D30 Bremse einstellen.

Diskutiere D30 Bremse einstellen. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe User, ich möchte meinen D30 jetzt zur HU bringen, doch leider zieht die Bremse etwas einseitig. Beläge habe ich erneuert und Bremse...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

ich habe leider kein aktuelles Bild von meinem Traktor, sondern nur diesen Ausschnitt aus dem WHB. Martin.PNG
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Martin!
Mach dir keine Sorgen. Ich hatte erst vor ein paar Tagen eine Unterhaltung mit einem bfereundeten Tüv Prüfer darüber. Seine Aussage: Alles was mal irgendwann irgendwo zugelassen war ist Ok. Dh. das Fahrzeug einen Brief bekommen hat. Auch wenn das im Ausland war!

Gruß
Jerome
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich habe gestern noch das gefunden:

http://www.deutzforum.de/index.php?thread/28666-d3006-bremsen-und-viele-fragen/

Das ist zwar ein D3006, aber sieht indentisch aus. Nach dem habe ich es jetzt zusammen gebaut und ist auch glaube identisch mit dem WHB des D30.
Warum darf man die linke und rechte Lasche nicht vertauschen? nicht das der Vorbesitzer da auch etwas vertauscht hat?
Die linke Seite bremst jetzt richtig gut. Kaum Kraft beim Treten der Bremse und das Rad blockiert. Auf der rechten Seite will es nicht recht blockieren (Gestänge links etwas lockerer als rechts, da ich nur grob justieren kann ohne Spannschloss). Auf Sandweg blockiert es, aber auf Betonpflaster leider nicht. Habe beiden Seiten identisc, im Bezug auf lkaufrichtung, zusammen gebaut und eingestellt (Bremsbacken anliegen, 5 Klicks lösen und Gestänge spannungsfrei eingehangen). Ich habe dann auf der Rechten als Probe mal das Vertsellrädchen wieder etwas fester gestellt. Wenig Erfolg.
Das wird sicher dem Prüfer nicht gefallen? Zum normalen Fahren reicht die Bremswirkung ja, da in Brandenburg alles Flach ist und keine Hügel da sind. Bloß soll ja richtig funktionieren.

Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,

ich glaube das Problem der rechten Seite gefunden zu haben. Der eine Bremsbelag ist deutlich weicher als die 3 Anderen.
Beim Reinigen mit der Drahtbürste konnte man richtige Riefen in dem Belag sehen. Bei den 3 Anderen war das nicht so.

Also nocheinmal neue Beläge kaufen. Wer weis warum der eine Weicher ist?

Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,

so nun habe ich neue Beläge auf der rechten Seiten montiert. Es hat sich aber nichts geändert. Die rehcte seite will einfach nicht richtig bremsen. Bin irgendwie ratlos :( .
Die linke Seite ist genauso montiert wie die rechte, aber links bremst richtig gut und rechts nicht.
hat jemand noch eine Idee?
Bin langsam verzweifelt.

Liebe Grüße

Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

wie sieht denn die Oberfläche der Bremstrommeln aus? Sind die gleich links und rechts?

Wie bremsen denn die Seiten, wenn du die Einzelbremse betätigst? Bremst dann die rechte Seite auch viel schlechter als die linke Seite? Wenn JA, würde ich sagen ist der Fehler in der Radbremse zu suchen, wenn NEIN würde ich sagen liegt der Fehler irgendwo in dem Betätigungsgestänge.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Kurt,

die Oberfläche der Bremstrommeln ist glatt, eben und max 0,5mm eingelaufen (Höhe Rand). Normales Erscheinungsbild eigentlich denk ich.

Ich wollte jetzt als nächstes mal den Durchmesser der Trommeln innen messen und gucken, ob nicht vielleicht der Vorbesitzer die rechte Seite mal zu sehr ausgedreht hat?

Ich hab auch probiert einzeln die Räder zu bremsen und da merkt man deutlich. Links spricht sofort an und blockiert tadellos. Rechts voll durch getreten und naja nix mit blockieren.
Also es muss an der Bremse liegen. Damit wollte ich auch ausschließen, dass es an der Einstellung des Gestänges liegt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend.

Ich habe die Bremstrommeln gemessen.
Soll: 300mm
Links: 300,6mm
Rechts: 301,5mm

Sind die 1,5mm so entscheidend oder führt kein Weg an einer "neuen" Trommel vorbei?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Prima Martin,

also liegt das Problem an der rechten Radbremse. Den unterschiedliche Trommeldurchmesser, denke ich kann man vernachlässigen, weil ja die Bremsbacken auf jeder Seite über den Exzenter gleich eingestellt werden.

Ich gehe davon aus, daß du z.Zt. wieder alles zusammengebaut hast. Geht auch wenn du nur die Bremstrommel wieder draufsteckst, aber ich denke wenn das Rad auch nur mit zwei gegenüberliegenden Muttern festgeschraubt ist, wirst du aber den Unterschied, besser feststellen können.

Bitte mal die rechte Seite aufbocken das das Rad frei drehen kann. Das Rad nach vorne drehen und mit der rechten Einzelradbremse abbremsen. Danach das Rad nach hinten drehen und nochmal mit der rechten Einzelradbremse abbremsen. Merkst du einen Unterschied?

Es gibt tatsächlich Bremsbeläge die in eine Richtung (Drehrichtung des Rades) mehr bremsen als in die andere. Deshalb dieser Versuch. Du kannst das auch auf der linken Seite mal zum Vergleich machen.

Wenn du einen Unterschied beim Bremsen bei vorwärts oder rückwärts Drehen des Rades feststellst, würde ich dir raten, 4 nicht 2 sondern alle 4 Bremsbeläge zu erneuern. Auch nicht auf die Idee kommen, die Beläge der rechten Seite andersherum auf die Backen aufzunieten, sondern einfach alle 4 Bremsbeläge (2 kurze und 2 lange) neu aufzunieten.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Kurt,
Aus Interesse, warum sollte man das nicht machen?
Weil es dann beim Rückwärts fahren immer noch schlecht bremst?

Gruß
Jerome
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

es gibt echt Beläge, die richtungsabhängig unterschiedlich bremsen?
Wie bekomme ich dann aus, ob es bei den Neuen nicht auch so ist?
Aber die Bremsbeläge sind auf der linken und rechten Seite aus der gleichen Produktion ( Datum steht auf den Belägen).

Grüße

Martin
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, tausch doch mal die Trommeln von Links nach rechts, dann weist du ob es daran liegt ;) ,
Wie ist denn das "tragbild" der Beläge ?
Gruß Frank
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

ich habe jetzt die Bremstrommeln getauscht und es dadurch nun auch geschafft, das beide Räder Blockieren.
Aber beim Einstellen habe ich nur 3 Ratschen auf der rechten Seite gelöst.
Aber so könnte ich ertsmal den Gie Abnahme bestehen.

Durch das Tauschen der Trommeln bremste die linke Seite schlechter und die Rechte besser.
Also ein Teil des Problems liegt an der "rechten" Trommel. Aber nicht nur, da die rechte Seite mit der "linken" Trommel schlechter bremst als als die Linke seite mit der "linken" Trommel. Die Linke Seite Bremst mit der "rechten" Trommel besser als die rechte Seite mit der "rechten" Trommel.

Das Tragbild ist links und rechts gleichmäßig. Man erkennt halt die leichte Welligkeit der Trommeln.
Wie weit kann man die Trommeln vom Durchmesser her ausdrehen? Weil die "rechte" ja schon bei 301,5mm ist. Hatte überlegt, doch noch mal die Trommeln leicht auszudrehen um das Tragbild noch zu verbessern.
Ein bild der Trommeln und Beläge habe ich leider nicht gemacht :(

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.....Wie weit kann man die Trommeln vom Durchmesser her ausdrehen? .....
Hallo Martin,

in einem WHB für die 514er / 612er Bremstrommeln steht was von 1 % des Durchmessers. Das kann man aber sicherlich nicht so ungesehen 1:1 auf den D25.2 / D30 und S übertragen, da die Bremstrommeln unterschiedlich sein können. Für den D25.2/D30 und S habe ich leider keine Angaben gefunden.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Kurt

1% wären ja 3mm also noch etwas Platz.

Mit dem leicht überdrehen könnt man vielleicht noch etwas mehr Bremsleistung rausholen?
Das ich auf einen akzeptablen Wert komme und das Spiel mit 5 Ratschen erreicht wird wie im WHB.

Schönen Abend,

Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

ich habe ehrlich gesagt noch nie die 5 Ratschen/Zähne genau gezählt. Ich drehe die soweit zurück, daß die Beläge nicht mehr an der Bremstrommel schleifen, dann werden die Bremstrommeln auch nicht heiß.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

okay.

Hat jemand hier Erfahrung mit Bremstrommeln ausdrehen?

Das mit dem 1% vom Durchmesser habe ich jetzt in anderen Foren auch gefunden, wo es um das Ausdrehen ging. Gut würde ja maximal nur 0.1-0,2mm mehr weg nehmen.
Es kam mir noch folgende Überlegung. Die Bremsbacken sind für einen Durchmesser von 300mm, meine Trommel ist aber 301,5mm. Bräuchte ich dann nicht dickere Beläge um den passenden Radius zu erhalten oder kann man die Beläge irgendwie passen machen? Wenn es sich von allein im normalen Betrieb abschleifen soll, dauert das doch ewig.


Liebe Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

so ein Update zu meinen Bremsen.

Ich habe beide Trommeln minimal 0,2 mm weiter ausgedreht (Da ich nun eine eigene Drehmaschine habe).
Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Aus Verzweiflung habe ich dann bei bremsen-schoebel Übermaßbeläge (7mm dick und gleich lang) gefunden und für die schlecht bremsende Seite bestellt.
Jetzt bremsen beide Seiten nahezu indetisch. Man muss auch kaum Kraft auf das Bremspedal aufbringen um die Räder zum Blockieren zu bringen.
Es verwundert mich nur, da beide Seiten der Innendurchmesser der Trommeln nahezu indentisch ist (301.7mm) und alles leichtgängig und indetisch montiert (im Bezug auf Drehrichtung) ist.

Grüße

Martin
 
B

Barsoibus

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Martin,
Die Bremse wird nicht am Gestänge sondern am Bremsbacken eingestellt.
Dazu:- Zugstange aushaken
- Zentierschraube B etwas lösen.
- Gummikappe C am Bremsplatte wegnehmen
- Einstellrad D drehen a = fester und b = lösen.
bis Bremsbacken anliegen.
- Zentrierschraube B fesstziehen.
- Eistellrad 5 Ratschen lösen.
- Zugstangen so einstellen das der Bolzen A
spannungsfrei im Gabel passt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen


Moin,
In diesem Beitrag aus 2015 wird ja erklärt, wie die Bremse eingestellt wird.
Unter Punkt 3 (Einstellrad D drehen a = fester und b = lösen.) frage ich mich jetzt aber, welches denn die Richting a ist, bei mir finde ich keine Markierung, o.ä.?


Ist a immer in Richtung Achse, und b von der Achse weg?
Oder habe ich die Markierung nur übersehen?


Danke für eine Info.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Servus Reiner,

es ist doch wurscht, welche Richtung das genau ist. Du musst zum Einstellen der Bremse immer erst zudrehen, so dass das Rad blockiert und dann wieder lösen bis es wieder frei ist. Ich würde mir auch immer die Anzahl und Richtung merken, in die ich verstelle, um es hernach in den Ausgangszustand zurückstellen zu können.
 
Thema: D30 Bremse einstellen.

Ähnliche Themen

Bremse am Deutz D50 einstellen

Oben