Das neue Deutz-Fahr Logo ist da!

Diskutiere Das neue Deutz-Fahr Logo ist da! im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, ab heute hat Deutz-Fahr ein neues Logo! Gefällt es euch? Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig! Gruß, Johannes
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Ich denke das Ulmer Münster steht noch für die große Khd,mit 30000Mitarbeitern,dem Bus und Lkw Bereich Magierus Deutz,die ja in Ulm produziert wurden,irgentwann brauch man das nicht mehr mit dem altem Konzern glorifizieren,bzw. so sehr auf das Logo achten!

SDF hat nun mal ihr Mutter Stammhaus in Trevigilo,und so sehr wir deutsche Urprünge im Logo haben möchten,so sehr ist die Globalisierung voran geschritten!!

Selbst der unabhängige Motorenbauer,die Deutz Ag,steht keineswegs sicher da,zu wenig Absatz im Landtechniksegment,die größeren Motoren in den größeren Häckslern,Mähdreschern,heißen Cummins,Fiat Power Train,Sisu,und auch John Deere bei Fremdmarken,selbst in selbstfahrenden Futtermischwagen,in der umsatzstärkeren Mittelklasse der Motoren!

Der Markennimbus in der heutigen Zeit kann nur mit Qualität,entsprechende zuverlässigkeit,gutes Händlernetz,Kulanz,ectr. gepflegt werden,das Logo ist doch nebensächlich!!

mfg.H.Sch.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Also auch ich konnte nur mit Schrecken in Lauingen feststellen, dass die wohl auf ein neues Logo aus sind.
Aber auf der anderen Seite hatte Deutz-Fahr als Marke bisher gar kein Logo! - Was war es? Deutzfahr und zwei Streifen.
Das Ulmer MÜnster über welches hier diskutiert wird, war schon immer ein echtes Deutz - bzw. KHD-Logo.
Schon bei den ersten Agrotrons war dieses noch als Motorhaubenöffner in Rot verbaut - was mich sehr zu meinem Verwundern da fand - ist es ja kein DF-Logo.
Mich wunderte auch, dass das Deutz-logo auf den SDF-Agrotron drauf durfte - 6-er, 7er Reihe usw - wo es ja kein Deutz-schlepper mehr ist.
Deshalb ist es sicherlich eine rein rechtliche Sache.
Das Ulmer Münster ist immerhin schon sehr lang ein eingetragenes Symbol von der Deutz-AG.
Würde ich mir jetzt einen neuen SDF kaufen, würd ich allerdings auch das Deutz-Symbol nachrüsten. Wie Hans schon schrieb, steht es einfach für Power, Unverwüstlichkeit, Tradition....einfach Deutz.
Demnach find ichs auch ziemlich bescheiden.
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
ich weiß jetzt nicht welche rechlichen Konsequenzen zu beachten waren um ein neues Logo zu kreieren. Da kann ich nicht mitreden.
Aber ich finde es ziemlich überflüssig. Das Ulmer Münster, auch wenn der Konzern sich verändert hat, steht halt für Deutz Traktoren. Ich will auch zu dem Produkt, das landläufig als Deutz gilt, nix anderes sagen müssen als Deutz. Auch wenn die nicht mehr in Köln-Deutz produziert werden.
Ich finde es schon eine Zumutung, wenn in immeren kürzeren Abständen die Typenbezeichnungen wechseln und man immer wieder rätseln muß um welche Klasse es sich handelt.
Hatte letzens nochmal die Fendt-Seite aufgerufen und bin an dem guten alten Fendt 309 hängengeblieben. Da weiß jeder der in Deutschland Landwirtschaft betreibt direkt was gemeint ist und in welcher Klasse der spielt.
Auch VW ist mit seinem Golf u.a. so erfolgreich, weil (fast) jeder auf der ganzen Welt direkt Bescheid weiß, wenn er die Typenbezeichnung hört. Es kommt m. E. auch ein wenig auf die Weidererkennbarkeit an.
Als Deutz aus dem 4005 einen 4006 gemacht hatte, war jedem klar um welchen Schlepper es sich handelt und was da passiert ist.
Heute kann man immer nur rätseln....zumindestens wenn man sich nicht hauptsächlich auf das Auswendiglernen der Typenbezeichnungen konzentriert....
Nette Grüße
Bernidson
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Leider ist aber nicht nur der Montageort verlegt worden.
Deutz-Fahr Agrartechnik Köln oder Deutz AG Köln hat nichts mit Same-Deutz-Fahr gemein. Das sind einfach zwei getrennte Firmen. Für Same ist die Deutz AG ein Zulieferer.
Sonst war eine Schlepperentwicklung in Köln - ist aber nicht mehr. Es werden nur noch die großen Agrotron in Deutschland-Lauingen montiert.
Die Entwicklung ist in Italien-Treviligio.
Wenn jetzt VW den PKW-Bau aufgegeben hätte und diesen an Hersteller KIA mit dem modell Golf verkauft hätte, würde zwar anfangs genauso der Golf ein golf bleiben aber sicherlich würde VW nicht zulassen, dass da auf dem Golf ein VW-logo wäre....jetzt mal auf dein VW-Beispiel umgemünzt.

Im endeffekt liegt es an der Absprache zwischen Same und Deutz, was Same machen darf.
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
mir ist auch klar, dass aus den Bautz-Maschinen irgendwann Claas wurde und aus den Köla-Maschinen, dann irgendwann Fahr-Maschinen. Aus Lanz wurde irgendwann John Deere, weil das Ursprungsprodukt sich überlebt hatte und etwas neues dringend fällig war.
Und mir ist auch klar, dass das aus der jüngeren Generation warscheinlich keiner mehr weiß und das im Prinzip auch gar nichts mehr zur Sache tut.
Das ging aber auch ganz gut, weil es sich bei den Aufkäufern um gut am Markt eingeführte Marken handelte. Das ist bei Same zumindestens in Deutschland in Frage zu stellen. Deshalb ist es immer relativ was eine Richtungsänderung einbringt.
Mich ärgert halt auch ein wenig, dass es fast keine Kontinuität mehr gibt. Das lässt das Vertrauen doch ein wenig schwinden. Wie gesagt ich sehe das auch im Zusammenhang mit dem immer häufiger stattfindenden Typenbezeichungswechseln. (Das hat natürlich auch mit veränderten Abgasnormen zu tun, die eine ständige Überarbeitung nötig machen) Aber wie gesagt, das bekommt Fendt m.E. besser hin.
 
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Guten Abend

Ich denke,jeder weiß,das SDF mit Deutz in Köln eigentlich nichts mehr zu tun hat und deswegen ist das neue Logo auch nicht besonders überraschend.Das Ulmer Münster fällt z.B. bei einem TTV 630 fast gar nicht azf.John Deere hat es am Anfang auf dem Deutschen Markt auch schwer gehabt und hat sich dann doch etabliert.Wenn auch mit Anfangs Traktoren die teilweise nach 2000Betribsstunden eine Motorüberholung fällig hatten.Ich persönlich glaube,das das Problem von SDF bei einigen Kunden ganz woanders liegt.Der nächste DF-Händler ist jetzt 35 km entfernt,früher 300m.Die 2 DF-Händler in meiner Umgebung sind an Valtra und Claas verloren gegangen,die die Händler viel mehr fördern und auch auf die kleinen Händler setzen,die mehr ausmachen als man denkt.Die Präsenz von SDF in meiner Gegend sinkt.JD,Claas und CNH geben jetzt den Ton an.

Gruß deutzniederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Hier herrscht doch eine komische Markenansicht vor. :rolleyes:

Man kann heute noch Grundig Fernseher und so kaufen. ;) Wie lange gibt es diese Firma schon nicht mehr??
Mit AEG ist es nicht anders. Die einen Sachen kommen von Elektrolux die anderen weiß Gott woher.
Siemens Telefone von Siemens ?? schon lange nicht mehr... :D

Warum in alles in der Welt ist ein SDF-Trecker die bessere Lösung als ein Fendt. ???
...zumindest aus der letzten Zeit.
Beide haben ein "echtes" Deutz Herz und ansonsten Same oder eben AGCO drin.
Zu AGCO gehoren dann auch schon mal die hier heiß und innig geliebten Ferkulson.. :D

Was alles zu SDF gehört wisst ihr doch selber. Auch Trecker eines völlig fremden Herstellers werden als DEUTZ-FAHR angeboten und verkauft.

