Deutz 3006 trennen - Hydraulikleitungen / Hydrauliköl ablassen

Diskutiere Deutz 3006 trennen - Hydraulikleitungen / Hydrauliköl ablassen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, ich möchte dieses Wochenende meinen 3006 trennen. Die Kupplung hat es hinter sich. Frage: Muss das Hydrauliköl vor dem lösen /...
D

Daniel281190

Beiträge
22
Likes
5
Hallo Kollegen, ich möchte dieses Wochenende meinen 3006 trennen. Die Kupplung hat es hinter sich.
Frage: Muss das Hydrauliköl vor dem lösen / abschrauben der Hydraulikleitungen abgesaugt werden? Oder läuft mir der Kraftheber nicht automatisch leer?
Schon mal danke für eure Antworten :)
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Daniel,
das Öl muß auf jeden Fall vorher raus. Am einfachsten geht es wenn du es über eine vorhandene Ölkupplung (Kipperanschluß) abpumpst. Ist selbiges nicht vorhanden, kannst du auch nach dem lösen der Druckleitung an der Pumpe das Öl ablassen. Nur, in beiden Fällen sofort den Motor abstellen sobald der Ölstrom aufhört. Die Pumpe darf auf keinen Fall trocken laufen. Viel Erfolg....
Gruß Werner
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

ist das beim 3006 wirklich so, dass das Öl aus dem Hydraulikblock raus muss bzw. von alleine raus läuft, wenn es vorher nicht abgepumpt wird? Ich denke nicht, sonst wäre es ja auch nicht jedesmal so ein Akt nur einen Ölwechsel durchzuführen.
Beim D30 reicht es jedenfalls die Leitungen abzunehmen um den Schlepper zu trennen. Das Öl muss nicht aus dem Block.

Was dafür spricht das Öl vorher komplett zu entnehmen: Es kommt auch schon einiges an Öl aus den Leitungen. Also Sauerei wird es so oder so. Daher spricht auch nichts gleich das ganze Öl abzupumpen/rauspumpen zu lassen und hernach neues einzufüllen. Ist diese Wartungsarbeit auch schon erledigt.

LG Emanuel
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Hallo Gemeinde,
zwingend das Öl ablassen würde ich nicht unbedingt.Es gibt doch auch konische Gummistopfen in x - beliebigen Farben,Formen und Größen,die man einfach in die offenen Leitungen stecken kann.Ich habe mir die Stopfen vor einiger Zeit gekauft,sind zwar nicht ganz billig aber kommen immer wieder zum Einsatz. (Autos z.B.)
Gruß Philipp
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Hallo Emanuel,

Gerade beim Sauganschluss läuft einiges raus. Nicht Alles, aber doch ne ganze Menge.

Gruß Martin
Leitungen sind demontiert und der Schlepper erfolgreich getrennt :). Aber ja...war ne ordentliche Sauerei. Wie bereits erwähnt kommt aus der Saugleitung die größte Menge Öl raus.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Das ist jetzt nicht dein Ernst dass du das einfach angeschraubt hast?
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo,
mag ja auch alles so richtig sein was hier im Vorfeld geschrieben wurde. Und genau um die bezeichnete Sauerei zu vermeiden, lass ich das Öl ab bevor ich trenne. Ich habe da noch nie schlecht mit gelegen. Aber, jeder eben so wie er möchte.
Gruß Werner
 
Thema: Deutz 3006 trennen - Hydraulikleitungen / Hydrauliköl ablassen

Ähnliche Themen

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Deutz 7006 Hydraulikblock abdichten K45.1

Umbau Kupplung D6006

Oben