Deutz Allis Prototyp

Diskutiere Deutz Allis Prototyp im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe ein Bild von diesem Traktor gefunden. Es sieht so aus als wenn das ein Prototyp Für die 9000Typen war, oder weiß jemand mehr.
D

Deutz DX 8.30

Guest
Ich habe ein Bild von diesem Traktor gefunden.
Es sieht so aus als wenn das ein Prototyp Für die 9000Typen war, oder weiß jemand mehr.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.861
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Das sieht nach einem völlig serienmäßigen Schlepper der von Allis-Chalmers entwickelten Baureihe 8000 aus. Von 1982 bis 1985 wurden folgende Typen angeboten:

8010 mit 107 PS an der Zapfwelle
8030 mit 133 PS an der Zapfwelle
8050 mit 152 PS an der Zapfwelle
8070 mit 170 PS an der Zapfwelle

Irgendwann nach der im Mai 1985 erfolgten Übernahme durch KHD wechselten die Schriftzüge von "Allis-Chalmers" auf "Deutz-Allis". Bereits im Dezember 1985 wurde die Fertigung der Baureihe 8000 eingestellt, da KHD das Schlepperwerk West Allis, Wisconsin meines Wissens nach nicht übernahm.

Die Baureihe 9000 mit drei Modellen von 150, 170 bzw. 190 PS an der Zapfwelle wurde erst im Dezember 1988 vorgestellt ...
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Es gab sogar größere Modelle als die 8000er wie den 4w 220 und den 4w 305 von dem ich hier ein Bild eingehängt habe.
Ich wollte mal wissen ob jemand weiß ob diese Maschienen Deutz-Motoren haben?
Haben die zwei Motoren(wegen den zwei Auspuffrohren)?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.634
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Deutz DX 8.30 schrieb:
Es gab sogar größere Modelle als die 8000er wie den 4w 220 und den 4w 305 von dem ich hier ein Bild eingehängt habe.
Ich wollte mal wissen ob jemand weiß ob diese Maschienen Deutz-Motoren haben?
Haben die zwei Motoren(wegen den zwei Auspuffrohren)?

In beiden Modellen hat Allis-Chalmers seine eigenen Motoren verwendet, im 4W-220 einen 7 Liter großen Sechszylinder-Reihenmotor mit Turbolader und 220 PS, im 4W-305 einen 12 Liter großen Sechszylinder-Reihenmotor mit zwei Turboladern und 305 PS. Warum der 4W-305 ebenso wie sein 300 PS starker Vorgänger 8550 über zwei Auspuffrohre verfügt, kann ich mir nur damit erklären, daß man für jeweils drei Zylinder einen Auspuffkrümmer verwendete und dann eben das Rohr mit Schalldämpfer mehr oder weniger direkt daraufsetzte. In Trucks, für die Allis-Chalmers diesen Motor (allerdings mit geringem Erfolg) ebenfalls anbot, mögen zwei Auspuffrohre zum guten Ton und zur bulligen Optik gehören, auf der Haube eines Schleppers stellen sie hintereinander angeordnet aber zweifelsohne ein Kuriosum dar und haben den großen Allis-Chalmers unter anderem den Spitznamen "Queen Mary" eingebracht ... 8)

... eine Anspielung auf den 1936 in Dienst gestellten Transatlantikdampfer "Queen Mary" (mit drei Schornsteinen), der seit 1967 im kalifornischen Long Beach als Hotel dient ...
 
Thema: Deutz Allis Prototyp

Ähnliche Themen

Wie viele prototypen gab es?

Deutz BF6L513R cooling fan

Zulassungszahl 1990

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Deutz Dx 110 Druckluftanlage

Oben