...und dann kommen noch Typen daher (aus diesem Forum) die steif und fest behaupten Deutz ist "sparsamer" als Fendt... :D :D ...und meint dabei die neuen Motoren, die auch im Fendt verbaut werden :rolleyes:
wobei sparsam eh der Hohn ist, es kann nur von "genügsamer"gesprochen werden. Weil kein Trecker dieser Welt Diesel spart, alle verbrauchen ihn.

Gruß Stan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@stan_bolle: bitte mal zurück zum thema - niemand wollte hier jetzt ne hässliche fendt-blabla-diskussion - die wär wohl besser im fendt-forum aufgehoben ;)

es ging darum, wie es auch deutzniederrhein schrieb, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis das Ulmer münster verschwindet und dass es einfach daran liegt, dass es unterschiedliche Firmen sind.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@06bismk3

Was ist denn das Thema???

...wenn nicht immer wieder Marke, Marke, Marke...

Ich bin nicht der, der es erfunden hat, das Deutz oder wer auch immer besser sein soll... :rolleyes:

...oder schlechter...

Ich habe geschrieben, das es KEINE Deutz-Schlepper mehr gibt, die Deutzer sind als Fendt, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Stan_Bolle schrieb:
.....Warum in alles in der Welt ist ein SDF-Trecker die bessere Lösung als ein Fendt. ???.....

Weil er deutz-fahriger ist. Oder eben auch samiger. Außerdem gehört diese Diskussion in der Tat ins Fendt-Forum, weil dort jene verkehren, die ernsthaft meinen, daß ein Fendt besser wäre als 1 1/2 Deutz-Fahr für dasselbe Geld.

Gefragt wurde in diesem Thread nach dem neuen Logo; nicht nach Fendt, auch nicht nach dem wiederbelebten Uraltlogo dieser Marke. Es dreht sich auch nicht darum, warum Fiat-Traktoren heute rot oder blau sind statt kackbraun. Ob Claas-Traktoren heute noch echte Renault sind, war auch nicht der Gegenstand. Und wenn nicht alle diese Marken aus irgendeinem Blickwinkel "besser" wären als andere, gäbe es mindestens eine davon nicht mehr.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

OK, der Fendt...an allen anderen von mir genannten "Marken" reibt sich keiner... :D :D
Es geht aber gar nicht um Fendt... :rolleyes:

Mit einem traditionellen LOGO verbinde ich auch die Werte die dafür stehen.

Sind diese Werte nicht mehr gültig, ist auch das LOGO hinfällig, und kann ausgetauscht, modernisiert werden.

...und zwar egal für welche Werte das LOGO gestanden ist.

Gruß Stan
 
K

Kuchi94

Guest
Ob sich die Landwirte 1964 so aufgeregt haben als das Ulmer Münster erstmals auf den Schleppern montiert wurden ist?

Hallo, es dreht sich hier nur um ein Logo :rolleyes:.....

Mir ist es nun scheißegal, ob auf den Schlepper den ich fahre ein "klassisches Ulmer Münster", das neue Deutz Fahr Logo, ein alter klappriger Ackergaul oder großes "J", gefolgt von einen kleineren "C" und einen noch kleineren "B" drauf ist.

Hauptsache die Technik hinter dem Logo stimmt, der Rest ist mir ziemlich Ladden....

Gruß
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
nur mal so.
Was habt Ihr geschimpft über die Form der ersten Agrotrons.Heute Standard.
Über helle Kunststoffteile in Kabinen.Über Kunststoffbuchsen in Hubwerken.
Klimaanlage? Die machen Leute krank.
Wer braucht eine EHR,so einen Elektronikmist?
Stufenlos,wer braucht das?

Der neue Landcruiser,das ist ja gar kein richtiger Geländewagen.(Wer möchte noch mit rappeligen 76 PS in einem rostigen BJ 40 fahren? )

Ob es eine Mc-Comick DLD 2 Fahrer interessiert das die Marke in CNH aufgegangen ist? (Steyr,Ford,Fiat,David-Brown)

Wie gesagt,nur mal so.

Gruß
Thomas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Kuchi

Genau... ;)

Nur dann kann ich mich mit dem LOGO auch identifizieren, bei einem Nutzfahrzeug.

Gruß Stan
 
H

Hans Söllner

Guest
(ein letztes mal vom Thema abweich*)
@Stan Bolle

Bei der Diskussion wer sparsamer ist- Deutz-Fahr oder Fendt, fühle ich mich doch kurz etwas angesprochen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn ein und der selbe Motortyp in zwei verschiedene Traktorfabrikate verbaut wird, auch einen völlig identischen Verbrauch liefert. Es kommt schließlich noch darauf an, wie der Rest aufeinander abgestimmt ist. Und da hat Deutz-Fahr mit den Modellen TTV 430, M 640 und TTV 630 die Marktoberdorfer in den selben Leistungsklassen in die Schranken gewiesen und gezeigt: man kann auch ohne das Wundergetriebe sparsam sein. Selbst mit dem oft verspotteten Uraltgetriebe T 7000. (oder grade mit dem..).

So Off Topic beendet.
 
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Guten Abend

Ich wollte keine Markendiskusion hervorrufen,sondern nur bemerken,das es egal ist,ob SDF ein neues Logo hat oder nicht.Ich meinte,das Same viel eher Probleme mit dem Vertrieb hat,als mit so einem Logo Gehampel.Einen Bauern wird es nicht interresieren,ob sein Trecker jetzt dieses oder jenes Logo drauf hat.Als Deutz 1974 auf hellgrün umgestiegen ist,werden auch viele genörgelt haben,aber die Trecker wurden Trotzdem gekauft.In meinem Beitrag wurde erwähnt,das SDF Händler an die Konkurenz verliert.Das muss man nicht als Markendiskussion sehen.So war es zumindest nicht gemeint.

Gruß deutzniederrhein
 
H

Hans Söllner

Guest
Weis garnicht was ihr euch ständig über das Händlernetz beklagt. (mal abgesehen vom Ostdeutschen!).

Man kann die Situation einzelner Verkaufsgebiete nicht immer auf ganz Deutschland ummünzen.
Der Weg zu meinem Händler beträgt übrigens auch gut 35km- dem sind wir seit den 70er Jahren treu. Aktuell siedelt er um und baut eine neue Filiale, die alte war mitten in einer Stadt. Mit der neuen Filiale will man richtig aufkrachen.
Ein Mitarbeiter eines Case IH und vor allem 3 Mitarbeiter eines größeren John Deere Händlers (der hier inzwischen auch schon an Macht verloren hat) haben die letzten Jahre zu diesem Deutz-Fahr händler gewechselt.

Die letzten 10 Jahre hat Case IH reihenweise große Händler an Deutz-Fahr verloren. Auch der ein oder andere Deere Händler hat gewechselt. Die Gründe sind immer verschieden: Produktprogramm, Qualität, oder hoher Druck seitens des Herstellers (wie speziell bei John Deere).

Duch die liebe, liebe Firma Claas wurde ja die letzten Jahre das ganze deutsche Vertriebsnetz ducheinandergewirbelt. Der ein oder andere hat zu Claas gewechselt, nicht immer ganz freiwillig sondern weil man vor die Wahl gestellt wurde.

Es soll auch Gebiete geben, da ist die Dichte an SDF Händlern so groß, dass der ein oder andere beschließt das Fabrikat zu wechseln um sich weiterzuentwickeln.

SDF hat die Lücken die durch den Wegfall des Großhändlers Duffner an Claas entstanden sind binnen eines Jahres völlig geschlossen. Wirth hat hier in meiner Gegend eine Servicefiliale eröffnet. Brand Landtechnik hat in der Oberpfalz kürzlich eine Filiale eröffnet und bedient nun auch Teile Oberfrankens- da wo bisher eine Lücke war. Es ist also bei weitem nicht so, als ob SDF da groß bluten müsste. Man bekommt jährlich mehr Händler dazu als man verliert. Bis Claas und John Deere ihre radikale Händlerumstrukturierung völlig abgeschlossen haben, wird SDF auch noch den ein oder anderen Händler dazugewinnen.

Vor allem die kleineren John Deere Händler werden es sich zweimal überlegen, sich von anderen Großhändlern übernehmen zu lassen oder durch Markenwechsel frei sein und unabhängig sein zu können.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

und nun nehmen wir mal Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Letzteres ist fast Deutz-Fahr-freie Zone. In Niedersachsen ist der ganze Landstrich zwischen Bremen, Hannover und Osnabrück mit einem einzigen ( ! ) Deutz-Fahr-Händler gesegnet, am Rand dieses Dreiecks liegen zwei weitere. Das ist wirklich erbärmlich. Etwas weiter östlich wird es nicht besser: Im Raum Hamburg-Bremen-Hannover-Braunschweig gibt es am nordöstlichen Rand zwei Händler, am nordwestlichen einen. Am Südrand des Gebietes gibt es immerhin zwei Händler, die aber beide die Konkurrenz sicher nicht das Fürchten lehren. Deutz-Fahr kann stolz darauf sein, so treue Kunden zu haben, daß in dem riesigen Gebiet Hamburg-Bremen-Osnabrück-Hannover-Braunschweig tatsächlich hier und da Deutz-Fahr-Traktoren verkauft werden - nicht wegen des Händlernetzes, sondern trotzdem.

Hier reden wir nicht über 35 km oder die 40 km, die ich zu meinem Händler fahre ( ich wohne am Rand! :D ), sondern von einem Polygon mit jeweils weit über 100 km Kantenlänge.

Nur mit dem Logo hat das nun wirklich nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Lasca34 schrieb:
....und nun nehmen wir mal Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Letzteres ist fast Deutz-Fahr-freie Zone....

Kleiner Fehler, vorletzteres.

In Schleswig-Holstein gibt es 9 Deutz-Fahr Händler.

Einzigst die Gegend zwischen Angeln und Nordfriesland sowie die ganze Ostküste liegt frei.

Wüstenberg Landtechnik aus Börm
Heinrich Mengele & Sohn aus Lütjenweststedt
Willi Rohwer aus Jevenstedt
Schwartz aus Dätgen
Timm Landtechnik aus Rickling
Rolf Baasch aus Horst
Pagels und Sohn aus Wakendorf II
Ph. Roden aus Lensahn
sowie die Landtechnik-Center Gudow Kehrsen aus Kehrsen

Siehe da, in 50Kilometern hätte ich 4 Händler zur Wahl, mir eigentlich recht egal, da ich zum nächsten A-Händler keine 1000m habe :D.

Wobei ich finde, das oberhalb von Wüstenberg noch ein, lieber zwei Händler Deutz vertreten sollten. Einer links in NF (Wüstenberg Niebüll) und einer rechts in Angeln (höhe Kappeln), den noch einer mittig an der Ostküste einer, um Plöhn einer und bei Lübeck und östlich von Hamburg. Den hätte fast jeder Landwirt nurnoch 20km zu seinen Händler.

Den sollten Deutz Fahr freie Landstriche in Schleswig Holstein bekämpft wurden sein :D.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kuchi94 schrieb:
.....Einzigst die Gegend zwischen Angeln und Nordfriesland sowie die ganze Ostküste liegt frei...

Köstlich, Florian! Treffender kann man es nicht ausdrücken*. Du hast meiner Aussage eine schön plastische Form gegeben.

Ob ein Ableger eines CaseIH-Händlers, wie jener in Kehrsen, wirklich Deutz-Fahr verkauft, oder Kaufinteressenten doch eher zum roten Bock überreden will, wäre noch zu prüfen. Auf jeden Fall aber fällt auf, daß die meisten der von Dir genannten Händler so gut wie keine Gebrauchttraktoren anbieten. Man vergleiche das mal mit den konkurrierenden Hirsch-Hökern. Entweder haben die phänomenale Vermarktungsstrategien, oder es geht eben nicht viel. Um beim Langbehn in Kehrsen zu bleiben: Der sitzt in einem Gebiet, in dem es traditionell eine enorme Deutz-Population gibt. Insofern müßte sich da ein großes Rad schnell drehen. Tut es aber nicht.

Gruß
Michael

*Zufällig stamme ich von der Ostküste. Vielleicht habe ich deshalb einen einseitigen Blick :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Das neue Deutz-Fahr Logo ist da!

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Fahr APN Knüpfereinstellung

Deutz Fahr Hd

ZF Lenkgetriebe Ersatzteile

Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Oben