D5005 getriebe abdichten

Diskutiere D5005 getriebe abdichten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, ich habe folgende problematik: An meinem d5005 hat sich das getriebeöl über die bremstrommel und die kupplungsglocke entleert. Das...
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p.bremer

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Moin moin, ich habe folgende problematik:
An meinem d5005 hat sich das getriebeöl über die bremstrommel und die kupplungsglocke entleert.
Das abdichten/lagern der steckachse ist soweit klar. Allerdings war das getriebe eingangswellenseitig dermaßen verölt, dass die leckage nicht eindeutig ersichtlich war...der untere Deckel und die hohlwelle ließen sich problemlos demontieren. Allerdings habe ich in dem oberen Flansch Nadeln von einem lager gefunden!? Evtl könnt ihr mir helfen welche lager und Dichtungen ich beschaffen muss und was und wo dort ein nadellager verbaut ist ...Bilder zu dem ganzen im Anhang...Viele Grüße paul 20230625_233411.jpg
 

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Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin, die Emulsion nennst du noch Getriebeöl...schön, das es bei dieser Gelegenheit mal gewechselt wird.

Ist nicht in der Hohlwelle auch ein Nadellager? Lagen die Nadeln hinter dem Flansch im Getriebe oder sind die beim auseinanderziehen der Hohlwelle rausgepurzelt?
 
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p.bremer

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Ja der Wechsel ist bitter nötig...habe ihn so bei dem Verkäufer aus der Scheune geborgen...die sind beim austreiben der hohlwelle aus dem Flansch heraus geurteilt...gefühlt im Zwischenraum von hohlwelle zu zapfwelle...ein etwas größeres nadellager,welches zur getriebe Innenseite aufgesteckt war ist noch intakt...nur das kleine war irgendwie zerlegt in der hohlwelle bzw...nur noch ein paar zermahlene nadeln
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Paul,
Dein D5005 hat nog das T50 Getriebe.
Im Antriebshohlwelle (dein drittes Bild) sind ein Nadellager 24x28x13, und ein Dichtring 24x30x4 montiert. Im vordere Deckel ist ein Dichtring 42x55x7 montiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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p.bremer

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Okay danke für die info ...wo kann ich am besten eine explosioszeichnung davon beziehen ?habt ihr da ein tipp..
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Paul,
Anbei die gewünschte Explosionszeichnung des T50.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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p.bremer

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Danke karel das ist genial. Hast du dazu noch die passende Stückliste...man kann die Teile leider nicht so gut erkennen.
Gruß paul
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Paul,
Sende mir ein PN mit deine Mail-Adresse, dan besorg ich dir die Stückliste in PDF.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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p.bremer

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Hallo den dichtring und das nadellager habe ich hinbekommen...jetzt habe ich das nächste problem.
Das rillenkugellager pos 127. 3392444 hat anscheinend ein sondermaß 75x42x16
Gibt es hier eine Lösung? Umbau auf Standard lager?
Ebenfalls die pos.79 1117382 macht mir noch sorgen...könnte ein kegelrollen lager ohne innenring sein?
Habt ihr da Infos oder Ideen zu ?
Gruß paul
 

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Karel Vermoesen

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Hallo Paul,
Das Rillenkugellager N°127, hat die Teilenummer 0238 5441 und ist noch lieferbar.
Das Zylinderrollenlager N°79 ist ein standard RNU2207 und ist von SKF und FAG ebenfalls noch lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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p.bremer

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Das lager mit der Nr. 0238 5441 passt nicht das hat 42x85x19 bei mir ist 42x75x16 verbaut...
 
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Karel Vermoesen

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Hallo Paul,
Habe mir vertan. Das Lager 42x85x19 ist amAntriebshohlwelle weiter nach vorne montiert.
Das Lager 42x75x16 gibt es nicht mehr. Da kann nur ein Lager 6009 (45x75x16) montiert werden, mit Innenring, um den Unterschied von 45 zum 42mm aus zu gleichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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p.bremer

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Okay hatte ich fast befürchtet...gibt es da erfahrungen zu ? Evtl Hülse aus dem alten Lager abdrehen? Oder eine neue ? Welcher Stahl wäre da der richtige?
Gruß paul
 
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Hilse21

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Hallo Paul,
bestünde die Möglichkeit,die Welle an der Stelle aufzuschweißen und dann aufs passende Maß abzudrehen?ich kann mich wage dran erinnern,dass der Wilfried hier aus dem Forum vor einem ähnlichen Problem stand.Bei ihm ging es dort aber eher ums Geld weil das Originale Lager von Deutz fürchterlich teuer war/ist.Er hat die Welle dann aufgeschweißt und abgedreht,da ohnehin der Sitz eingelaufen war.Danach konnte er dann ein Standartlager für ein paar Pfennig montieren und war nicht mehr auf die Sondermaße angewiesen.
Gruß Philipp
 
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p.bremer

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Die Idee hatte ich auch ...bin aber eher bei der Hülsen Lösung...oder in das kugellager einschweißen...das erste lager was vorher drauf muss hat leider einen 43er innendurchmesser ...das könnte man danach nicht mehr montieren/demontieren
 
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Hilse21

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Da würde ich dann eher die Hülse als Lösung nehmen.An dem gehärteten Innenring von dem Lager würde ich nicht schweißen da dieser u.U.,bei der Hitze die man da reinbringt, platzt oder sich verzieht...
 
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p.bremer

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Das stimmt das ist ein Argument...evtl. kann ich den innenring vom alten lager abdrehen um eine adapterhülse herzustellen...
 
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p.bremer

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Gehören in die beiden Bohrungen verschlussstopfen?
Die beiden haben komplett Durchgang zum getriebeinneren!?
 

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