D40.2 NFS Getriebe

Diskutiere D40.2 NFS Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe hier ein D401.2 NFS Getriebe liegen. Bevor ich es umbaue möcht ich prüfen ob es wirklich ein NFS Getriebe ist. Wie kann ich von...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.096
Likes
405
Hallo ich habe hier ein D401.2 NFS Getriebe liegen.
Bevor ich es umbaue möcht ich prüfen ob es wirklich ein NFS Getriebe ist.
Wie kann ich von aussen den Unterschied merken (Eingangsdrehzahl Ausgangsdrehzahl.
Sind die NFS Getriebe in allen Gängen länger übersetzt?
Wie ist die übersetzung eines normalen Getriebes, und wie bei einem NFS.
Gibt es Schwachstelle auf die man achten sollte vor dem Umbau?

Wenn ich an der Zapfwelle drehe ist da so ein Schabendes Geräusch was beim Normalen Getrieb nicht da ist, was könnt das sein?

Wie schnell wird der D40.2 mit dem NFS laufen (Drehzahl nach traktor meter 2250U/min, V0=ca 20 km/h).



Gruß Norbert Spiegel
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Norbert,

meiner Meinung nach "macht" nur die Kegelradübersetzung den entscheidenden Unterschied zwischen NF und NFS aus.
9 : 34 bei einer 28'er Bereifung (NFS) sollte eine Geschwindigkeit von 26,4 Km/h bei 2150 U/min ergeben (diese Geschwindigkeit ist auch in meiner Zulassungsbescheinigung angegeben).
Bei einem NF Getriebe ist die Kegelradübersetzung 7 : 37 (Höchstgeschwindigkeit bei 28'ger Bereifung 18,9)
Laut meiner Ersatzteilliste hat Kegelrad und Kegelradwelle 9 : 34 eine Oerlikon-Verzahnung.
Leider kann ich dir keine anderen Angaben machen, da ich nicht der große Schrauber bin.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.096
Likes
405
Danke Christoph, das würde ja bedeuten das der D40.2 in normal Ausführung langsamer wäre als der D25 sowie D25.1 die laufen glaube ich 20Km/H.

Gruß Norbert
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Norbert,

laut meiner originalen Betriebsanleitung ist das so !

In der schnellen "Gruppe"
1. bis 4. Gang NF 6,5 - 8,7 - 13,3 - 18,9
1. bis 4. Gang NFS 9,1 - 12,1 - 18,6 - 26,4
In der langsamen "Gruppe"
1. bis 4. Gang NF 1,5 - 2,0 - 3,0 - 4,3
1. bis 4. Gang NFS 2,1 - 2,8 - 4,2 - 6,0

Solltest du eine größere Bereifung haben als 28'ger wird die Endgeschwindigkeit dementsprechend größer.

Bin froh das mein D 40.2 ein Schnellläufer ist, da ich für die "Holzernte" im Winter eine Strecke von ca. 20 km (hin und zurück) zu fahren habe.

Gruß
Christoph

PS: Hast du eine Idee was der Kommentar von Stan Bolle bedeuten soll ?!
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Roland,

habe hinten 12,4 - 28 drauf (und vorne 6,00 - 16), alles wie original 1965 im Fahrzeugbrief eingetragen.
Muss mich übrigens berichtigen, im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) sind 26 km/h eingetragen.
Möchte nicht mehr auf meinen Schnellläufer verzichten, da es ein "geiles" Gefühl ist mit einem altem Schlepper schnell fahren zu können.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Anhänger 003.jpg
    Anhänger 003.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 1.046
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Christoph,
danke für die Info!

Du ermunterst mich dazu im Urlaub mein Ersatzgetriebe für den D40.2 instandzusetzen (Kegeltrieb defekt) und den schnellen Kegeltrieb einbauen. Da müssen die Gotlands dann mal etwas warten, aber das kennen die ja :P

Gruß
Roland
 
Thema: D40.2 NFS Getriebe

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben