D40L, Ölmenge Einspritzpumpe

Diskutiere D40L, Ölmenge Einspritzpumpe im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo! Ich habe mich grade bei euch angemeldet, deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Johannes und bin 16 Jahre alt, wobei ich im...
J

Johannes_40L

Beiträge
1
Likes
0
Hallo!
Ich habe mich grade bei euch angemeldet, deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Johannes und bin 16 Jahre alt, wobei ich im Sommer 17 werde. Ich gehe auf's Gymnasium und interessiere mich neben alten Schleppern für mechanische Uhren... :)
Ich bin stolzer Besitzer eines Deutz D40l, Baujahr 1965.
Verbaut ist ein F3l812. Der Deutz wurde 1970 von meinem Opa gebraucht gekauft, damals hatte er 3500 Stunden, momentan hat er 6500 :). Vor ca. 700 Stunden wurde der Motor überholt, er schnurrt wie ein Kätzchen.
Der Deutz wurde nur im Nebenerwerb zum bearbeiten von 4 Feldern und zu Transportaufgaben genutzt, sowie zum Holz holen.
Er wurde bzw. wird immer pfleglich behandelt, wird regelmäßig gewartet und steht stets im Trocknen, daher hat er nirgends Rost und sie aus wie kaum genutzt.
Technisch ist er sowieso einwandfrei.
In den letzten Jahren wird er nur noch zum Holz holen genutzt, wobei da 20Meter frisches Holz und 20Meter abgelagertes Holz transportiert werden wollen...

Nun aber zu meiner Frage.
Ich habe vor ca. 2 Monaten das erste Mal ohne meinen Opa einen Ölwechsel durchgeführt, weil ich Praktikum bei uns im Ort bei Raiffeisen gemacht habe - hat sich ja nunmal angeboten...
Jedenfalls war die Einfüllschraube oben auf der Einspitzpumpe nicht aufzubekommen...
Weder ich noch der Meister haben sie aufbekommen, weil sie als der Motor überholt wurde rund gewürgt worden ist
Ich habe mich heute mal ran gemacht und hab' die Schraube so gefeilt, dass ich sie problemlos mit einer 18 er anstatt einer 19 er Nuss aufbekommen habe.
die Hohlschraube an der Seite war ganz normal aufzubekommen.
Als ich diese rausgeschraubt hatte, kam nicht wie erwartet und in der Anleitung beschrieben ein Öl-Dieselgemisch heraus, sondern nichts. Auch gut.
Ich habe die Pumpe jetzt mal mit Diesel gespült und anschließend Öl eingefüllt, bis die Pumpe bombenvoll war.
In der Anleitung konnte ich zur Füllmenge nichts finden, dort steht nur etwas von Öl-Dieselgemisch ablassen und Ölvorrat ergänzen...
Muss die Pumpe komplett mit Öl gefüllt sein, oder nicht?
Es ist übrigens die Pumpe ohne Messstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes1960

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Nameskollege,
ich bin hier auch neu, und etwas älter als du. Graduliere dir zu diesem Taktor. Nun zu deiner Frage. Es sollte schon ein Öl-Dieselgemisch rauskommen wenn die Hohlschraube geöffnet wird, danach sollte man die Schraube geöffnet lassen und Motoröl einfüllen bis nur noch Öl rausläuft (ca. 1/4 Liter) abwarten bis kaum noch was rausläuft und Hohlschrube anziehen fertig. Der Einfüllstopfen lässt sich immer schwer lösen, liegt am Aluminiumgehäuse und Stahlstopfen, kleiner Tip kurzer schlag mit Hammer auf gut passenden Schlüssel. Du solltest auch deine Einspritzpumpe beobachten ob sie nicht undicht ist. Der Ölstand wird durch Diesel Leckage der Pumpenelemente schon mehr!
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Johannes, erst mal herzlich willkommen hier.
Johannes hat schon alles beschrieben zur Einspritzpumpe geschrieben.

Dein anderes Hobby das mit den Uhren, kannst du da mal was zu schreiben?
Sind das Wanduhren, Standuhren, oder kleiner.
Ich betreue die Kirchenuhr/ Glocken usw. in unseren Ort, diese ist Bj.1930 und von der Firma Korfhage ein mords Teil, sehr interessant die Technik, die Uhr hat eine Abweichung von ca. 1-2 Min in der Woche also 1-2 x die Woche bin ich oben.
Durch die Größe sehr tenperaturfühlig die Uhr.
Gerade schlägts 12:00Uhr
Gruß Norbert
 
J

JoKing

Beiträge
84
Likes
0
Das ist ja lustig.
Johannesse und D40.2 scheinen sich anzuziehen. :D

Hab grad wieder was gelernt und werde mir am Wochenende mal meine Pumpe anschauen.
Welches Öl dafür? Auch einfach 15W40?

Schöne Grüße,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes1960

Beiträge
4
Likes
0
Ist wirklich lustig
Zu deiner Frage 15W40 ist Ok. Kannts auch anderes Motoröl nehmen.

Grüße Johannes
 
H

heimo

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen!!

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor!
Mein Name ist Max ich bin 26 und komme aus Österreich!
Einen Deutz D40L darf ich mein Eigen nennen!!
Und diesen will ich wieder in einen Ansehnlichen zustand bringen!
Zu dem Problem mit der Einspritzpumpe!!
Im Internet hab ich da eine Anleitung gefunden!! Stellt sich nur die Frage ob sie richtig ist!???
Hab es so wie beschrieben durchgeführt, und trotzdem hat der Motor probleme mit der Gasannahme!!
Ich hab die Einspritzpumpe allerdings nicht zerlegt und gereinigt usw.. vl liegts daran!!
Im Anhang ein Foto von der Anleitung ausm Netz!
Währe euch für Tipps sehr Dankbar!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-15-12-32-46.png
    Screenshot_2015-06-15-12-32-46.png
    2,2 MB · Aufrufe: 2.892
Thema: D40L, Ölmenge Einspritzpumpe
Oben