Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe

Diskutiere Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen liebe Community, ich habe ein Problem bei einem DX 6.30 von einem Bekannten. Ihm ist beim fahren die Schaltklaue für den dritten und...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Der vierte Gang ist ja nicht der Größte , sehr ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Ich habe jetzt die Mitnehmer, Federn und Kugeln bestellt.
es kann ja nicht schaden, wenn ich sie einbaue. Evtl. ist deswegen auch die Schaltgabel gebrochen, da der Synchronring nicht richtig arbeiten konnte.
Ich weiß nur, dass die Gänge 1,2,4 und 6 schon einmal von einem Landmaschinenschlosser in einer Fachwerkstatt überholt worden sind.
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo DX 6.31
wenn ich mal meinen Senft dazu geben darf, ist meines achtens der Synchronring defekt d.h. die Zähne sind abrassiert, durch das aufsetzen des Synchronringes auf den Konus des Zahnrades wird durch die Drehbewegung bei der Scherkräfte auf die Mitnehmeranschläge wirken diese auch noch weggeschliffen und somit rutscht beim Schalten der Mitnehmergleitstein mit Kugel und der Druckfeder heraus, bzw. der Synchronring hat keine Wirkung.

Meine Frage nun: Sind die Gleitsteine, Kugeln und Federn beim ablassen von Getriebeöl bzw. abmontieren des Deckels rausgekommen?
War das Getriebe schon offen?

Ich würde so vorgehen, Axialspiel der Hauptwelle messen und Wert notieren, anschließend Welle kpl. ausbauen Synchronisation einer genauen Sichtprüfung unterziehen, Einstellblock (hinter Schaltmuffenträger geteilte Scheibe) festen sauberen sitz prüfen.

Zu Deiner Reperatur: Synchronring gibt es neu nicht mehr ( glaub ich zuminderst weiß es aber nicht genau)
Umbau Graziano möglich,würde an Deiner Stelle noch einen Fachmann dazuhohlen.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern
MaUs
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo DX 6.31,
Entschuldigung ich habe zu spät gelesen das das Getriebe schon offen war.

Viel Erfolg bei deiner Reparatur

MFG MaUs
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Also wie abrasiert sieht das nun nicht wirklich aus. Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, könnte sein das man die Funktion erst versteht wenn man das Teil zerlegt hat. Vorschnelle Diagnosen sind am Ende evtl. doch nicht Zielführend.

Zerlegen, schauen/meßen und ersetzen was kaputt ist.
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo,
ich habe schon einen neuen Synchronring da und der ET-Verkäufer bei Firma Lankhorst sagte mir, dass es mal eine Serie mit defekten (fehlproduzierten) Synchronringen gab, die neuen, die man kaufen kann haben alle eine Sperrverzahnung.
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Zu dem glatten Synchronring wäre noch zu sagen, das ich ihn schon ausgebaut habe und er sieht exakt so aus wie der neue, ihm fehlt nur die Sperrverzahnung und die Anlagefläche der mitnehmer. Auch die Maße stimmen überein.
 
D

DX6.31

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo Community,
ich wollte euch nur kurz berichten, dass das Getriebe schoin seit 3 Wochen ohne Probleme läuft und eure Hilfe mir sehr weiter geholfen hat.
Für mich habe ich gelernt, dass mit ein bisschen Geschick auch solch eine Reperatur relativ gut zu erledigen ist und einige Werkstätten die Kunden über den Tisch ziehen.
In diesem Fall wurde das Getriebe von einer Landmaschinenwerkstatt schon einmal überholt und die angeblichen Neuteile waren alle samt nur gereinigt worden, der Dreck und kaputte Teile sind im Getriebe verblieben und haben dem Getriebe nicht unbedingt gut getan.
Ich danke euch für eure Hilfe und die schnellen Antworten und tollen Ratschläge, ihr seid super.
 
Thema: Deutz 6.30 Synchronringe erneuern TW 904 Getriebe
Oben