Deutz 5090.4 D Ecoline Allrad / Zapfwelle mechanisch zuschalten

Diskutiere Deutz 5090.4 D Ecoline Allrad / Zapfwelle mechanisch zuschalten im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Es handelt sich um einen Deutz 5090.4 D Ecoline 2020 mit mechanischem Allrad und mechanischer Zapfwellenzuschaltung. Hätte noch...
X

Xabor16

Beiträge
12
Likes
3
Hallo zusammen,

Es handelt sich um einen Deutz 5090.4 D Ecoline 2020 mit mechanischem Allrad und mechanischer Zapfwellenzuschaltung.

Hätte noch eine Frage zu unserem neuen Deutz. In der Betriebsanleitung steht den Allrad nur im Stand Zuschalten ? Wieso ist das so und was spricht dagegen den Allrad unter Last zuzuschalten ? Ist mir daher unerklärlich da es bei unserem alten IHC 733 auch unter Last möglich ist und noch nie Probleme bereitet hat...

Desweiteren finde ich den Startvorgang komisch.. Alle gänge raus, Zapfwellenkupplung ziehen dann bremse und kupplung betätigen und Starten.. dann aber laut Händler die Zapfwellenkupplung wieder lösen. Der Schlepper startet ja nicht wenn der Gelbe Hebel für die Zapfwelle unten ist.

Das heißt man muss wiklich vor jedem Start den Hebel ziehen dann aber wieder lösen da er während des Betriebs des Schleppers nicht oben sein darf so laut Händler.. anfangs habe ich da nur zugestimmt als der Händler das gesagt hat aber mitlerweile nervt es vor jedem Start den Hebel zu ziehen dann aber wieder zu lösen da er während des Betriebs nicht an sein darf, wenn man den Schlepper dann aber aus macht kann man ihn nicht Starten ohne den Hebel zu ziehen.. Das nervt...

Sprich man müsste nun mit jedem Startvorgang die Zapfwellenkupplung erst ziehen dann starten und dann die Zapfwellenkupplung wieder lösen ( natürlich ohne eine Zapfwellenstufe ausgewählt zu haben ) ?

Muss man sich einfach an den komischen Vorgang gewöhnen oder gibts dazu Lösungsvorschläge ?
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Der schöne Startvorgang ist der EU Mother Regulation geschuldet. Bei den normalen Modellen mit elektronischer Zapfwellenschaltung entfällt das Hebel ziehen. Hätte er dir aber schnell erklären können mit der EU Vorschrift.
Das mit der Allradzuschaltung wird der einfachen Klauenkupplung geschuldet sein. Sind so Gründe warum ich mich immer frage warum man sich den Ecoline antut wenn man sich vorher etwas damit beschäftigt. Mechanische Zapfwellenschaltung, trockene Kupplung, Klauenkupplung..... einfach aber eben billig und nicht zeitgemäß. Mit einem 5D LS in Grundausstattung hat man weniger Ärger und der kostet unwesentlich mehr ;)
 
X

Xabor16

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
3
Danke für die schnelle Antwort. Mein Vater wollte die Ecoline Variante da dann noch alles schön Mechanisch ist wie beim alten IHC 733..

Bei der mechanischen Variante dachte ich auch erst sie wird wohl länger halten als die neuen elektronisch gesteuerten, aber ob dies dann immer noch so ist man wenn man bei jedem Start erst die Zapfwellenkupplung ziehen muss wag ich zu bezweifeln... aber es wird sich zeigen. Dann muss man sich nun wohl an den Startvorgang gerwöhnen.

Das mit dem Allrad zuschalten bei Last muss ich dann wohl nochmals mit dem Händler abklären da es für mich keinen Sinn ergibt warum dies beim neuen Deutz nicht möglich sein soll aber beim alten IHC 733 oder Unimog 401 problemlos funktioniert. Aber nunja der Deutz ist eben neunmal kein IHC und kein Unimog... :rolleyes: :sleeping:
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Ja das ist immer so der Trugschluss heutzutage dass viele immer denken so eine einfache mechanische Lösung sei robster oder langfristig zuverlässiger. Dazu sage ich Jein. Alles hält lange, wenn man es stark genug dimensioniert. Die elektrohydraulische Zapfwellenschaltung arbeitet langfristig (ursprünglich gabs beim 5D alias Agroplus garnichts anderes) verschleißfreier als die Trockenkupplung. Ebenso ist eine elektronische Allradschaltung mit Lamellenkupplung viel angenehmer und verschleißfester als die billige Klauenkupplung. Grundsätzlich reduziert die Allradschaltung im Stand immer den Verschleiß auf ein Minimum, egal ob notwendig oder nicht. Aber gerade die Klauenkupplung ist dafür hald anfälliger und man tut dem Fahrzeug was gutes wenn man den Allrad nicht unter Last reinhaut. Zu Zeiten des IHC hat man die Teile auch noch stärker ausgelegt als es vielleicht sein musste. Heute ist es leider umgedreht, gerade beim Preiskampf der ,,Billigmodelle´´spart man da an jedem Euro. Würde mich trotzdem mal interessieren was der Händler dazu sagt.
 
X

Xabor16

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
3
Hallo zusammen,

Antwort vom Händler bezüglich mechanischem Allrad während der Fahrt zuschalten :

Dieser kann während der Fahrt zugeschalten werden wenn kein Schlupf gegeben ist

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
wenn kein Schlupf gegeben ist
Das unglückliche daran ist nur das man Allrad genau dann braucht bzw. dann merkt das man es braucht (und noch nicht eingeschaltet hat). In vielen Fällen hat man sich festgefahren wenn man anhalten muss.

Aber das nützt dir jetzt auch nix...
 
Thema: Deutz 5090.4 D Ecoline Allrad / Zapfwelle mechanisch zuschalten

Ähnliche Themen

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

Deutz 5080 Ecoline Allrad und Zapfwelle

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben