Deutz Agrotron 150 Vorderachse Kabel abgerissen

Diskutiere Deutz Agrotron 150 Vorderachse Kabel abgerissen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe leider ein Problem bei einem Agrotron 150: Beim Schneeräumen ist ein Teil der Linken Schneekette gerissen und hat dabei (neben der...
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
habe leider ein Problem bei einem Agrotron 150:
Beim Schneeräumen ist ein Teil der Linken Schneekette gerissen und hat dabei (neben der Hydraulikleutungen des Lenkzylinders) ein Kabel eines Sensors
der direkt in die VA geht beschädigt, bzw die Pins aus dem Stecker gerissen.
Kann mir jemand sagen was das für ein Sensor ist?
Ich vermute es hängt mit der VA-Federung zusammen, da diese Jetzt nicht mehr funktioniert :(

Anbei ein Foto des Sensors.

Danke & Gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    1,8 MB · Aufrufe: 696
karedergrosse

karedergrosse

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

Das ist der Lenkwinkelsensor für die ASM-Funktion. Funktioniert die noch?

Das Problem mit der VA-Federung wird eher am Sensor weiter hinten an der linken Seite der Vorderachsaufhängung liegen. Wenn es da bei der Aktion den Halter verbogen hat, kann man den aber wieder richtig einstellen.

Gruß,
Max
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Oder das Kabel hat einen Kurzschluss, und deswegen gibt der VA sensor keinen richtigen wert mehr aus.

Ob die beiden Spannungen miteinander was zu tun haben kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte mal einen Kurzschluss im Kabel für den VA Höhensensor, und da ging nichts mehr mit der Hydraulik. Sämtliche Bauteile gaben Fehlermeldungen aus (8V Hydraulikblock, alle Kraftmessbolzen usw.)


Versuche mal die Kabel einzeln zu isolieren, und schau ob es dann weg ist.
 
powertrack92

powertrack92

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
danke für die Infos/Tipps!
ASM hab ich gar nicht getestet, muss ich machen, ich isoliere mal alle kabel und dann schau ich ob die VA geht, das die Sensoren auf der Selben Spannungsversorgung hängen könnten ist mir nicht eingefallen - danke :)

Gruß,
Lukas
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Ob sie wirklich auf der selben Versorgung sind, kann ich auch nicht 100% sagen, aber die Fehler kamen bei mir gleichzeitig.


Hast du Fehlermeldungen im Tacho/Anzeigeinstrument ?
 
powertrack92

powertrack92

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
hab mal alle kabel isoliert, fehlermeldung kommt keine, Sicherung ist auch ganz, gibt es eine "Seperates" Steuergerät für die VA?

Gruß Lukas
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Welchen AT hat du denn genau ?

Es gibt soweit ich weiß am meinem Mk3 nur drei Steuergeräte

Motor
Getriebe
Hydraulik, und da sollte die VA dran hängen.


Ich meine es war bei mir so, das der VA Sensor immer einen Minimum-Wert braucht.


Mess mal am Sensor der VA, da sollte es einmal Masse geben, einmal 5 oder 12V und einmal einen Regelbaren Ausgang in Form eines Spannungsteiler-Potis, wenn man auf den Sensor drückt, sollte sich der Wert ändern. Die gleichen Kabelfarben am Steuergerät auch nachmessen, ob die ankommen.


Die meisten Sensoren an dem Traktor sind so angeschlossen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
jo geht alles auf das ehr Steuergerät. Allrad Differential auch. Das ist die Same Box.
Heißt auch, es könnte alles zusammen hängen.
Getriebe Box ist zf und Motorbox von deutz
 
powertrack92

powertrack92

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
kurze Rückmeldung meinerseits:
Vorderachsfederung funktioniert wieder - warum - kann ich nicht genau sagen.
Ich habe alle Kabel und Stecker geprüft, abgezogen, sensoren und Ventile geprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampe im Schalter zum aktivieren
der VA defekt ist, habe die Lampe ersetzt, nun funktioniert die VA wieder
confused.png


Wollte noch querchecken, hab die Lampe nochmals ausgebaut, VA hatt immer noch funktioniert, aber eventuell hätte ich eine runde fahren müssen.
Es gibt also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Lampe überwacht wird und imm falle eines defektes die VA streik, leider kann ich nicht mehr dazu sagen
cool.png


Aja, es gibt ein seperates Vorderachs steuergerät, unter dem Getriebesteuergerät beim sicherungskasten

Gruß
 
Thema: Deutz Agrotron 150 Vorderachse Kabel abgerissen

Ähnliche Themen

Agrotron MK2 150 Membranspeicher gefederte Vorderachse tauschen

Oben