D 50.1 S (D 55) D50.1S Rückschlagventil Tankrücklauf

Diskutiere D50.1S Rückschlagventil Tankrücklauf im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Leider kann ich in der Suche nichts Finden. Einen meiner Vorbesitzer hat ein Rückschlagventil in die Rücklaufleitung des Dieseltanks...
T

Torsten

Beiträge
29
Likes
0
Moin,

Leider kann ich in der Suche nichts Finden.

Einen meiner Vorbesitzer hat ein Rückschlagventil in die Rücklaufleitung des Dieseltanks gebaut. So kann kein Diesel zurück in den Tank geführt werden. Gibt es hier eine Erklärung? Mit fällt keine ein. Auch scheint das nicht original zu sein.

Vielen Dank

Und schöne Grüße😉
 

Anhänge

  • IMG_20240106_142946_622.jpg
    IMG_20240106_142946_622.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240106_143000_683.jpg
    IMG_20240106_143000_683.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240106_143024_006.jpg
    IMG_20240106_143024_006.jpg
    507 KB · Aufrufe: 65
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Naja so schlau bin ich auch. Ich Frage ja nach dem Grund dafür. Irgendjemand wird sich dabei ja was gedacht haben (oder vielleicht auch nicht 😁) Außerdem lief der Schlepper so vorher ja auch...
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Geraten, Du kannst bei vollem Tank die Leitung abmachen und es drückt im Stand auch nicht Rückwärts auf die Düsen, falls diese Tröpfeln.

Grüsse Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Torsten,
wenn die ESP mal entlüftet ist, kann der Motor mit einer verschlossenen Rücklaufleitung laufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was das für einen Nutzen bringen soll.
Ist schon mal kontrolliert worden, ob die Innereien vom Rückschlagventil überhaupt vorhanden sind, da sie sonst als Hohlschraube funktioniert ?
Gruß Demian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Die Einspritzdüse wird durch das durchströmende Lecköl gekühlt. Natürlich läuft ein Motor auch so. Ist halt nur nicht so gut für die Lebensdauer der Einspritzdüse. Und in einem luftgekühlten Motor sowieso nicht.

Friedrich
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Torsten,

ich denke da hat im Laufe der Jahre mal jemand beim Abbau der Rücklaufleitung die Hohlschraube am Tank mit dem Druckventil am ESP Ausgang vertauscht.

MfG Kai
 
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Moin Torsten,

ich denke da hat im Laufe der Jahre mal jemand beim Abbau der Rücklaufleitung die Hohlschraube am Tank mit dem Druckventil am ESP Ausgang vertauscht.

MfG Kai
Moin Kai,

Das ist ein guter Tipp. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Schöne Grüße
 
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Torsten,
wenn die ESP mal entlüftet ist, kann der Motor mit einer verschlossenen Rücklaufleitung laufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was das für ein nutzen bringen soll.
Ist schon mal kontrolliert worden, ob die Innereien vom Rückschlagventil überhaupt vorhanden sind, da sie sonst als Hohlschraube funktioniert ?
Gruß Demian
Moin,

Jo, das Ventil ist komplett und auch funktionsfähig.

Schöne Grüße
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wenn die ESP mal entlüftet ist, kann der Motor mit einer verschlossenen Rücklaufleitung laufen,
das sollte er nicht. die Leckagemenge ist nicht unerheblich u dient, wie oben schon geschrieben auch der Kühlung. das ist keine Entlüftungsleitung
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Torsten,
ein vertauschen, wie Kai schreibt, wäre eine Möglichkeit.
@ahomt,
es ist unerheblich wie hoch die Leckagemenge ist, bringt sie den Motor nicht zum sterben, nur weil der Diesel nicht zurück in den Tank kann.
das ist keine Entlüftungsleitung
Das ist zwar eine Rücklaufleitung, aber wenn Luft dabei ist, fördert sie diese auch zum Tank zurück.
Gruß Demian
 
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
So sieht bei mir die andere Seite der Rücklaufleitung aus. Hier würde das Ventil ja theoretisch mehr Sinn machen...
 

Anhänge

  • IMG_20240107_082158_845.jpg
    IMG_20240107_082158_845.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 66
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Torsten,
nicht nur theoretisch !
Da gehört das Druckventil/Rückschlagventil auch hin.
Gruß Demian
 
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Perfekt. Denn werde ich das tauschen. Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps 😉👍
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
kannst du mal die ganze Verschlauchung zeigen. dieses Y Stück ist mir nicht bekannt

VG
 
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Moin,

das ist unterm Tank verbaut, da der D40.1S und alle D50 D55 (05) zwei Filtersümpfe im Tank haben.

MfG Kai
Ne, das y-Stück meine ich nicht. Bei meinem Schlepper ist einmal die Rücklaufleitung von der ESP (siehe Foto oben) und von der letzten Einspritzdüse geht ebenfalls ein Schlauch in den Rücklauf vom Tank. Ich mache aber noch ein Foto.

Gruß Torsten
 
T

Torsten

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ich habe eine Werkstatthandbuch als PDF Datei im Netz gefunden. Die andere Leitung, die ich meine, hängt am Ende der Leckölleitung der Pos. 10

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107-182039.png
    Screenshot_20240107-182039.png
    261,2 KB · Aufrufe: 51
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Torsten,
die Rücklaufleitung von der ESP und die Leckölleitung von den Düsen, führen beide, Drucklos zum Tank.
Bei Dir werden sie am Tank verbunden und nach deinem Anhang, an der ESP, was technisch keinen unterschied macht.
Aber ich denke das Kai seine Antwort für die Frage von ahomt bestimmt ist.
Gruß Demian
 
Thema: D50.1S Rückschlagventil Tankrücklauf

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Wie Mähbalken (hydraulisch) ausklappen?

6006 Hydraulikpumpe

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Oben