren. Kein Rost, stand immer in der Scheune. Kommt aus erster Hand und ist bis auf die Lichter und Auspuff komplett Original.

Tellerrad ist wahrscheinlich nicht defekt. Eventuell kostenlos ohne großem Zeitaufwand reparierbar.

Sonstige Mängel sind die typischen, Bremsen ohne Funktion, Lenkgetriebe undicht und ein paar Simmerringe sind etwas undicht. Motorhaube hat auch schon gut was abbekommen.

Er lief die letzten 15-20 Jahre eigentlich maximal 200 Stunden im Jahr. Laut Besitzer jedes Jahr Ölwechsel und was kaputt war wurde immer repariert (außer der Allrad).

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das er 16500 Stunden runter hat. Bin die letzten Wochen einen 5006 mit 6000 Stunden gefahren und einen mit 12000 und den unterschied merkt man sofort.

Das beste, ein Kasten Bier dazu bekommen 😁🍻

Edit: Die Kupplungsglocke ist das größte Problem. Sie hält zwar seit 15 Jahren, kann aber trotzdem jederzeit brechen. Ich hätte zwar die Möglichkeit es Schweißen zu lassen aber ich glaub das es sinnvoller ist eine gebrauchte einzubauen. Da müssten doch dann alle passen die den extra Hebel für die Zapfwelle haben. Das die verstärkt sind beim Allrad stimmt also nicht?
 
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AgusDeutz

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Moin,
Ja habe ihn letzte Woche gekauft. Werde ihn heute oder morgen abholen. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne ab und zu Updates posten.
Grüße Max
 
AgusDeutz

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Servus,

Der Schlepper steht seit Montag bei mir daheim. Heimfahrt hat super geklappt.

Gestern hab ich gleich mal den Allrad repariert, wie vermutet war nur die Verzahnung am Linken Deckel abgerissen. Wieder dran geschweißt und gut ist. Hat keine Stunde gedauert den Allrad zu reparieren 😁

Als Nächstes werd ich die Kupplungsglocke tauschen, das ist mir einfach zu riskant mit dem Riss. Davor werd ich den 4006 noch fertig machen sonst habe ich 2 Baustellen 😬

Melde mich wenn’s Updates gibt ✌🏻
Grüße Max
 
AgusDeutz

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Hier mal ein paar Bilder vom 5506 und 4006.
 

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Moin,

Hab grad herausgefunden das der „hässliche“ Auspuff am 5506 der Originale ist. Wusste das jemand das es diese Form auch gab? 😅

Am 4006 bin ich auch gut voran gekommen 👍🏻😁
 

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Servus,

Bin grad auf der Suche nach einer passenden Kupplungsglocke, weiß jemand ob auch die Glocke mit aussenliegenden Kupplungsgestänge und Flacheisenhebel (anstatt Knopf wie bei Handbremse) für die Zapfwelle von einem 5206 passt?

Nicht das es da Unterschiede bei der Kupplung gibt bzw. andere Kupplungseinstellungen.

Grüße 🚜
 
M

michiwi

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Flanschmäßig sollte das Passen, aber die Ganze ausrückmechanik muss dann auch mit umgebaut werden.
 
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Servus,

Bin grad dabei die ersten Blechteile zu montieren und jetzt ist mir aufgefallen das der Grün Ton einfach zu hell ist, hat jemand damit Erfahrung?

Habe 2 Schichten Grundierung und 3 Schichten Lack. Den Lack habe ich wie angegeben mit 10% Härter-Verdünnung verdünnt.
Es handelt sich um den Bücher Lack Deutz Grün 06 Alt.

Oder täuscht das und der Lack wird mit der Zeit noch dunkler 😅

Danke Viele Grüße Max
 

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DEUTZ RAL 6001 muss es sein . Sieht trotzdem gut aus.
Beste Grüße Deutz Allrad
 
AgusDeutz

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DEUTZ RAL 6001 muss es sein . Sieht trotzdem gut aus.
Beste Grüße Deutz Allrad

Ja das weiß ich schon. Aber laut Büchner sollte der Lack genau dem damaligen Original entsprechen, sprich RAL 6001.

Die anderen Farben wie zum Beispiel das Deutz Grau 06 hat den Ton sehr gut getroffen. Das kann doch nicht sein das die den Ton falsch angemischt haben.

Grüße Max
 

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Thema: Deutz Allrad Tellerrad Defekt
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