D 50.1 S (D 55) D50.1 S Baustelle

Diskutiere D50.1 S Baustelle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, mein Name ist Nils, bin 37 und komme aus der Nähe von Paderborn. Hab mir einen D50 1S Bj 1964 mit 812er Motor gekauft an dem einiges...
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Köpfe sind nun auch fertig zur Montage.
 

Anhänge

  • IMG-20230529-WA0009.jpeg
    IMG-20230529-WA0009.jpeg
    520,4 KB · Aufrufe: 105
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Kupplungsglocke auch wieder montiert mit neuer hohlwelle , neuen lagern und Dichtungen.
 

Anhänge

  • IMG-20230612-WA0006.jpeg
    IMG-20230612-WA0006.jpeg
    672,3 KB · Aufrufe: 98
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Der Lack muss ab.
 

Anhänge

  • IMG-20230728-WA0044.jpeg
    IMG-20230728-WA0044.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 131
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Hier ein Bild von der Farbe.
 

Anhänge

  • IMG-20230802-WA0003.jpg
    IMG-20230802-WA0003.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG-20230801-WA0033.jpeg
    IMG-20230801-WA0033.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20230801-WA0031.jpeg
    IMG-20230801-WA0031.jpeg
    436,4 KB · Aufrufe: 133
pasa444

pasa444

Beiträge
140
Likes
8
Vielen danke Nils .Ich habe D25.1S und ich spritze mit farbe für PKW autos . Ihre farbe hat schöne Glanz :thumbsup:
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

ich bringe die Farbdebatte mal wieder in Fahrt. schonmal T'schuldigung dafür.

Ich bin der Meinung, dass die Farbe, die Nils gewählt hast verkehrt ist. Steht so auch auf der Dose "SL662 Deutz-grün bis 1962". Sein Schlepper ist aber Baujahr 1964 und wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, in Köln im neuen Werk gebaut, das 1962 in Betrieb ging.
Die Farbumstellung von Deutz-grün alt (entspricht RAL6002 laubgrün) zu Deutz-grün D-Serie (und später auch 05er und 06er bis 1974, RAL6001 smaragdgrün) fand mit eben jenem Umzug ins neue Werk statt.

Beim D25.1S von Martin verhält es sich aber wieder anders. Der dürfte, da er der Vorgänger vom D25.2 ist tatsächlich noch in Deutz-grün alt, also RAL6002 laubgrün lackiert worden sein.

Was mir beim recherchieren aufgefallen ist: selbst Anbieter wie Werny, etc. scheinen bei der Farbdebatte nicht durchzublicken. So findet man zwar schnell heraus, dass es ein Deutz-grün alt bis Baujahr 1962 von Erbedol gibt, aber nicht für welche Baureihen und auch nicht was für Farbe es ab 1962 gab. Erst wieder die 05er Reihe und 06er bis 1974 findet man...


LG Emanuel
 
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Danke Lausbua für deine Anregung. Ja, farbe ist so ein Problem. Ich war mit einigen altteilen direkt bei Werny, ist nur 2 Orte weiter. Dieser Farbton ist an den Altteilen am nächsten dran gewesen. Die 06er sind ja viel heller. Alles nicht so einfach, jedoch finde den Farbton für die d Baureihe optisch passend. Mfg Nils
 
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Ahomt, was soll man denn sonst nehmen? Bin leider kein Lackierer. Mir wurde diese Farbe empfohlen. Mfg Nils
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ich bevorzuge einen 2K Lack z.B. Mipa PU 240-90. der lässt sich gut verarbeiten u ist nach ca. 25min staubtrocken u hat z.B. eine bessere UV Beständigkeit

VG
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Die 06er sind ja viel heller.
Erst die ab der erneuten Farbumstellung 1974. Bis dahin hatten sie den gleichen Farbton wie die D-und 05er Serie, eben RAL6001 smaragdgrün, um das nochmal klarzustellen.

Mir soll es wurscht sein, dir muss es gefallen (was es offenbar auch tut) und wirklich verkehrt sieht es (zumindest am Computer) auch nicht aus.
Ich kann durch meine zwei Schlepper halt den Unterschied direkt vergleichen, obwohl das nach 60 Jahren auch nicht so wirklich viel bringt, außer dass ich sagen kann, dass das eine dunkler als das andere ist.

LG Emanuel
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Nils

Wenn du es richtig machen willst, tausche die Farbe
bei Werny um.
Dein Schlepper ,,muss" Smaragdgrün Ral 6001
lackiert werden, alles andere ist schlicht und ergreifend,
einfach nur falsch.
Wenn du Laubgrün nimmst, wirst du dich früher oder
später ärgern, wenn andere darüber ablästern.
Du hast so eine gute Vorarbeit gemacht, und willst
doch jetzt nicht die falsche Farbe nehmen ????

Ob Kunstharz oder 2K Lack, Muss jeder für sich selbst
entscheiden .
Ich nehme immer Kunstharzlack mit 10-15%
Härterverdünnung zum lackieren. (Mit Pistole)
Das gibt eine super Oberfläche.
Zum streichen oder rollen nehme ich nur etwas
Nitroverdünnung . (Härterverdünnung geht dabei
nicht !!!!!!!!!)

Gruß Andreas
 
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Danke Pflugschmied danke für deine Kritik. Umtauschen macht keinen Sinn, da die Anbauteile bereits lackiert sind. Den Trick mit der härterverdünnung kannte mein Kollege auch. Ist 6001 denn dunkler oder heller? Mfg Nils
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Nils,

RAL 6001 smaragdgrün ist anders als RAL6002 Laubgrün

Für mein Empfinden weniger Gelbanteil.

Gruß Martin
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Nitroverdünnung gehört nicht in den Kunstharzlack. Das sollte Universalverdünnung oder Kunstharzverdünnung sein. Nitroverdünnung kann die Grundierung ablösen.
Habe ich schon mal gehabt. Sehr ärgerlich und die Reparatur ist mit hohem Zeitaufwand verbunden.

Nitroverdünnung gehört auch nicht in 2K- Lack und dient eigentlich nur einem Zweck, zur Reinigung der Arbeitswerkzeuge.

Friedrich
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Ist 6001 denn dunkler oder heller?
Ein Tick heller. Bin aber selbst auch noch nicht bewusst vor zwei unterschiedlich neu lackierten Traktoren in smaragdgrün und laubgrün gestanden. Habe halt den Vergleich daheim in der Scheune in Form meiner beiden über 60 Jahre alten Schlepper.

LG Emanuel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Erstens: ja ich weiß, das abfotografiert die Farben anders aussehen
Zweitens:
Ja, ich weiß das jedes Anzeigegerät die Farben anders darstellt.

Dennoch im Anhang ein Bild der originalen RAL Farbkarte mit den Grüntönen.
Bei gleichem Bild und gleichem Anzeigegerät sollte man zumindest den Unterschied sehen, wenn auch der "echte Farbton" in der Wirklichkeit anders aussieht.
IMG_20230803_091715.jpg

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Doch, das passt schon so. Ich habe die Farben direkt nebeneinander stehen.
Das aieht so aus, wie auf der Farbkarte.

Grüße

Richard
 
N

Nils85

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
9
Guten Morgen. Hab leider wieder ein kleines Problem. Ich benötige die 3 Blinkerkontrollleuchten, hab aber keine Ahnung welche ich brauche. Kann mir da jemand weiter helfen?
Mfg Nils
 
Thema: D50.1 S Baustelle

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Absolute Seeliche Krise

Oben