Deutz 6207C Hohlwelle ausbauen

Diskutiere Deutz 6207C Hohlwelle ausbauen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, habe mich gerade hier angemeldet weil wir letztes Jahr einen 6207C gekauft haben und jetzt die Kupplung fällig geworden ist. Dabei...
S

steyr9094

Beiträge
10
Likes
1
Hallo Forum,

habe mich gerade hier angemeldet weil wir letztes Jahr einen 6207C gekauft haben und jetzt die Kupplung fällig geworden ist. Dabei ist sie jedoch nicht verschlissen sondern der Getriebe Wedi hinten ist undicht. Der innerhalb der Hohlwelle und der große außen in diesem runden Deckel drinnen.

Jetzt habe ich schon alle Gestänge aus dem Kupplungsgehäuse entfernt und gehofft die Welle herausziehen zu können aber leider nein.. Daraufhin habe ich das Kupplungsgehäuse hinten an den 6 Schrauben gelockert und versucht vorzuziehen.. Das geht 5cm und dann gehts nicht mehr weiter.. Was habe ich übersehen?






Danke und liebe Grüße,
Alex
 
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
ja so geht das nicht.
Die Holwelle kannst Du nur bei einem 4 Gang Getriebe, 25 kmh Ausführung nach vorne abziehen.
Du hasst aber ein T- Gang, 5 Gang 30 Kmh oder ein Ausführung mit Dual Split 30 oder 40 Kmh verbaut.
Welchen dieser Ausführungen ist verbaut.

efcodeutz
 
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
dann, beide Schaltdeckel, einmal auf Kupplungsgehäuse und einmal auf Getriebegehäuse abbauen, Vorsicht, auf Feder 1-2 Gang Getriebegehäuse achten.
Weiter, Rückhaltesperre im Kupplungsgehäuse ausbauen ( 6 er Inbus) und im Getriebegehäuse 5. Gangsperre abbauen und Schaltfinger lösen so das er
frei beweglich ist. Dann kannst du die Hohlwelle nach vorne ausziehen, oder Kupplungsgehäuse vom Getriebegehäuse trennen und dann ausbauen.
Achtung auf Synchronkörper und Gleisteine 5. Gang achten. Der Einbau erfolgt im Paket Holwelle mit Deckel,( Deckel mit Dichtmasse) Schaltgestänge und Schaltkörper
von vorne sauber in das Kupplungsgehäuse einführen und verschrauben.
Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Profi.

efcodeutz
 
S

steyr9094

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Am Kupplungsgehäuse ist bei uns kein Schaltdeckel?

 
Zuletzt bearbeitet:
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
da ist ein Aludeckel ca 100 x 100 mit 4 Schrauben.
Ich sehe am Foto, das die Kabine noch aufgebaut ist.
Dann entweder Kabine abheben oder Getriebe- Bodenlucke abbauen, dann kannst Du auch beide Schaltdeckel abbauen.
Bei dem Abstand Kupplungsgehäuse zum Getriebegehäuse wie am Foto ersehbar ist, ohne Beachtung der beschriebenen Arbeitsgänge
ist die Synchronsierung sowie so schon auseinander gefallen.
Wie gesagt das ist eine Arbeit für einen Profi, ansonsten gibt es in der Regel viele Überraschungen und die Arbeit dauert mindestens die 5 fache Zeit der normalen
Arbeit (Wedi erneuern)

Grüße aus der Eifel
efcodeutz

mit D40.2, D4005, D3606 D4006, D4807, D6207 DX3.50
 
S

steyr9094

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Die Bodebluke hab ich schon herunten..wo soll denn der Aludeckel sitzen? Obendrauf?
 
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
ich habe mir nochmal deine Anfrage genauer durch gelesen, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Ausgang deiner Anfrage ist ein Kupplungsproblem, dabei wurde dann festgestellt das die Kupplung nicht
verschlissen ist aber sie ist verölt. Die Verölung kann aber keineswegs durch den Wedi, Getriebedeckel verursacht
worden sein. Wenn der undicht wird tropft das öl durch die 4 Bohrungen unten am Kupplungsgehäuse ab.
Zwei Möglichkeiten bleiben übrig, einmal der Wedi an der Kurbelwelle hinten, oder der Wedi in der Holwelle,
(Abdichtung Kernwelle Zapfwellenantrieb)
Das nur mal zum Überdenken
Wieviel Betriebsstunden hat der Traktor .

efcodeutz vom Eifelsitz.
 
