Deutz 7206A - Lenkstange

Diskutiere Deutz 7206A - Lenkstange im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Schwager hat gestern in eBay einen Deutz 7206A über Direktkauf ersteigert. Ich versuche Morgen den Traktor einmal anzuschauen. Meine...
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

mein Schwager hat gestern in eBay einen Deutz 7206A über Direktkauf ersteigert.
Ich versuche Morgen den Traktor einmal anzuschauen.
Meine Fragen.
1. Die Allradantriebswelle verläuft mittig unterhalb des Traktors und schwenkt dann über ein Kreuzgelenk zum seitlichen Differential der ZF Allradachse APL...
Ist das immer so?
2. Die Lenkstange ist nicht gerade geführt, sondern hat einen Knick.
Muss das so sein, oder hat hier einer wegen dem Frontladeranbau getrickst?

Gruß
Johannes
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
zu 1: Das ist immer so.
zu 2: Die Lenkschubstange ist beim 68 und 7206 Allrad gerade. Die Spurstange ist gebogen.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

beim 7206 läuft die Antriebswelle zur Allradachse doch nicht mittig unter dem Traktor. Die Welle ist seitlich neben dem Motorblock.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
der Allradabtrieb liegt mittig unterm Getriebe und die Kardawelle geht dann von da zum Differential der Allradachse, welches links ausserhalb der mitte liegt. Also liegt der Wellenanfang mittig und läuft dann schräg nach links vorne. Ich nehme mal an, das Johannes es so meint, weil so habe ich es verstanden.
Gruß, Achim
Edit: Nur zum Verständniss, das Allradgetriebe mit der Kupplung sitzt mittig unter dem Schaltgetriebe, die Welle liegt nicht ganz mittig sondern etwas aus der Mitte heraus aber eben unter dem Schaltgetriebe und nicht wie bei den TW50 seitlich auf der Zwischenwelle oder wie bei den 6Zylinder 06ern seitlich vom Schaltgetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo Pille,
es ist der 7206A aus dem von Dir angegebenen Link
http://cgi.ebay.de/Deutz-7206a-7206-a-Al...1QQcmdZViewItem
Mein Schwager hat erst gar nicht mitgeboten, sondern den Direktkauf getätigt.
Er war es leid, seit mehreren Wochen mit unfreundlichen Händlern zu telefonieren, um zu erfahren, dass die angebotenen Traktoren doch noch nicht oder gar nicht zu kaufen waren.
Vermutlich verkaufen die lieber ins östliche Ausland - dann brauchen sie keine Garantieleistungen erbringen.

Hallo Achim,
so wie Du das beschrieben hast ist es richtig.

Ich werde heute mitfahren und den Traktor abholen (sind nur ca. 20Km).
So ich muss nun los.
Alles weitere später.

Gruß
Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

wir haben gestern den 7206A abgeholt.
Schon mit Standgas ist mir aufgefallen, dass der Motor blaue Abgase produziert und penetrant nach verbranntem Öl roch.
Wir sind ein Stück des Weges mit einem PKW hinter dem Traktor hergefahren.
Normalerweise hätten wir die Nebelleuchten anschalten müssen.
Zu Hause angekommen, haben wir den Traktor noch ein wenig durchgecheckt.
Zwischenzeitlich kam noch mein Schwager, KFZ Meister, hinzu.
Die Lagerringe der Achsbrücke sind leicht ausgeschlagen.
Jeden Zylinder kurz abgestellt - größter Unterschied im Motorlauf beim vordersten Zylinder.
Beim öffnen des Öleinfülldeckels oder des Ölpeilstabes drückt es heraus, mit Ölanteilen.
Der Traktor ist verliert zumindest kein Öl.
Der Frontlader wurde von einer Werkstatt drangebastelt - das erklärt auch die verbogene Lenkschubstange.
Nach dem Check haben wir weitere Testfahrten unternommen - von blauen abgasen keine Spur mehr.
Der Traktor hat längere Zeit gestanden und ist in den letzten Jahren kaum bewegt worden.
Für weitere Tests war es uns dann zu dunkel und auch schon reichlich spät.
Der Traktor soll jetzt erst einmal belastet werden, anschließend die Kompression geprüft und dann entschieden werden, ob der Motor gemacht werden muss.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • D7206A-01.jpg
    D7206A-01.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 564
  • D7206A-02.jpg
    D7206A-02.jpg
    280 KB · Aufrufe: 563
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
mit der Lenkschubstange wäre ich vorsichtig, das wäre nicht die erste die ich gesehen habe, die sich auf einmal ganz verbiegt, gerade bei Frontlader und Allrad. Ich würde sie wenn es gar nicht anders geht verstärken und vor allem mit einem TÜV Ingenieur sprechen was er von einer verbogenen Lenkstange hält. Das ist normalerweise ein erheblicher Mangel, aber das sieht wahrscheinlich jeder Prüfer anders.
Gruß, Achim
 
Thema: Deutz 7206A - Lenkstange
Oben