J
Johannes_40L
- Beiträge
- 1
- Likes
- 0
Hallo!
Ich habe mich grade bei euch angemeldet, deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Johannes und bin 16 Jahre alt, wobei ich im Sommer 17 werde. Ich gehe auf's Gymnasium und interessiere mich neben alten Schleppern für mechanische Uhren...
Ich bin stolzer Besitzer eines Deutz D40l, Baujahr 1965.
Verbaut ist ein F3l812. Der Deutz wurde 1970 von meinem Opa gebraucht gekauft, damals hatte er 3500 Stunden, momentan hat er 6500 . Vor ca. 700 Stunden wurde der Motor überholt, er schnurrt wie ein Kätzchen.
Der Deutz wurde nur im Nebenerwerb zum bearbeiten von 4 Feldern und zu Transportaufgaben genutzt, sowie zum Holz holen.
Er wurde bzw. wird immer pfleglich behandelt, wird regelmäßig gewartet und steht stets im Trocknen, daher hat er nirgends Rost und sie aus wie kaum genutzt.
Technisch ist er sowieso einwandfrei.
In den letzten Jahren wird er nur noch zum Holz holen genutzt, wobei da 20Meter frisches Holz und 20Meter abgelagertes Holz transportiert werden wollen...
Nun aber zu meiner Frage.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das erste Mal ohne meinen Opa einen Ölwechsel durchgeführt, weil ich Praktikum bei uns im Ort bei Raiffeisen gemacht habe - hat sich ja nunmal angeboten...
Jedenfalls war die Einfüllschraube oben auf der Einspitzpumpe nicht aufzubekommen...
Weder ich noch der Meister haben sie aufbekommen, weil sie als der Motor überholt wurde rund gewürgt worden ist
Ich habe mich heute mal ran gemacht und hab' die Schraube so gefeilt, dass ich sie problemlos mit einer 18 er anstatt einer 19 er Nuss aufbekommen habe.
die Hohlschraube an der Seite war ganz normal aufzubekommen.
Als ich diese rausgeschraubt hatte, kam nicht wie erwartet und in der Anleitung beschrieben ein Öl-Dieselgemisch heraus, sondern nichts. Auch gut.
Ich habe die Pumpe jetzt mal mit Diesel gespült und anschließend Öl eingefüllt, bis die Pumpe bombenvoll war.
In der Anleitung konnte ich zur Füllmenge nichts finden, dort steht nur etwas von Öl-Dieselgemisch ablassen und Ölvorrat ergänzen...
Muss die Pumpe komplett mit Öl gefüllt sein, oder nicht?
Es ist übrigens die Pumpe ohne Messstab.
Ich habe mich grade bei euch angemeldet, deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Johannes und bin 16 Jahre alt, wobei ich im Sommer 17 werde. Ich gehe auf's Gymnasium und interessiere mich neben alten Schleppern für mechanische Uhren...
Ich bin stolzer Besitzer eines Deutz D40l, Baujahr 1965.
Verbaut ist ein F3l812. Der Deutz wurde 1970 von meinem Opa gebraucht gekauft, damals hatte er 3500 Stunden, momentan hat er 6500 . Vor ca. 700 Stunden wurde der Motor überholt, er schnurrt wie ein Kätzchen.
Der Deutz wurde nur im Nebenerwerb zum bearbeiten von 4 Feldern und zu Transportaufgaben genutzt, sowie zum Holz holen.
Er wurde bzw. wird immer pfleglich behandelt, wird regelmäßig gewartet und steht stets im Trocknen, daher hat er nirgends Rost und sie aus wie kaum genutzt.
Technisch ist er sowieso einwandfrei.
In den letzten Jahren wird er nur noch zum Holz holen genutzt, wobei da 20Meter frisches Holz und 20Meter abgelagertes Holz transportiert werden wollen...
Nun aber zu meiner Frage.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das erste Mal ohne meinen Opa einen Ölwechsel durchgeführt, weil ich Praktikum bei uns im Ort bei Raiffeisen gemacht habe - hat sich ja nunmal angeboten...
Jedenfalls war die Einfüllschraube oben auf der Einspitzpumpe nicht aufzubekommen...
Weder ich noch der Meister haben sie aufbekommen, weil sie als der Motor überholt wurde rund gewürgt worden ist
Ich habe mich heute mal ran gemacht und hab' die Schraube so gefeilt, dass ich sie problemlos mit einer 18 er anstatt einer 19 er Nuss aufbekommen habe.
die Hohlschraube an der Seite war ganz normal aufzubekommen.
Als ich diese rausgeschraubt hatte, kam nicht wie erwartet und in der Anleitung beschrieben ein Öl-Dieselgemisch heraus, sondern nichts. Auch gut.
Ich habe die Pumpe jetzt mal mit Diesel gespült und anschließend Öl eingefüllt, bis die Pumpe bombenvoll war.
In der Anleitung konnte ich zur Füllmenge nichts finden, dort steht nur etwas von Öl-Dieselgemisch ablassen und Ölvorrat ergänzen...
Muss die Pumpe komplett mit Öl gefüllt sein, oder nicht?
Es ist übrigens die Pumpe ohne Messstab.
Zuletzt bearbeitet: