D40.1s lackieren oder nicht?

Diskutiere D40.1s lackieren oder nicht? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin. Ich habe mir einen d40.1s gekauft… meine frage wäre jetzt ob ich ihn lackieren soll oder nicht? Ich kann mich da nicht ganz entscheiden...
A

Anno_dorf

Beiträge
36
Likes
2
Moin.
Ich habe mir einen d40.1s gekauft… meine frage wäre jetzt ob ich ihn lackieren soll oder nicht? Ich kann mich da nicht ganz entscheiden. Die farbe für die lackierung wäre RAL 6001. was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_5947.jpeg
    IMG_5947.jpeg
    788,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    741,4 KB · Aufrufe: 233
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, wenn du ein Teil lackierst, fällt der Rest umsomehr ab. Beulen stören, Gummis sehen oll usw. Befreie foch mal die Vorderachse von allen Dreck , reinige den Lack mit so einem Schmutzradierer. (2€ beim Drogeriemarkt)Der schruppt matten Lack runter, und reibe das mit Owatrol ab. Dann mal einen Tag später anschauen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin, wenn du ein Teil lackierst, fällt der Rest umsomehr ab. Beulen stören, Gummis sehen oll usw. Befreie foch mal die Vorderachse von allen Dreck , reinige den Lack mit so einem Schmutzradierer. (2€ beim Drogeriemarkt) und reibe das mit Owatrol sb. Dann 3 mal einen Tag später.

Grüsse
Danke für die antwort. Die beulen würde ich natürlich weitesgehend ausbeulen und mit spachtelmasse ausfüllen.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Hier mal bei mir. Mein Ziel den Originallack hervorheben und hüsch machen, Fehlstellen aber so lassen.
falscher Pinselack konnte ich runterkratzen wo Originallack drunter war. Wo kein Originalgrün drunter war, blieb die die Pinsellei.

Die Spurstange ist ein Ersatzteil und war in dem falschen Grün gestrichen. Nun ist es das richtige Grün aber es fällt schon sehr auf da es makellos ist und passt nicht so ins Bild.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20230820_155136.jpg
    20230820_155136.jpg
    933,1 KB · Aufrufe: 178
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Anton

Du schreibst ausbeulen und spachteln.
Da stellt sich die Frage bezüglich Lackieren
doch gar nicht mehr, das musst du dann ja machen.

Gruß Andreas
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
aber es fällt schon sehr auf da es makellos ist und passt nicht so ins Bild.
Das sehe ich nicht so.
Ich finde es authentisch.
Jahrzehntelang wurden solche "Werkzeuge", wie sie Schlepper nun mal sind, üblicherweise repariert, erhalten, gepflegt. Wenn was kaputt war, wurde es durch ein Neu-/Ersatzteil ersetzt - welches dann natürlich neu lackiert war oder wurde.

Früher hat niemand guten Lack wieder runter gekratzt.

Solch eine Mischung von altem und neuem Lack zeugt von Pflege, Erhalt, Wertschätzung.

Komplett lackiert wurden Schlepper früher üblicherweise aus 2 Gründen: Zum Verkauf, oder weil sie nicht gepflegt, wertgeschätzt wurden.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
williebor da muss ich dir wieder sprechen. Die wurden nur zum Verkauf kmpl. lackiert. Ansonsten gar nicht oder teilweise bei Reparatur Arbeiten. Hätte auch zu lange gedauert, die Schlepper wurden ja gebraucht und konnten nicht 1-4 Jahre irgendwo stehen und warten bis wer mit dem Farbeimer kommt.

Gruß Norbert
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin Anton

Du schreibst ausbeulen und spachteln.
Da stellt sich die Frage bezüglich Lackieren
doch gar nicht mehr, das musst du dann ja machen.

Gruß Andreas
Das würde ich dann ja erst machen wenn ich mir sicher wäre zu lackieren…
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Wie "Oggy" schon schrieb: nimm dir ein prägnantes Teil, Motorhaube, Kotflügel, etc. und bereites das mit intensiver Reinigung und Owatrol auf. Dann guckst du dir das an ob dir das gefällt.

Ich kenne weder deinen persönlichen Geschmack, noch deine Fähigkeiten oder Wunschvorstellungen vom Ergebnis.
Ich weiß nur, das selbst eine "arbeitstaugliche" Lackierung (damit meine ich keine besser-als-Neu-Hochglanzlackierung, sondern in der Werkstatt selbst gemacht, da kann auch mal ne Lacknase sichtbar sein oder die ein oder andere leichte Delle nicht ausgespachtelt) eine Menge Arbeit macht. Die sich finanziell nie auszahlt.
Ich habe es bereut meinen D50.1S damals lackiert zu haben, der war vom Zustand her deinem recht ähnlich.

Gruß, Holger
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Also ganz ehrlich, seht euch Antons Bilder doch mal richtig an. Den Schlepper kann man doch nicht einfach mit Owatrol behandeln und dann ist alles in Ordnung. Ich finde erhaltenswerte Patina vollkommen in Ordnung, aber wo soll die bei dem Blechzustand sein???

Auf dem einen Bild ist ein Teil von einem überholten Schlepper zu sehen, aber mit merkwürdigen Reifen. Von dem würde ich gerne ein paar Bilder sehen.
Nur zum Vergleich 😉😎😇

Gruß Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Den Schlepper kann man doch nicht einfach mit Owatrol behandeln und dann ist alles in Ordnung.
Das sagt ja auch keiner.
seht euch Antons Bilder doch mal richtig an
Und was siehst du darauf? Ich sehe einen bemoosten Schlepper der offenbar längere Zeit irgendwo im Freien stand. Bevor hier keine Grundreinigung stattgefunden hat, kann man gar nix zum Zustand sagen. Ja, davon wird der Kotflügel auch nicht gerade gebügelt, aber wenn ich an Steelstylers maximal - Patina Projekt denke, den hätte ich im ersten Moment auch nicht für erhaltenswert angesehen und wurde eines besseren belehrt.

Auf dem einen Bild ist ein Teil von einem überholten Schlepper zu sehen, aber mit merkwürdigen Reifen. Von dem würde ich gerne ein paar Bilder sehen.
Da stimme ich allerdings voll und ganz zu ;)

Auf der anderen Seite liegen auch noch frisch lackierte Teile eines offenbar roten Schleppers. Mit lackieren kennt sich der Kollege offenbar aus :thumbsup:
 
T

Tarnschaf

Beiträge
11
Likes
3
Die Frage ist doch, was ist DEIN Ziel. Du scheinst ja schon ein paar restaurierte Trecker zu haben. Mai der Kübel sieht vielleicht aktuell aus wie ein Eimer, jedoch ist das nur das Äußere. Da kann man was draus machen.

Getriebe/Motor/Filter Zustand?
Ordentlich sauber machen
Blech gerade dengeln (Teile ggf. schweißen)
Gummis erneuern
Technik überholen
Tank/Schläuche überholen
usw.

P.s. Persönlich halte ich von Owatrol an sichtbaren Stellen nicht so viel. Habe bei anderen Zwei/Vierrädern die Erfahrung gemacht das sich nach Monaten/Jahren ein unschöner gelber Stich durchsetzt an der Oberfläche.
Beim Deutz(Lack/Rost) fehlt mir der Erfahrungswert.
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Die Frage ist doch, was ist DEIN Ziel. Du scheinst ja schon ein paar restaurierte Trecker zu haben. Mai der Kübel sieht vielleicht aktuell aus wie ein Eimer, jedoch ist das nur das Äußere. Da kann man was draus machen.

Getriebe/Motor/Filter Zustand?
Ordentlich sauber machen
Blech gerade dengeln (Teile ggf. schweißen)
Gummis erneuern
Technik überholen
Tank/Schläuche überholen
usw.

P.s. Persönlich halte ich von Owatrol an sichtbaren Stellen nicht so viel. Habe bei anderen Zwei/Vierrädern die Erfahrung gemacht das sich nach Monaten/Jahren ein unschöner gelber Stich durchsetzt an der Oberfläche.
Beim Deutz(Lack/Rost) fehlt mir der Erfahrungswert.
Hallo.
Danke für deine antwort.
Ich habe mich bereits dazu entschieden ihn neu zu lackieren, einserseits aus dem grund das dieser augenscheinlich schon einmal neu lackiert wurde, und andererseits war das lenkgetriege sehr krum, weshalb ich ein neues kaufen musste. Und das sieht ja blöd aus. Neu und alt.
Viele teile mussten erneuert werden. Also rentiert es sich mehr ihn neu zu lackieren
 
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin
Also ganz ehrlich, seht euch Antons Bilder doch mal richtig an. Den Schlepper kann man doch nicht einfach mit Owatrol behandeln und dann ist alles in Ordnung. Ich finde erhaltenswerte Patina vollkommen in Ordnung, aber wo soll die bei dem Blechzustand sein???

Auf dem einen Bild ist ein Teil von einem überholten Schlepper zu sehen, aber mit merkwürdigen Reifen. Von dem würde ich gerne ein paar Bilder sehen.
Nur zum Vergleich 😉😎😇

Gruß Andreas
Moin. Das ist unser geliebter ,,Agrar 1“ also ein F2L514/54 hochrad😅 der name war uns etwas zu lang, deshalb Agrar 1

Ich hab 16 Trecker ;) hättest du nochwas gerne gesehn? :D
 

Anhänge

  • IMG_5271.jpeg
    IMG_5271.jpeg
    535 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5272.jpeg
    IMG_5272.jpeg
    714,1 KB · Aufrufe: 72
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Moin zusammen.
Vielen dank an euch alle für die hilfe.
Ich habe mich dazu entschieden den trecker zu lackieren.
Hier einmal ein kleiner zwischenstandt
 

Anhänge

  • IMG_6451.jpeg
    IMG_6451.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_6168.jpeg
    IMG_6168.jpeg
    829,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_6211.jpeg
    IMG_6211.jpeg
    753,9 KB · Aufrufe: 100
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, die Ventildeckel hätte ich gestrahlt und mit Klarlack lackiert... aber sonst sieht das ja gut aus.
 
Thema: D40.1s lackieren oder nicht?

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

Lackierung Deutz D30 Bj. 1961

D 40.1 S Steckhydraulikanschlüsse an Deutz d40.1s anbauen

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben