D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Diskutiere D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi :) Ich dachte mir, bevor ich meine Fragen stelle, erstmal zu mir und meinem Schlepper. Ich, 17Jahre M, aus Chiemsee-Region und "besitze"...
L

LaTraktor

Beiträge
2
Likes
0
Hi :)

Ich dachte mir, bevor ich meine Fragen stelle, erstmal zu mir und meinem Schlepper.

Ich, 17Jahre M, aus Chiemsee-Region und "besitze" (naja nicht meine aber der, der sie die meiste zeit jetzt nutzt für´s Holzmachen:(
Primus BJ 57 | 18PS | MWM Motor | Typ AD 112
Deutz D50 | ?PS | Typ D50-UF | BAAS Frontlader und Hydraulische Ackerschine

Bitte verflucht mich nicht, wenn ich was falsch sage in sachen Fachbegriffe etc. da bin ich nicht fit drin!!

im Anhang paar bilder vom Deutz, welcher orig. Lack hat und schon bisschen verpfuscht ist ;)

So jetzt aber zu meiner Frage:
Saison geht los, wo man mäht und wendet etc.
letztes jahr hatte ich viele probleme mit dem kreislmähwerk (nix besonderes, fällt schon fast auseinander ;)

Frage1)
Wenn etwas am frontlader oder hinten dran hängt, fangt es nach kurzer zeit zum kreischen an, verstellt man jetzt was an höhe, hört es kurz auf aber kommt gleich wieder....
Meine Antwort wäre jetzt, nachdem ich mich hier bissl eingelesen habe: Luft drin??
zudem muss ich sagen, dass wir vor paar jahren probleme hatten mit der hydraulik, da is es immer über den deckel ausgelaufen (war im winter damals...) mittlerweile ist das nichtmehr aber kp was da getan wurde, denke aber, dass zu viel Öl din war.

Frage2)
Diesmal gehts um die Schaltung und die Zapfwelle!
also es sind ja 2 schalthebel: einer für die 4 Gänge und der andere für die Richtung.
Für die richtung gibts jetzt:
1x rückwärtsgang (müsste links vorne sein)
2x vorwärts (schräg links nach hinten und vorne rechts (oder links, habs grad nimmer im kopf!)

wozu die 2 vorwärtsgänge bzw. deren eigenschaften??
[Anmerkung: wenn man leergang und den 4. gang hat, fährt er trozdem! warum?]

mir gehts ums mähwerk: welcher vorwärtsgang brauche ich + welcher gang + wie viel gas??
denn ich hatte probleme damit, es hat sich gedreht aber nix geschnitten...

Frage3:
wenn ich auf der straße fahre, dann schlackert öfters mal die vorderen reifen wie wild! kann man das iwo beheben, scheint als hätte es iwo zu viel spiel....


so, ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich und verzeiht mir, dass ich 3 fragen in einem Thread gestellt habe...

Noch so paar sachen zum Deutz:
fährt gut, beim anlassen läuft er unrund (iwas dreht da nicht richtig im motor aber sobald er warm ist, 0 Probleme)
Hydraulik is ja scheinbar nachgerüstet...
lenken ist ne gaudi ohne servulenkung ;)
sehr schön zu fahren.
wird nicht oft gefahren und wenn, dann hilft er fleißig im wald ;)
oftmals bräuchte man allrad aber zur not hilft der primus raus! :D

So, hier die bilder:
http://share.pho.to/5njOk

er ist bissl dreckig, da es ein arbeitsgerät ist und staub ein rostschutz ;)

Danke schonmal für die Antworten!
Hab den thread nur erstellt, da mich der traktor interessiert und ich wissen wie, wie der richtig zu bedienen ist! (um später fehler zu vermeiden) und die 1-2 weh wehchen, die er hat :)

Gruß
LaTraktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

ein Deutz D 50 hat 46 PS.

Du hast ein Dreiganggetriebe und eine dreistufige Gruppenschaltung: Langsam, schnell, rückwärts. Somit stehen sechs Vorwärtsgänge und drei Rückwärtsgänge zur Verfügung. Die Gänge der langsamen Gruppe liegen immer zwischen den Gängen der schnellen: 1L - 1S - 2L - 2S- 3L - 3S.

Dazu gibt es einen siebten Gang, bei dem der Motor direkt mit der Hinterachse gekuppelt wird ( "Overdrive" ). Deshalb sind die Gruppen in diesem Gang wirkungslos, und der Schlepper fährt immer mit derselben Geschwindigkeit, egal, ob die langsame, die schnelle oder gar keine Gruppe eingelegt ist. Die Rückwärtsgruppe kann man dabei natürlich nicht einlegen; sonst kracht's.

Zum Mähen solltest Du ungefähr die Nenndrehzahl anstreben, was hier auch die Höchstdrehzahl ist.

Die Hydraulikanlage sieht auf den Bildern aus wie die serienmäßige. Nur ein Zusatzölbehälter scheint nachgerüstet worden zu sein. Bemerkenswert ist hingegen die Regelhydraulik, was darauf schließen läßt, daß der D 50 von 1962 stammt und einer der allerletzten war ( oder da ist wirklich etwas nachgerüstet worden ).

Das Kreischen der Hydraulikanlage könnte in der Tat auf Luft zurückzuführen sein. Ursache sind entweder undichte Rohrverschraubungen ( die kannst Du mal mit ziemlicher Gewalt nachzuziehen versuchen ) oder es ist schlicht die Pumpe. Wenn die an der Antriebswelle Luft zieht, kannst Du gleich eine neue einbauen. Die Reparatur der Dichtung dort bringt fast nie etwas, wie auch Beispiele hier im Forum schon gezeigt haben.

Auch wenn die Bilder grottenschlecht sind ( wäre aber schön, wenn Du Bilder hier direkt hochladen würdest, anstatt mit so einem upload-Mist zu nerven ;) ), sieht der Schlepper auf den Bildern, abgesehen von der Frontpartie, noch bemerkenswert gut erhalten aus. Ich hoffe, daß Du das zu schätzen und damit umzugehen weißt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Lasca

das hast du ja schön erklärt, wenn möglich ist mach doch mal eine Skizze wie die Gänge liegen ich hab nur ein mal kurz auf so einem Bock gesessen und war auch als alter Deutz Fahrer etwas verwirrt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...hier das Schaltschema im Anhang.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Schaltschema_Deutz-7-Gang.xls
    17,5 KB · Aufrufe: 413
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo

Kann leider dieses Programm Microsoft Office
-Produkt nicht öffnen.

Gruß Riefle
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

hier der Inhalt von Michaels Datei als Bild.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • Schaltschema_Deutz-7-Gang-1 - 01.jpg
    Schaltschema_Deutz-7-Gang-1 - 01.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 937
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
LaTraktor schrieb:
Hi :)

Frage3:
wenn ich auf der straße fahre, dann schlackert öfters mal die vorderen reifen wie wild! kann man das iwo beheben, scheint als hätte es iwo zu viel spiel....

Gruß
LaTraktor

Zu Frage 3:

2 Möglichkeiten der Feststellung gäbe es.
Ohne aufheben, oftmals werden da zwar auch die Stellen erkannt wo zuviel Spiel ist, oder gar etwas defekt ist.

Mit aufheben. Also die gesammte Achse entlasten.
Dann kannst du an allem wackeln, hebeln, drehen, wenden, klopfen.
So zeigen sich am besten ausgelutschte Lager und alles was dazu gehört.
Wenn es aber wirklich schon beim fahren schlackert, fehlt es wahrscheinlich an allen Ecken und Kanten...

Gruß Jörg.
 
L

LaTraktor

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Wow, das Forum hier steckt ja noch voller leben!
Ja, ansich ist er noch gut erhalten bis auf paar pfuscher und front (oben drauf fiel ein kleiner baum und das gitter wurde beim heben von baumstämmen zerdeppert:D schaut jetzt mit dem stück regentonne eh viel besser aus als vorhin, vo es mit viel draht geflickt wurde^^
Dann weiß ich das auch mit der schaltung! (Hab ja immer von langsamen und schnellen gang gehört aber beim testen im 4. (7.) hats keinen unterschied gebracht ;)

Macht der langsame und schnelle gang noch was wie z.b. schnellere zapfwellenübersetzung? Oder rein für das arbeiten mit geräten?

Naja, mal schaun wie man das teil entlüftet und was man noch bei der lenkung machen kann...

Klar weiß ich das zu schätzen aber beim arbeiten gibts nunmal kein erbarmen, da er halt nicht als oldtimer für kaffeefahrten im stall stehtsondern für holzwirtschaft...

Danke für die zahlreichen antworten! Bilder in besserer qualität mach ich mal wenn ich ihn wieder anschmeiß!

Naja paarraritätenn gibts noch wie ein atlas bagger typ 3xx glaube ich, kreidler florett rmc :P aber mit dem bagger richtet man nicht viel aus :DD

Da kommenschon manche ins schwärmen oder? ;)
Bilder kann ich machen, alles was ihr sehen wollt, einfach sagen!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
LaTraktor schrieb:
.....Macht der langsame und schnelle gang noch was wie z.b. schnellere zapfwellenübersetzung? .....

Hallo Thomas,

nein. Sonst könnte man rund die Hälfte der Gänge bei Zapfwellenarbeiten ( incl. Mäharbeiten ) nicht nutzen.

Gruß

Michael
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo
Möchte mich bei Raini 750 und auch bei Michael für die Bilder bedanken-

Gruß Riefle
 
Thema: D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

F2L 612/5 diverse Fragen

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben