vu11mesa
Moderator
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Schönen guten Tag euch,
ich bin neu hier im Forum, habe mich jedoch schon einige Zeit hier inkognito mit Ratschlägen, Tips und Lösungen versorgt und eingelesen.
Ich besitze einen Deutz D30S, Bj. 1963. Meine Großeltern hatten ihn damals für unsere (nicht mehr existierende) Landwirtschaft angeschafft. Seit ca 30 Jahren benutzen wir ihn ausschließlich für Wald- und Forstwirtschaft.
Vor gut einem Jahr habe ich dann das S&S Mähwerk aus der hinterste Ecke unsres Stodels gehievt und aufbereitet. Nun darf der D30S drei, vier Mal im Jahr hinterm Haus einige Quadratmeter Wiese mähen. Das Hydraulik-Hebewerk wurde meinerseits neu abgedichtet und arbeitet einwandfrei. Jedoch habe ich nun feststellen müssen, dass das Getriebegehäuse, welches über das Vorgelege das Mähwerk antreibt, ebenfalls undicht ist. Das Öl kommt jedoch nicht vorne an der Riemenscheibe heraus, sondern seitlich am 'Schalthebel', durch den ein- und ausgekuppelt wird, siehe Bilder.
Meine Frage: Kann man diesen Teil des Getriebes ohne Weiteres abdichten oder lohnt es der Aufwand nicht?
Über die Suchfunktion habe ich hierzu leider keine Infos gefunden, lediglich zum Tausch der Dicht- und Simmereinge an der Riemenscheibe.
Besten Dank für eure Hilfe,
Hannes
ich bin neu hier im Forum, habe mich jedoch schon einige Zeit hier inkognito mit Ratschlägen, Tips und Lösungen versorgt und eingelesen.
Ich besitze einen Deutz D30S, Bj. 1963. Meine Großeltern hatten ihn damals für unsere (nicht mehr existierende) Landwirtschaft angeschafft. Seit ca 30 Jahren benutzen wir ihn ausschließlich für Wald- und Forstwirtschaft.
Vor gut einem Jahr habe ich dann das S&S Mähwerk aus der hinterste Ecke unsres Stodels gehievt und aufbereitet. Nun darf der D30S drei, vier Mal im Jahr hinterm Haus einige Quadratmeter Wiese mähen. Das Hydraulik-Hebewerk wurde meinerseits neu abgedichtet und arbeitet einwandfrei. Jedoch habe ich nun feststellen müssen, dass das Getriebegehäuse, welches über das Vorgelege das Mähwerk antreibt, ebenfalls undicht ist. Das Öl kommt jedoch nicht vorne an der Riemenscheibe heraus, sondern seitlich am 'Schalthebel', durch den ein- und ausgekuppelt wird, siehe Bilder.
Meine Frage: Kann man diesen Teil des Getriebes ohne Weiteres abdichten oder lohnt es der Aufwand nicht?
Über die Suchfunktion habe ich hierzu leider keine Infos gefunden, lediglich zum Tausch der Dicht- und Simmereinge an der Riemenscheibe.
Besten Dank für eure Hilfe,
Hannes
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