D 50 D50 F4L712 Hydraulikpumpe

Diskutiere D50 F4L712 Hydraulikpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Hydraulikpumpe meines D50 mit einem F4L712 Motor ist defekt. Es handelt sich um die Bauform welche über einen Keilriemen angetrieben...
P

Paul Paulus

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

die Hydraulikpumpe meines D50 mit einem F4L712 Motor ist defekt. Es handelt sich um die Bauform welche über einen Keilriemen angetrieben wird.
Ich habe eine BOSCH 0510645002 im Nachbarort angeboten bekommen. Diese soll wohl aus einem solchen Traktor stammen. Bei meiner Internetrecherche bekomme ich jedoch die Angabe Sie sei wohl für einen schlüter Traktor.

Was denkt Ihr, passt die Pumpe? Von der Bauform her sollte sie passen, mache mir jedoch Gedanken darüber das die Pumpe wenn sie für einen Schlüter gedacht war ein wenig zu gross bzw. zu leistungsstark ist und mir mein Kraftheber beschädigt.

Der Traktor verfügt über einen Festen Forstumbau mit Winde und Polterschild, es ist ein funktionales gerät für uns, kein Museumsstück. Das Augenmerk liegt also darauf das es vernünftig funktioniert.

MFG Paul
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
hallo Paul

das ist eine 18cm³ Pumpe, das sollte schon funktionieren. Wie bei jeder Maschine, wenns kalt ist, erst warm fahren, dann Vollgas geben.
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Diese Pumpe ist nicht nur für Schlüter, sondern auch zum Beispiel für Hanomag passend.
Auch für Deutz D30-D55 finde ich passende Angaben zu dieser Pumpe. Diese von Dir genannte Pumpe ist eine rechtsdrehende und sollte von der Bauform passen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Paul,

schau auf das Flanschmaß der Montagebohrungen! Die müssen zum Träger passen. Nicht selten passt die Pumpe von deren Leistungs-Daten her, nicht aber vom Flanschmaß. Das ist gerade bei den Keilriemenpumpen echt der Knackpunkt.
Der Rest wurde bereits besprochen.

Griaßle
Martin
 
P

Paul Paulus

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

vielen dank schon einmal für die Antworten.
Die Pumpe ist gebraucht und wurde auch zuvor von einem Riemen angetrieben. Der halter wo an den Spanner kommt sieht auch komplett identisch zum momentan verbauten aus.
Was mich nur verwirrt ist das die Pumpe mit mehr ccm angegeben wird.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

eigentlich sollte im D50 eine 11ccm-Pumpe (die 'D50' wurden wohl ursprünglich mit 8ccm ausgeliefert, die D50.1s mit 11ccm ... welchen hast Du?) am Riementrieb sein. Ich hab beim D40.1s die gleiche Pumpe mit einer Nachbaupumpe ersetzt.

Mal ein Link:
Hydraulikpumpe Deutz, KHD D40, D40S, D40.1N, D40.1S,D50.1 HY/ZFR2/16AR1, 0510345001, 0510440001, 0510440004, 0510445001

Wichtig: Hydraulikpumpe mit Vorsatzlager! Ohne taugt die nicht für Riementrieb!

Und zur gebrauchten Pumpe: Die Dinger sind verschleißteile, weißt Du ob und wie lange die gebrauchte Pumpe noch vollen Druck liefert?


Gruß,

Josef
 
P

Paul Paulus

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo, ist definitiv ein D50 F4L712.
Meiner Recherchen nach bin ich mir so Sicher da 712er Motor und Deutz Getriebe (Kein ZF). => Kein 50.1 oder 5505.
Was passiert wenn ich eine Pumpe mit höherer Fördermenge einbaue?
Das Attrative an der gebrauchten Pumpe ist das ich sie Montieren kann und wenn was ist bekomme ich mein Geld zurück und sie ist sehr sehr Preiswert.

MFG Paul

PS: Was ich auch noch fragen wollte, weiß wer woher ich ein Werkstatthandbuch für den F4L712 herbekomme, die Stößelrohrdichtungen sollten mal gemacht werden.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Hallo, ist definitiv ein D50 F4L712.
Meiner Recherchen nach bin ich mir so Sicher da 712er Motor und Deutz Getriebe (Kein ZF). => Kein 50.1 oder 5505.
Was passiert wenn ich eine Pumpe mit höherer Fördermenge einbaue?
Das Attrative an der gebrauchten Pumpe ist das ich sie Montieren kann und wenn was ist bekomme ich mein Geld zurück und sie ist sehr sehr Preiswert.

MFG Paul

PS: Was ich auch noch fragen wollte, weiß wer woher ich ein Werkstatthandbuch für den F4L712 herbekomme, die Stößelrohrdichtungen sollten mal gemacht werden.
Moin,

... also D50-UF. Macht für die Hydraulikpumpe selbst keinen wirklichen Unterschied, im Rest ist es aber ähnlich wie bei den D40-Varianten.

Mit mehr Förderleistung muß die Pumpe und damit der Keilriemen mehr Leistung übertragen. Wenn die geforderte Leistung zu groß ist wird die Riemenscheibe einfach stehenbleiben. Du brauchst da aber genug Reserve damit die Pumpe auch die 150 Bar des Hydrauliksystems erreicht. 11ccm geht da noch gut, bei 18ccm kann das nach hinten losgehen.

Gruß,

Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Die Bosch Hydraulikpumpe hat laut die Bosch-Hydraulik, Kennliste ein Fördervolumen von 19cm3, eine Bosch-Gehauseanschluß, Bosch-Flansch mit Vorsatzlager und ein Kegel 1:15, 20x20. (siehe Anlage) Könnte vorkommen das der Keilriemen Antrieb des D50.1S hier nicht Ausreicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20231120_0001.pdf
    831,9 KB · Aufrufe: 71
P

Paul Paulus

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

Danke für die fachkundigen Meinungen und Aussagen.
Ist also das größte Risiko das der Riemen rutscht?
Die erhöhte Fördermenge beschädigt aber nicht den Heckkraftheber oder der gleichen?
Bin hin und her gerissene zwischen einer neuen und der wo mir angeboten wurde.

Mit freundlichen Grüßen
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ein weiteres Problem ist der Durchmesser der Saugleitung. Wenn die nicht groß genug ist kann die Pumpe nicht genug Öl ansaugen und Kavitation in der Pumpe (Blasenbildung) entsteht.

Gruß,

Josef
 
Thema: D50 F4L712 Hydraulikpumpe

Ähnliche Themen

D50 Transferrer Hydraulik wer kann helfen?

Oben