D 4005 D4005 startet schlecht

Diskutiere D4005 startet schlecht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, genial, was ich schon alles im Forum gefunden habe - vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben! Mein Anliegen: Wir haben...
FriedriX

FriedriX

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,

genial, was ich schon alles im Forum gefunden habe - vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben!

Mein Anliegen: Wir haben einen D4005, der nicht mehr sauber startet. Hier ein Video: D4005_Startprobleme_2022-01-30.mov
  • es klingt immer, als wenn er erst einmal hängen bleibt
  • er startet auch dann so schleppend, wenn er warm ist
  • nach einem Kaltstart kommt es zusätzlich anfangs zu einer schlechten Verbrennung (unregelmäßige Qualmbildung) und einem etwas unrundem Lauf
  • Öl in der Einspritzpumpe habe ich schon gewechselt
Meine Fragen:
  • Erkennt jemand vielleicht anhand der Geräusche die (wahrscheinliche) Ursache?
  • Habt ihr sonst Vermutungen, was am wahrscheinlichsten ist? (Zündkerzen, etc.)
  • Könnte das Startproblem ein Hinweis sein auf ein viel größeres Problem oder kann ich das gute Stück erst einmal weiter nutzen (solange er anspringt)? (natürlich ohne Gewähr)
Ich freue mich über Hinweise, die die Fehlersuche abkürzen :)

Vielen Dank
Friedrich

ps: Wir nutzen das gute Stück regelmäßig zur Mahd einer Streuobstwiese und ich hoffe, dass er noch ein Weilchen durchhält.
pps: Ich konnte noch nicht rausfinden, wie ich den Link vernünftig poste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Moin,

videos gehen am besten als youtube link, aber das hier funktioniert ja auch. Da sind nur leider ein paar Leerzeichen drin.

Wie alt ist der Anlasser und die Batterie?
Das klingt einfach nach zu wenig Schwung.

Dein Motor hat keine Zündkerzen. Es ist ein Selbstzünder. Dein Glühüberwacher glüht ja und der Motor läuft nach dem Start ja auch ganz rund.
War das ein Warm- oder Kaltstart?

Bei einem Kaltstart kannst du ca. 30s Glühen und dann nach dem Starten weiterglühen. Dann sollte der unrunde lauf weg sein. Ist bei meinem so....
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

Hört sich an, als wenn der Starter kaum genug Kraft hat um den Motor über die Kompression zu drehen. Habt ihr mal mit einer zweiten Batterie überbrückt und war es dann besser? Möglich wäre, dass die verbaute Batterie einfach zu schwach ist, oder dass auf dem Weg zwischen der Batterie und dem Starter zu viel verloren geht, z.B. an Kontaktstellen.

Eine relativ einfache Methode das zu überprüfen ist zu schauen wie weit die Spannung (direkt an den Batteriepolen gemessen) beim Starten einbricht. Ich sage mal, dass alles unter 11 V schon nicht mehr berauschend gut wäre.
Anschließend misst man während des Startens den Spannungsabfall zwischen dem Batteriepluspol und dem Plus-Kontakt am Anlasser. Hier sollte man im Idealfall 0 V messen. Diese Messung mach man dann nochmal zwischen dem Batterieminuspol und dem Gehäuse vom Starter, auch hier sollten es 0 V sein.

Im großen und Ganzen hört sich das im Video aber recht in Ordnung an, bis auf dass der Anlasser beim ersten Kompressionshub scheinbar nur knapp genug Kraft abgeben kann. Der Motorlauf nach dem Anspringen hört sich ganz gut an.

Grüße
Henrik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Friedrich,

auch anhand der plötzlich dunkler werdenden Ladekontrollleuchte unten links im Vide deutet es für mich her auf ein Problem im Bereich Spannungsversorgung Anlasser hin.

Wie alt ist die Batterie und lädt die Lichtmaschine noch ordentlich? Ansonsten versuch mal die Batterie mit einem anständigen (elektronischen) Ladegerät aufzuladen.

MfG kai
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Friedrich,
es ist wie hier schon beschrieben ist, das die Spannung beim starten einbricht.
Eventuell eine zusätzliche Batterie/Spenderfahrzeug dazu klemmen, sollte das nicht besser werden, sollte die Spenderbatterie am Motorblock und an Anlasser geklemmt werden, ob es damit besser geht.
Gruß Demian
 
Mickel92

Mickel92

Beiträge
87
Likes
29
Moin moin, exakt genau so war es bei meinem d40.2 auch !
Die Batterie war einfach fertig ....war zwar eine 120ah Batterie, mit sattem Start Strom, aber durch das alter ist sie tatsächlich selbst nach dem aufladen nicht mehr "kräftig" genug gewesen um schön den Anlasser mit Schwung drehen zu lassen .
Ich habe jetzt eine süße kleine gebrauchte 50ah Stunden Batterie drin die ich noch rumstehen hatte, seit knapp einem halben Jahr...wunderbar, reicht völlig aus zum glühen und starten , selbst bei minus Graden.

Auf Dauer kommt wieder eine größere rein, aber bis zum Sommer soll es wohl reichen.
Hab auch schon oft gelesen das die kleinen deutz sich mit einer kleinen Batterie begnügen.

Berichte mal was es war!

Lieben Gruß
Michael
 
FriedriX

FriedriX

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Herzlichen Dank Euch allen! Das erleichtert es mir ungemein den Fehler einzugrenzen!

Ich melde mich, sobald ich erste Ergebnisse habe, was vermutlich ein paar Wochen dauern wird, weil ich selten in die Garage komme.

Auch sonst großes Lob für das Forum und die Hilfsbereitschaft! Die Person, die bisher die Wartung durchgeführt hat, ist vor zwei Jahren verstorben und ich habe die letzten Jahre zu wenig Zeit in die Wartung investiert, was ich nun unbedingt ändern will.
 
FriedriX

FriedriX

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Moin,

videos gehen am besten als youtube link, aber das hier funktioniert ja auch. Da sind nur leider ein paar Leerzeichen drin.

Wie alt ist der Anlasser und die Batterie?
Das klingt einfach nach zu wenig Schwung.

Dein Motor hat keine Zündkerzen. Es ist ein Selbstzünder. Dein Glühüberwacher glüht ja und der Motor läuft nach dem Start ja auch ganz rund.
War das ein Warm- oder Kaltstart?

Bei einem Kaltstart kannst du ca. 30s Glühen und dann nach dem Starten weiterglühen. Dann sollte der unrunde lauf weg sein. Ist bei meinem so....
Vielen Dank!!!
Batterie und Anlasser sind schon etwas älter, genau kann ich es Dir leider nicht sagen.
Es war ein Warmstart beim Kaltstart hatte ich das Video nicht richtig aufgenommen.
 
FriedriX

FriedriX

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Vielen Dank noch einmal an Alle! Das Laden der Batterie hat wunderbar funktioniert und der Deutz startet wieder wie gewohnt.

Ich nehme das mal zum Anlass mich etwas intensiver mit den Wartungsthemen zu beschäftigen. Als nächstes folgt erst einmal der Ölwechsel.

Beste Grüße!
 
Thema: D4005 startet schlecht
Oben