Das müsst ihr sehen!

Diskutiere Das müsst ihr sehen! im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Ist der Knüller! Der hat bestimmt nen goldenes Getriebe...
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...Gott sei Dank leben wir in einer grundsoliden Demokratie ohne Kaufzwang, mit latenten Werbemaßnahmen u. Beeinflußungen gegenüber dem Käufer. Mit freier Preisgestaltung u. wenig Marktregularien für den Handel, quasi in einem freien Wirtschaftssystem mit Niedrigstzins, um so günstig es geht den Kunden dafür zu gewinnen grundsätzlich über seine Verhältnisse zu Leben und Ihn in unendlicher Vielfalt seinen Konsumwahn radikal auszuleben zu lassen. Alles bei immer neuen vermeintlichen Superangeboten u. Anpreisungen aus Handel u. Wirtschaft, dass Leben des Verbrauchers noch ein wenig schlafloser zu gestalten, quasi ihm den inneren Zugzwang zu verpassen, dass Er denn am nächsten Tag wieder kaufen darf, soll -> eigentlich "muß" -> sofort, bevor es ein Anderer tut, damit die Wirtschaft wächst, der Handel blüht, Menschen in Lohn u. Brot bleiben, damit sich diese, seine Welt immer weiterdreht... :rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich verstehe das Argument, daß man ja nicht zum Kauf gezwungen wird.
Ich verstehe auch den Standpunkt des Händlers.
Pauschalisierung ist erst einmal ein kritisch anzusehender Weg.
Denn es gibt halt, wie immer, solche und solche.
Ich erklär´s: Wie Michael schon sagt, gibt es Leute die verkaufen und sich hinterher noch guten Gewissens vor die Augen des Kunden trauen mögen. Und es gibt welche die im Zuge der Gewinnmaximierung vielleicht sogar betrügen; also einen schlechten Zustand wissentlich kaschieren, auf fehlender Basis Begehrlichkeiten wecken, also hoffnungslos übertreiben bei der Artikelbeschreibung. All´ solche Sachen. Jedenfalls keine wirklich ehrenhaften Züge. Findet in diesem ein Kauf durch "einen Dummen" statt, so kann die Argumentation "man hätte nicht zum Kauf gezwungen" auch - in diesem speziellen Beispielfall ! - eine Art Rechtfertigung des Unmoralischen sein. Oder so verstanden werden. Ich glaube, ich tu es so verstehen.
Man muss ein´s Bedenken: Es gibt Fälle, da kennt man sich in der Materie aus. Da wird man nicht so schnell übervorteilt. In dieser Gewissheit kann man bequem urteilen.
Aber spiegeln wir uns das mal. Wie "sehen wir denn aus", wenn wir für das Alter vorsorgen möchten und da nun mal gerade nicht so der "Fachmann" sind und nicht den Überblick über den Markt haben. Denn in allen Aspekten der Gesellschaft wird sich niemand von uns gut auskennen. Nun, wie denken wir, wenn der Finanzberater uns unnützes Krams aufgeschwatzt hat und wir nach Jahren guten Glaubens von einem anderen Berater zu hören bekommen, dass wir da "schlechte Papiere" gekauft haben. Das ist jetzt nur so´n Beispiel.

Für mich ist eine gute Basis das "den anderen so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte".
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Landybehr

...es gibt einfache Kontroll-Beispiele für den Fall, das man auf Glatteis muss, bzw irgendwas kaufen, bestellen oder unterschreiben.

Man fragt in Deinem Fall mehrere Finanzberater. Am Besten sind min. 2 dabei, die einem jeweils etwas ganz anderes verkaufen möchten.
Dann fragst nach den anderen Produkten, die die Konkurrenz Dir verkaufen will.

Nis
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ja Nis, gutes, tolles und mit einem grinsen in deinem Gesicht beschriebenes Vorgehen.
Du könntest Versicherungsverkäufer sein...

Es gibt nur einen kleinen Haken... :evil:

Jeder hat die beste, lukrativste, aussichtsreichste etc pp Beratung/Angebot/Vertrag...

Jeder, der seinen gebrauchtes Fahrzeug oä verkaufen möchte, in diesem Fall einen Schlepper, hat "alles" dran gemacht, "alles" ist gut, nie war was kaputt, immer lief er, nie war er besser wie heute.

Gestern sachte er noch zu seiner Alten: Du Frau, Maschine muss weg, nur scheiße noch...

Heute sagt er dir: Geilste Karre der Welt, hör dir allein nur mal den kernigen Motor an... 8o

So ist es...
Und was meinste, was dir der Verkäufer eines XY sagt ?
Geh zum Nachbarn, der verkauft keinen Schrott..... ?(

Entweder haste Ahnung, oder du besorgst dir einen der Ahnung hat.
Dieser besorgte Ahnungshabende darf aber selber in der Art nix verkaufen...
...sonst hatter nämlich schon eine Hand bei dir inner Hosentasche...

Gruß Jörg.
 
E

eucom

Beiträge
89
Likes
5
Hallo Friedhelm,
..... Es ist nun mal so: Du machst gerne einen auf breitspurig, einen auf dicke Hose. Ich eher nicht. Da werden wir kaum auf einen Nenner kommen.GrußMichael

Da klaffen Selbstbild und Fremdbild aber mal massiv auseinander.

Gruss

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

mal zurück zu dem ebay-Angebot und vor allem dem Preis. Das der Preis für solch eine Abgewirtschaftete Maschine absolut überzogen ist, dürfte hier jedem klar sein (selbst dem Verkäufer, wenn er denn mitliest).
Für mich stellt sich ein anderes Problem dar. Der Aufgerufene Betrag ist zwar unrealistisch aber er steht da erstmal. Man kann davon ausgehen das mögliche Verkäufer einer solchen oder ähnlichen Maschine sich auch an diesem Betrag, zur eigenen Preisfindung, orientieren. Der eigentliche Wert bzw. der letztendliche Verkaufsbetrag werden in diesem Fall keinen Einfluss auf die Preisfindung nehmen. "Günstige" Angebote, bei denen der Preis zum eigentlichen Wert der Maschine passt werden dadurch natürlich weniger und im Durchschnitt steigt der Preis solcher Maschinen wesentlich stärker als die normale Teuerungsrate.
Wie immer ist es aber so: Die Kaufentscheidung liegt bei jedem selbst.

Gruß
Bernd

der sich schon genau überlegt bei wem er sein Portemonait aufmacht, um seinen ganz eigenen Beitrag gegen solche negativen Entwicklungen zu leisten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hi Jörg

Aber die allermeisten Verkäufer erzählen Dir gern, warum ihr Angebot viel besser ist als das der Anderen. Dabei lernt viel über die Nachteile des anderen Angebotes.

Die (vermeintlichen) Vorteile erzählt Dir jeder bereitwillig....von SEINEM Angebot.

Nis
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

vielleicht ruft mal jemand an und fragt genauer nach.
Auch ob der Preis tatsächlich festgenagelt ist.

Gut möglich, dass der Preis wegen der Teppichhändler und Soldaten, welche derzeit im Irak sind, hoch angesetzt ist (sowas hatte ich mal bei einem Motorrad. Echt lustig :D).
Da hat man dann Luft nach unten zum Verhandeln. :D

Nein im Ernst. Ich gehe schon davon aus, wenn jemand anfragt ob der Preis fest ist, und sich Wochen niemand sonst meldet. Dann ist da Verhandlungsspielraum. Ich will es zwar nicht ausschließen, gehe aber nicht davon aus, dass der Verkäufer hinter dem Mond lebt. ;)

Ich sehe für mich da aber keinen Anlass.. :D
Wie bereits erwähnt, übersehe ich solche Angebote immer. Obendrein suche ich einen solchen Schlepper nicht.

Obwohl ich aus Interesse nun schon Lust hätte da anzurufen.. :D :D

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
f.mannecke schrieb:
Hallo...

...obwohl ich aus Interesse nun schon Lust hätte da anzurufen.. :D :D

Gruß
Friedhelm

TU ES !! :D

Ruf ihn an, sag: Hi, hier ist Alfons Mayer, meine Frau sucht genau sowas, noch dazu in dieser Farbe !! Funktioniert der Scheibenwischer auch richtig ? Wenn ja, ich bin ein bisserl klamm im Moment, können wir noch was am Preis machen ? Liefern Sie auch ?

Ich würde nur zugern das Gesicht auf der anderen Seite der Leitung sehen... :D :D


Gruß Jörg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Diesel_Joerg schrieb:
meine Frau sucht genau sowas, noch dazu in dieser Farbe !! ..

In neudeutsch: you made my day. ROTLF. Das ist beinahe ein Fall für ein "best of" ..
=) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

... und fragen ob der denn auch ne Zentralverriegelung und ne Klimaautomatik hat..
Und nen beleuchteten Schminkspiegel.

Ganz wichtig heutzutage.. ;)

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Das müsst ihr sehen!

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Habe mich soeben neu im Forum angemeldet ...

Handbremsbetätigung links Ölverlust 7206

Oben