D6806 und neue HD Presse

Diskutiere D6806 und neue HD Presse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen D6806 ohne K80 Kupplung und hänge aktuell Welger Presse, Wender, Egge und Co entweder in die Ackerschiene oder in die...
Jockelflo

Jockelflo

Beiträge
32
Likes
1
Hallo,

ich habe einen D6806 ohne K80 Kupplung und hänge aktuell Welger Presse, Wender, Egge und Co entweder in die Ackerschiene oder in die Dreipunktkupplung ein, nur den Fella Ballenautomaten ziehe ich mit der normalen AHK (Walterscheid??). Jetzt wollen wir uns eine neue HD Kleinballenpresse kaufen und ich verstehe nicht, wie ich die Zapfwelle oberhalb der AHK verwenden soll. Z.B. hat die MF 1840 die Anhängung unterhalb der Zapfwelle und die Zapfwelle kommt von oben leicht schräg. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wie macht ihr das mit den Pressen?
 

Anhänge

  • 20240416_125827.jpg
    20240416_125827.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 99
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo ?
Alle Achtung, wo habt ihr die Presse denn ergattert?
In Amerika ist die Zugpendelanhängung weit verbreitet. Ein Zugpendel müsste sich gebraucht auch für deinen Deutz finden lassen.
Alternativ kannst du auch eine Rasterschiene für das Zugmaul nachrüsten. Die sind dann so lang, dass man das Zugmaul noch unter die Zapfwelle schieben kann. Das wird aber nicht billig.
Auch eine Anhängung in die Ackerschiene wäre denkbar, wenn das Zugmaul an der Presse entsprechend geändert wird. Eventuell muss die Gelenkwelle dann noch verlängert werden.
Gruß Eckhard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Hallo,

wenn "neu" wirklich als "neu" also Fabrikneu zu sehen ist, ich hab da grad bisschen gegoogelt. Und da ist auf Bildern auch eine Anhängung in den Unterlenker zu sehen:
Klick
Vielleicht kann dein Händler dir die Option mit verkaufen.

Gruß, Holger
(der die Begeisterung für kleine Ballen nie verstehen wird :D)
 
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
Bei meiner Fahr Presse ist die Zapfwelle über der Anhänung
und angehängt wird an die Ackerschiene.....
 
Jockelflo

Jockelflo

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Hallo ?
Alle Achtung, wo habt ihr die Presse denn ergattert?
In Amerika ist die Zugpendelanhängung weit verbreitet. Ein Zugpendel müsste sich gebraucht auch für deinen Deutz finden lassen.
Alternativ kannst du auch eine Rasterschiene für das Zugmaul nachrüsten. Die sind dann so lang, dass man das Zugmaul noch unter die Zapfwelle schieben kann. Das wird aber nicht billig.
Auch eine Anhängung in die Ackerschiene wäre denkbar, wenn das Zugmaul an der Presse entsprechend geändert wird. Eventuell muss die Gelenkwelle dann noch verlängert werden.
Gruß Eckhard
Hallo, ergattert haben wir die MF 1840 noch nicht aber der Händler hier hat uns ein Angebot gemacht, welches nicht schlecht ist, wenn man die Preise heute nimmt.

Ich dachte Zugpendel sind nimmer gewollt, wegen der Umkippgefahr. Tja, da muss ich mich mal damit beschäftigen. Danke
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,
Ich dachte Zugpendel sind nimmer gewollt, wegen der Umkippgefahr. Tja, da muss ich mich mal damit beschäftigen. Danke

https://www.dlg.org/fileadmin/downl...likationen/merkblaetter/dlg-merkblatt_387.pdf ist von 2016. Kurz: "Bauartgenehmigungsfähig, aber für Transportanhänger nicht empfohlen. Für Arbeitsgeräte in vielen Fällen geeignet."

D.h. für Pressen vollkommen OK.

Gruß,

Josef
 
Jockelflo

Jockelflo

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Thema: D6806 und neue HD Presse
Oben