Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht

Diskutiere Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich melde mich aus meiner langen Abwesenheit zurück ☺️ Es hat sich sehr viel getan, Haus umgebaut, geheiratet, Kind bekommen...
P

Philipp_Br

Beiträge
29
Likes
11
Hallo zusammen,
Ich melde mich aus meiner langen Abwesenheit zurück ☺️
Es hat sich sehr viel getan, Haus umgebaut, geheiratet, Kind bekommen....

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer legalen Variante um meinen Autoanhänger an den Traktor hängen zu dürfen.
Ich suche mir die Augen vor den Kopf und werde einfach nicht fündig. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße Philipp
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Philipp,

Hier gibt's welche, die hat jemand anderes im Forum glaube ich verbaut.

Siehe in diesem Thema hier.
Die Suche ist dein Freund ;).

Grüße
100er
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Vielen Dank für den Link, aber diese ist leider nicht mehr lieferbar. 😒

Weist du ob man auf einem Zugpendel einen Kugelkopf montieren darf?
Mfg Philipp Bruckmann
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Habe erst vor kurzem bei Dübbert bestellt für meinen D4506.

Die für die 06er ist nicht lieferbar, das stimmt. Aber einfach mal die Maßzeichnungen der anderen Typen anschauen und mit den Schienen an Deinem Traktor abgleichen was Höhe des Kugelkopfes usw. Angeht. Ich habe da auch eine andere genommen.

Es hängt eben auch stark von den montierten Schienen ab.

Gruss Nico
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Philipp,

Das sehe ich wie Nico. Ich habe auch eine solche Vorrichtung von Dübbert - versuche es mal mit dem Vergleich der Rasterschienenmaße. Durch Eintragung in die Zulassungsbescheinigung hast du dann auch garantiert keinen Stress auf der Straße.

Gruß
Ludger
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Guten Morgen ,
Danke für eure Antworten 👍👌

Ich werde mal schauen ob ich etwas passwndes finde. Wäre echt super. Ich möchte einfach legal fahren können und auch mein Auto entlasten können ihne immer Bauchweh zu haben und genau zu wissen das es eigentlich komolett verboten ist was ich da mache. Mit ner Strafe könnte man ja noch Leben und sagen,, ok war mir bewusst, selbst Schuld,,

Aber bei dem Fall wenn mal etwas schlimmeres passieren sollte möchte ich nicht von der Versicherung auseinander genommen werden.

Als Familienvater hat man ja auch so seine Verantwortung 😉

Ich hoffe echt das ich etwas finde....

Was sagt ihr zu der Variante Zugpendel??

Grüße Philipp
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
kann Dübbert denn auch keine Vorrichtungen mehr nachfertigen? Nur weil im Onlineshop steht, dass die aktuell ausverkauft ist, heißt das ja nicht, dass es davon nie wieder welche geben wird. Fragen kostet nichts.

Wegen dem Zugpendel, frage am besten beim Prüfer nach. Der soll die Abnahme machen, also kann er auch sagen ob das in Ordnung wäre oder nicht.
Man kann auch ruhig bei mehreren Prüfern anfragen.

Grüße
Henrik
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Ich hab Dübbert mal ne Mail geschrieben. Telefonisch geht zur Zeit leider nicht.
Sie scheinen massive Probleme zu haben im Materialfluss und beantworten deshalb nur noch Mailanfragen...

Muss sagen diese Variante wäre mir am Liebsten.

Grüße Philipp
 
T

Testfahrer1977

Beiträge
11
Likes
10
Hallo lt. Herrn Dübbert fertigt er wieder welche die Ende Februar wieder verfügnar sind.
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo zusammen,

Interessant wäre zu wissen, was für die Eintragung wirklich gilt.
Denn ich habe das zugehörige Gutachten zur GTÜ-Prüfstelle bei uns geschickt und zwei Prüfer dort sagten mir, dass nach Rücksprache mit ihrer Zentrale lediglich das Mitführen des Gutachtens erforderlich ist.
Kann das jemand bestätigen?

Gruss
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

man kann, muss aber nicht alles eintragen lassen (sofern die Anbauteile auch zum Fahrzeug passen und ein Gutachten / eine ABE vorhanden ist). Ich hoffe ich kriege das jetzt nicht durcheinander...
Anbauteile mit einem zum Fahrzeug passenden Teilegutachten müssen in der Regel von einem Prüfer abgenommen werden. Auf dem Eintragungsbericht steht dann drauf, ob man die Fahrzeugpapiere sofort (bei der Zulassungsstelle) berichtigen muss, oder ob es ausreicht die Eintragung mitzuführen und die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Gelegenheit berichtigen zu lassen. Um diese Kosten der Abnahme kommt man also nicht drum herum.
Anbauteile mit einer zum Fahrzeug passenden ABE braucht man nicht eintragen lassen, Man muss die ABE lediglich mitführen. Trotzdem kann man sich auch dieses Anbauteil eintragen lassen, wenn man alles in den Fahrzeugpapieren vermerkt haben möchte. Die Eintragungskosten wären in diesem Fall also vermeidbar.
Dann gibt es noch Teile mit ECE-Genehmigung / EG-Typgenehmigung (dieses E im runden Kreis), die man ebenfalls nicht eintragen braucht.

Wenn die Prüfer dir gesagt haben, dass ein Mitführen ausreicht, dann wird das wohl so sein.

Grüße
Henrik
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Melden,

mein GTÜ-Prüfer hat die Vorrichtung abgenommen und mir die Eintragung in die KFZ-Zulassungsbescheinigung bei der Zulassungsstelle zwingend aufgetragen. Habe ich dann auch gemacht, also alles wasserdicht nun.

Gruß
Ludger
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo zusammen,
möchte meinen 2505 auch mit solch einer Zugvorrichtung versehen. Leider bietet Dübbert für den 2505 keine an.
Wenn man sich die Maße der angebotenen Zugvorrichtungen anschaut, müsste die vom 4506 AS passen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Zugvorrichtung an seinem Traktor verbaut, die eigentlich für einen anderen Typ vorgesehen ist? Was steht denn in dem Gutachten genau drin? Ich kenne das vom Auto her so, dass der genaue Fahrzeugtyp angegeben ist, für den das Gutachten gilt. Ist das dann hier auch so?
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Maxthomas,

Ich denke der-/ diejenige, die am besten über die Produkte der Firma Dübbert Bescheid weiß, ist die Firma Dübbert!
Einfach mal anrufen oder eine kurze Mail mit deinem Anliegen schreiben.
Die werden dir dann schon was erzählen ;).

Grüße
100er
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Hallo zusammen, ich hatte heute einen sehr netten Dialog per Mail mit der Firma Dübbert.

Wie schon geschrieben sind die Vorrichtungen für den 4006 ab Mitte Februar wieder lieferbar. 👍

Leider musste ich bei mir feststellen das diese Vorrichtung bei mir zu hoch hängen würde. Müsste mir noch längere Schienen für den Traktor besorgen...

Dann hab ich mal weitergschaut und gesehen das die Vorrichtung für den 4506 A eigentlich viel besser passen würde... Lediglich die breite wäre 5mm zu schmal.

Hab dann nochmal mit ihm geschrieben und hab gefragt ob das Gutachten Fahrzeugspezifisch ist.
Dies hat er verneint. Das Gutachten ist aif das Bauteil ausgerichtet. Und muss nicht zwingend eingetragen werden. Ein TÜV Prüfer muss den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen. Diese Schreiben muss man dann mit sich führen.

Und wegen den 5mm hat er mir das ok gegeben es mit Distanzscheiben zu verbauen.

Leider ist diese zur Zeit nicht in der Fertigung 😭😭😭😭

Grüße Philipp
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Im Gutachten ist kein Fahrzeugtyp angegeben.

Ich habe auch eine verbaut die 5mm schmaler ist, dürfte der gleiche Fall wie bei Philipp sein. Auch bei mit wären die anderen Kupplungen zu hoch geworden.

Aktuell benutze ich sie ohne Distanzscheiben, wenn ich mit dem TÜV rede kann sich das aber ändern :).

Das bedeutet man braucht nur eine Bestätigung vom TÜV dass der Einbau passt ohne Papiere zu ändern?
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Ja genau, so hat er es mir geschrieben. Vorführen das es ordnungsgemäß angebracht ist und dieses Dokument dann mitführen.
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
ich habe jetzt bei mir auch noch mal das originale Zugmaul nachgemessen. Es ist 138 mm breit. Die Bohrungen für die Bolzen haben einen Durchmesser von 26 mm.
Die Zugeinrichtung für den 4506 ist 134 mm breit, also 4 mm schmaler. Und die Bohrungen sind mit 27 mm Durchmesser auch etwas größer.
Mich würden noch eure Erfahrungen interessieren, wenn man hier mit Distanzscheiben arbeitet. Taugt das was? Oder ist das eher so eine Notlösung?
Lieber wäre es mir, wenn es ohne solch eine Flicklösung passen würde.
Grüße
Thomas
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo Thomas,

Also ich nutze meine Kupplung aktuell ohne Distanzscheiben. Was der TÜV Mensch dazu sagt muss ich noch schauen.

Ich kann aber sagen, dass die Bohrungen der Bolzen satt sitzen und die 4mm Spiel im täglichen Einsatz keine Probleme machen, also ich sehe es unkritisch.

Dazu kommt noch, dass man beim Anhangen der Kupplung kaum noch eine Hand frei hat um irgendwelche Scheiben einzufädeln, ganz davon abgesehen, dass man die zwischen Lochschiene und Kupplungswange auch mit zwei Händen nur sehr schwer reinkriegt.

Gruss Nico
 
T

Testfahrer1977

Beiträge
11
Likes
10
Aktuell ist auf der Hompage die Zugeinrichtung für die 06 mit langen Rasten verfügbar....
Ich habe meine soeben bestellt.Klick mich.
 
Thema: Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht
Oben