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Poldus
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Hallo Gemeinde,
wie schon im Titel erwähnt habe ich einen Motorschaden an meinem 5006 zu vermelden.
Als ich den Schlepper letzte Woche aus der Scheune geholt habe zeigte er zunächst keine Symptome, er startete wie immer (sofort) hatte auch keine übermäßige Rauchentwicklung und keine Leistungseinbussen.
Ich habe dann bei laufendem Motor den Pflug hinter gebaut und bin zum meinem kleinen Feld gefahren. Dort angekommen habe ich angefangen zu pflügen, nach kurzer Zeit habe ich ein durchgehendes singendes Geräusch wahrgenommen.
Das Geräusch wurde langsam immer deutlicher zu hören, war drehzahlabhängig, aber nicht rhythmisch. Nach 3 (kurzen Reihen entstand relativ schnell viel weisser Qualm aus dem Auspuff. Ich habe den Schlepper dann vor Ort abgestellt und nach Hausse geschleppt.
Nach Demontage der Laufgarnituren habe ich folgendes festgestellt.
Bei allen 3 Kolben sind die oberen Kolbenringe gebrochen. Alle anderen Ringe sind intakt, die Laufgarnituren und die Kolben zeigen keinerlei Riefen oder Beschädigungen. Die Pleul haben kein Höhenspiel, Späne konnte ich keine entdecken.
Nun meine Fragen:
Sollte ich 3 neue Laufgarnituren inkl. Kolben verbauen oder würden auch 3 neue Kolbenringsätze genügen?
Könnte das Geräusch und die Ölqualm noch andere Ursachen haben (Pleullager) ?
Was meint Ihr?
Ich danke schon einmal um voraus für Eure Meinungen.
viele Grüße
Poldus
wie schon im Titel erwähnt habe ich einen Motorschaden an meinem 5006 zu vermelden.
Als ich den Schlepper letzte Woche aus der Scheune geholt habe zeigte er zunächst keine Symptome, er startete wie immer (sofort) hatte auch keine übermäßige Rauchentwicklung und keine Leistungseinbussen.
Ich habe dann bei laufendem Motor den Pflug hinter gebaut und bin zum meinem kleinen Feld gefahren. Dort angekommen habe ich angefangen zu pflügen, nach kurzer Zeit habe ich ein durchgehendes singendes Geräusch wahrgenommen.
Das Geräusch wurde langsam immer deutlicher zu hören, war drehzahlabhängig, aber nicht rhythmisch. Nach 3 (kurzen Reihen entstand relativ schnell viel weisser Qualm aus dem Auspuff. Ich habe den Schlepper dann vor Ort abgestellt und nach Hausse geschleppt.
Nach Demontage der Laufgarnituren habe ich folgendes festgestellt.
Bei allen 3 Kolben sind die oberen Kolbenringe gebrochen. Alle anderen Ringe sind intakt, die Laufgarnituren und die Kolben zeigen keinerlei Riefen oder Beschädigungen. Die Pleul haben kein Höhenspiel, Späne konnte ich keine entdecken.
Nun meine Fragen:
Sollte ich 3 neue Laufgarnituren inkl. Kolben verbauen oder würden auch 3 neue Kolbenringsätze genügen?
Könnte das Geräusch und die Ölqualm noch andere Ursachen haben (Pleullager) ?
Was meint Ihr?
Ich danke schon einmal um voraus für Eure Meinungen.
viele Grüße
Poldus