D7206 Getriebe an Zapfwelle undicht

Diskutiere D7206 Getriebe an Zapfwelle undicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsmitglieder, wünsche allen ein Gutes Neues Jahr. Aber deshalb stelle ich keine Beitrag ins Forum, sondern seit ein paar Tagen...
R

Rolf vom Süden

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Forumsmitglieder, wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.

Aber deshalb stelle ich keine Beitrag ins Forum, sondern seit ein paar Tagen beobachte ich an meinem D7206A/Bj. 1979 Bh. 3550 um den Zapfwellenstummel eine schwarze Ölbrühe (ähnlich altes Motorenöl).
Normalerweise ist Getriebeöl doch nicht schwarz, sondern klar.

Ich muss eines noch sagen, daß es mir vor ca. 3 Wochen das Zapfwellengelenk schlepperseitig abgfeschert hat, nachdem die Seilweinde zu tief in die Erde gedrungen ist und die Zapfwelle zu stark abgewinkelt war. Ich verwende jedoch eine schwache WS-Zapfwelle.

Jetzt meine Frage: Löst sich der WD-Ring auf, oder ist das Lager kaputt.
Am Stummel kann ich kein Spiel bemerken, auch läuft der Zapfwellenantrieb geräuschfrei.

Viele Grüße vom wilden Süden
Rolf
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
servus rolf,

das ist zu 99 % der simmerring vom zapfwellenstummel. wir haben einen D 6507 C A, bei dem hab ich das gleiche - muß den si ri auch noch erneuern.

um den zapfwellenstummel ist eine quadratische platte mit 4 schrauben. bevor du die aber aufmachst, stell den schlepper hangabwärts hin, heck natürlich höher, dass das getriebeöl nicht rausläuft - spar viel zeit und arbeit :)

am besten an einer tennenbrücke oder an einem hang. si ri ist nicht so teuer.

mfg

Michi
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
ich weiß zwar, dass dieses thema etwas älter ist aber für meine frage möchte ich ungern ein neues erstellen.

undzwar ist bei meinem 4006 auch das getriebe an der zapfwelle undicht.
nun wollte ich gern wissen welche größe die wellendichtung/ der simmering hat.

ich danke im vorraus

gruß Tom
 
Thema: D7206 Getriebe an Zapfwelle undicht
Oben