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<blockquote data-quote="Werder014" data-source="post: 593152" data-attributes="member: 30291"><p>Moin,</p><p></p><p>Hört sich an, als wenn der Starter kaum genug Kraft hat um den Motor über die Kompression zu drehen. Habt ihr mal mit einer zweiten Batterie überbrückt und war es dann besser? Möglich wäre, dass die verbaute Batterie einfach zu schwach ist, oder dass auf dem Weg zwischen der Batterie und dem Starter zu viel verloren geht, z.B. an Kontaktstellen.</p><p></p><p>Eine relativ einfache Methode das zu überprüfen ist zu schauen wie weit die Spannung (direkt an den Batteriepolen gemessen) <u>beim Starten</u> einbricht. Ich sage mal, dass alles unter 11 V schon nicht mehr berauschend gut wäre.</p><p>Anschließend misst man <u>während des Startens</u> den Spannungsabfall zwischen dem Batteriepluspol und dem Plus-Kontakt am Anlasser. Hier sollte man im Idealfall 0 V messen. Diese Messung mach man dann nochmal zwischen dem Batterieminuspol und dem Gehäuse vom Starter, auch hier sollten es 0 V sein.</p><p></p><p>Im großen und Ganzen hört sich das im Video aber recht in Ordnung an, bis auf dass der Anlasser beim ersten Kompressionshub scheinbar nur knapp genug Kraft abgeben kann. Der Motorlauf nach dem Anspringen hört sich ganz gut an.</p><p></p><p>Grüße</p><p>Henrik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Werder014, post: 593152, member: 30291"] Moin, Hört sich an, als wenn der Starter kaum genug Kraft hat um den Motor über die Kompression zu drehen. Habt ihr mal mit einer zweiten Batterie überbrückt und war es dann besser? Möglich wäre, dass die verbaute Batterie einfach zu schwach ist, oder dass auf dem Weg zwischen der Batterie und dem Starter zu viel verloren geht, z.B. an Kontaktstellen. Eine relativ einfache Methode das zu überprüfen ist zu schauen wie weit die Spannung (direkt an den Batteriepolen gemessen) [U]beim Starten[/U] einbricht. Ich sage mal, dass alles unter 11 V schon nicht mehr berauschend gut wäre. Anschließend misst man [U]während des Startens[/U] den Spannungsabfall zwischen dem Batteriepluspol und dem Plus-Kontakt am Anlasser. Hier sollte man im Idealfall 0 V messen. Diese Messung mach man dann nochmal zwischen dem Batterieminuspol und dem Gehäuse vom Starter, auch hier sollten es 0 V sein. Im großen und Ganzen hört sich das im Video aber recht in Ordnung an, bis auf dass der Anlasser beim ersten Kompressionshub scheinbar nur knapp genug Kraft abgeben kann. Der Motorlauf nach dem Anspringen hört sich ganz gut an. Grüße Henrik [/QUOTE]
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