D50.1S Verdeck

Diskutiere D50.1S Verdeck im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Mir wurde ein Verdeck für einen D50.1S angeboten. Das Gestänge sei vollständig. Die Scheibe sei separat dabei. Welcher Fritzmeier Typ...
M

moritz G23

Beiträge
9
Likes
1
Hallo
Mir wurde ein Verdeck für einen D50.1S angeboten.
Das Gestänge sei vollständig.
Die Scheibe sei separat dabei.
Welcher Fritzmeier Typ müsste das sein?
Um eine neue Scheibendichtung zu besorgen bräuchte man genaue details.
Welche Preivorstellung würdet ihr für solch ein Verdeck angeben?
Mfg moritz
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Moritz,

wenn Du Dir die Maße vom Verdeck (Länge, Breite, flachere Scheibe,
gebogene Scheibe etc.) geben lässt, kannst Du ganz schnell selbst herausfinden,
welcher Typ das ist: M 210, M 214, M 211, M215 oder ältere.
In den 60ern wurden häufig M 210 auf Deutz aufgebaut.

Beim Preis kommt es auf die Erhaltung an, i.d.R. musst Du alle Gummi- und Planenteile
erneuern.
Nur so als Hausnummer: meine beiden Verdecke M 210 lang mit kompletter
Runderneuerung haben vor 10 Jahren Euro 1200 bis 1500.- gekostet.
Ersatzteile erhältst Du bei Marciniak und Planenservice Strank.
Erschrecke nicht über die Preise. Erneuerte Verdecke halten wieder 50 Jahre +.

Gruß, Philipp
 
M

moritz G23

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo Philipp
Vielen Dank für die Informationen.
Die meißten Verkäufer von gebrauchten Verdecken geben ziemlich unbrauchbare Antworten.
Wer möchte schon lange Wege umsonst fahren weil die Angaben daneben lagen.
Mfg moritz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Moritz,
Beim D50.1S kommt normal das Fritzmeier M210 zum aufbau. (Bild)Unterschiede zwichen M210 und M214 sind hier im Forum ausfürlich beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D50.1S.jpg
    D50.1S.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 80
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Vor allem die Planen sind bei den einschlägigen Herstellern und Händlern schon hochpreisig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem herkömmlichen Sattler diese Planen auch anfertige lassen kann und damit ca. 50 Prozent der Kosten sparen kann. Mitlerweile fertige ich mir die Planen mit Ausnahme der Dachplanen selber an und bringe sie nur noch zum einnähen der Fenster zum Sattler.

Wenn das Verdeck auf einem D50.1 S aufgebaut war und Du einen D50.1S hast, wird es passen. Du must nur wissen wie es aussieht und mit dem Bild von Karel vergleichen oder in die Suche eingeben: Fritzmeier M210. Mit dem Wissen kannst Du dann die Scheibendichtung bestellen.

Die Preise gehen irgendwo bei 50 Euro los bei einem Verdeck in schlechtem Zustand, fehlenden oder spröden, gerissenen Planen aber noch intakter Frontscheibe. Ist die Dachplane noch brauchbar, Scheibe in Ordnung, Scheibenwischer dabei und eventuell sogar die beiden Frontplanen, kann man bis ca. 250 Euro ausgeben. Ich selber kaufe mir die immer nur bis max. 50 Euro und arbeite die dann komplett selber neu auf, weil ich Zeit und Lust und Spaß daran habe. Andere bringen das gesamte Verdeck mit Traktor zu einem Fachbetrieb und zahlen entsprechende Preise. Das muss Jeder für sich selber entscheiden.

Ach so, wichtig: Bei der Besichtigung unbedingt auf den Zustand der Frontscheibe achten. Oftmals wurde im Laufe der Jahre mal etwas am Schlepper geflext oder geschweißt und nicht Alle haben dabei daran gedacht, die Frontscheibe vor Funken-und Schweißspritzer abzudecken. Wenn die im Sichtbereich des Fahrers liegen und damit auch im Bereich wo der Scheibenwischer läuft, kann es Probleme bei der Hauptuntersuchung geben.

Friedrich
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo,

Ich habe noch die Basis eines M210 mit Anbaukonsolen für den D50.1S liegen, je nachdem wo du herkommst vielleicht interessant.
Planen sind keine mehr dran, und der Scheibenrahmen braucht etwas Zuwendung.
Scheibe ist intakt.
Würde es verschenken.

Gruß Holger
 
M

moritz G23

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo Holger
Ich wohne in 36208 Wildeck
Mfg moritz
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Dann seit ihr nicht allzuweit auseinander.
Das wird passen.
 
Thema: D50.1S Verdeck

Ähnliche Themen

Gasdämpfer für Scheibe, aber welcher Typ?

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Deutz D40 1.S Verdeck Problem…

Was für ein Verdeck ist das? Bilder/Infos gesucht

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Oben