S

steyr9094

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Obendrauf am Kupplungsgehäuse ist nur vorne ein Deckel.. Das Kupplungsgehäuse ist eh leer im vorderen Teil hinten komm ich nicht rein.

Innen in der Hohlwelle ist auch der Oring hin..

Wie bekomm ich die Schalthebel auf der Seite weg? Hab die Kabine angehoben aber bekomm die Schalthebel nicht weg..
 
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
die Schalthebel sind mit Kugelbundmutter gehalten, die musst du unter dem Faltenbalk lösen, dann kann man den Schalthebel abziehen.
Natürlich ist das Kupplungsgehäuse im vorderen Bereich leer, aber hinter dem Getriebedeckel also noch im Kupplungsgehäuse liegt der 5. Gang
und genau da drüber ist der besagte Deckel. Wenn die Bodenlucke ab ist kann man den Deckel sehen.

efcodeutz vom Eifelsitz
 
S

steyr9094

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Die Schalthebel hab ich jz bei dem Schaltung dabei gelassen.. Oben drauf ist kein Deckel? Hab nochmal ein Foto gemacht..

 
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
diese Ausführung ist ohne Deckel.
Jetzt so vorgehen wie ich es bereits beschrieben habe, Gangsperre abbauen, Achtung Ausgleichscheiben, dann Schaltfinger lösen und das Ganze abfahren

Efcodeutz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.668
Likes
3.832
Hallo,
Ein Deckel war erst ab DX3 mit Dual bzw Quadrosplit montiert.
Die Schaltstange des T-ganges geht vom Getriebegehause ins Kupplungsgehause.
Diese verhinder ein weiters öffnen der beide Gehäuse.
Nach ausbau vom Lagerdeckel N°27 ,kann der Stifftschraube am T-Schaltgabel gelöst werden.
Dan die Antriebshohlwelle und T-Gangzahnräder nach vorne ausnehmen.
Dann kann das Kupplungsgehause abgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170827_0001.jpg
    IMG_20170827_0001.jpg
    836 KB · Aufrufe: 290
S

steyr9094

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Oke danke habs mittlerweile geschafft vielen Dank! Ohne euch (dich efcodeutz) wär das aber ein rießen Ratespiel gewesen..

Ahh vielen Dank dann werden die Bilder nicht wieder gelöscht nach ein paar Jahren.. Beim rausnehmen der Hohlwelle ist mir einer kleine Feder irgendwo runtergefallen.. Weis zufällig jmd wo di hinkommt?

Danke und Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG-20181030-WA0008.jpeg
    IMG-20181030-WA0008.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 558
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo,
die kleine Feder ist vom Schaltmuffenträger 5. Gang, der ist dir auseinander gefallen.
Dazu gehören 3 Federn, drei Kugeln und drei Gleitsteine.

efcodeutz
 
S

steyr9094

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Kann es sein das es bei mir doch nur eine Feder und eine Kugel gibt und die da rein gehören?
 

Anhänge

  • IMG_20181030_190139.jpg
    IMG_20181030_190139.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 293
E

efcodeutz

Beiträge
11
Likes
10
Hallo
in das Teil was du da in der Hand hast kommt eine Feder, eine Kugel und dann die Schaltstange.
Das andere was ich beschrieben habe sind die Federn und Kugeln vom Schaltmuffenträger die sind allerdings etwas kleiner.

efcodeutz
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo,

das mit dem T- Gang ist ein bekanntes Thema, wir hatten da ein Werkzeug welches vor dem trennen von Motor - Getriebe in die kleine Öffnung hineingeklemmt wird.
Ist ein Selbstgebautes Teil, schade...., hättest Du vorher mal in die Runde gefragt, was zu beachten ist.

Kann Dir nur mein Thema mit Deutz 07c - Mann stellt sich auch vor .., mal als Bild und Text Story so bei Interesse nahe legen.
Viel Erfolg !

Gruß Robert
 
Thema: Deutz 6207C Hohlwelle ausbauen
Oben