D40 S nach 10 Jahren Standzeit

Diskutiere D40 S nach 10 Jahren Standzeit im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend bin neu hier habe einen D40S aus dem Jahre 1962 erstand und möchte ihn jetzt wieder zum Leben erwecken was muss ich beachten ??
V

Volli 73

Beiträge
4
Likes
0
Guten Abend bin neu hier habe einen D40S aus dem Jahre 1962 erstand und möchte ihn jetzt wieder zum Leben erwecken was muss ich beachten ??
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Volli 73,
stand das Fahrzeug im trockenem, oder frei der Witterung ausgesetzt?
Bei längeren Standzeiten neigen die Elemente in der Einspritzpumpe fest zu gehen, was zwingend vor einem Startversuch geprüft werden muss.
Dazu sollte der rechteckige Deckel der Einspritzpumpe, seitlich geöffnet werden und die Regelstange muss sich bewegen lassen, kann/sollte auch zuvor mit Rostlöser besprüht werden.
Die Bleche, die den Motor verkapseln, müssen entfernt werden, um zu kontrollieren, ob eventuelle Nester vorhanden sind.
Sollte der Trecker im trockenem gestanden haben, braucht nur der Ölstand kontrolliert werden, ansonsten sollte die Ölablassschraube geöffnet werden, ohne die Schraube abzunehmen. (nur leicht/kurz die Schraube kippeln, ob Wasser oder Öl kommt, bei Wasser muss das Öl abgelassen werden)
Wenn das berücksichtigt ist und Diesel an der Pumpe ansteht, kann der Motor gestartet werden.
Gruß Demian
 
V

Volli 73

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten morgen der Traktor stand Trocken in der Scheune ein Scheunenfund
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Volli,

wo kommst du her? Evtl. könnte dich ja ein erfahrener Deutzler unterstützen?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Gedern im Vogelsberg ;)
Schöne Gegend 👍🏼
 
Thema: D40 S nach 10 Jahren Standzeit

Ähnliche Themen

D 40 D40 Ersatzteilliste und Handbuch

F3l812 in Deutz D40.2

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben