D25 wird heiß

Diskutiere D25 wird heiß im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! bin mit meinem Latein am Ende! Ich Reparier gerade einen D25, mein Problem nachdem er schon etliche Betriebsstunden runter hatte...
R

Rubberduck

Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen!

bin mit meinem Latein am Ende! Ich Reparier gerade einen D25, mein Problem nachdem er schon etliche Betriebsstunden runter hatte habe ich 2 neue Zylinder und Kolben eingebaut. Die Zylinderköpfe hab ich auch noch schnell überholt 2 neue Ventile reingemacht, Einspritzdüsen neu Eingestellt und abgedrückt und das alles wieder zusammengebaut. Hab beide Zylinder auf gleiches Spaltmaß eingestellt und einen Probelauf unternommen. Der 2. Zylinder wird im Stand nach ca 20 Sekunden so Heiß als ob ich eine Stunde mit dem auf dem Acker gewesen wäre. da Verbrennt man sich die Finger wers drauf an legt! darauf hin hab ich den Zylinder ausgebaut und festgestellt wenn der Kolben warm wird dehnt er sich ungleichmäßig aus und klemmt, danach zum Händler klarer fall von Materialfehler also Garantiesache. Hab auch probmt einen neuen Satz bekommen und natürlich vorher Probiert alles gut dacht ich mir. Danach Eingebaut und das gleiche Problem wieder. Er nimmt kein Gas an und wird wieder nach kurzer Zeit Heiß! Ich weiß nicht mehr weiter und finde den Fehler nicht, vielleicht hat von euch einer eine idee

Gruß Ruberduck
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Mhh, wie sieht denn das Kolbenbolzenlager im Pleuel aus? Vielleicht entsteht da die erhöhte Wärme. Kontrolliere mal alle Ölbohrungen, ob die freigängig sind. Liest sich, als wenn er trocken laufen würde.

Ist der Öldruck in Ordnung?

Gruß, AssiY2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

also mal ganz blöd gefragt: Wenn der materialfehler so klar war, habt Ihr den neuen Kolben auch daraufhin überprüft?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Rubberduck,

stimmt der Einspritzzeitpunkt? Welcher Motor ist drin, F2L812 mit der Pumpenplatte an der Seite und 2 separaten Einspritzpumpen? Wurden die Hufeisenbleche vertauscht? Da würde ich mal drauf tippen. Es hört sich so an, als würde der viel zu früh einspritzen!!!

Grüßle
Obrschwob
 
R

Rubberduck

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Der neue Kolben und Zylinder hab ich vor dem Einbau warm gemacht und geprüft! Der läuft sauber ohne zu klemmen. Verbaut ist ein 612er Motor mit seitlich 2 Einspritzpumpmen die mit dem Großen Sechskant

Gruß Rubberduck
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Rubberduck,

sind die Einspritzpumpen mit gleich viel Hufeisenblechen versehen, oder fehlt da bei dem heißen Zylinder was? Die Distanz zur Pumpenplatte kann durchaus 7mm +- betragen, ausgefüllt durch diese Scheiben. Wenn das auch nur um einen 10tel Millimeter verändert wurde stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr. Die Nockenwelle drückt den Plunger dann zu früh.

Schau mal in der BA, wann der Einspritzzeitpunkt (richtig= Förderbeginn) beim F2L612 sein muß. Ein Deutz-LAMa-Mechaniker kann das in der Regel einstellen.

Ich meine das waren 24° vor OT bis 1800min-1 und 26° über 1800min-1 bei 22PS-Schlepper (bin mir aber nicht ganz sicher - ich habe den 712).

Grüßle
Obrschwob
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Rubberduck schrieb:
...Einspritzpumpmen die mit dem Großen Sechskant

Gruß Rubberduck

Hallo Patrik,

kann ja sein, daß ich dich falsch verstanden habe, aber sechseckige ESP's kommen von den Wasserkochern und hat als einziger Luftkühler noch der Klopfer...

Deine sollte möglichst rund sein und im Idealfall so aussehen wie auf dem Bild...
 

Anhänge

  • Restaurierung 4.jpg
    Restaurierung 4.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 967
R

Rubberduck

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo!

das ist schon die Einspritzpumpe auf dem Bild! mit Sechskant meinte ich die Schraube auf der Pumpe. Ist schwer das was man denkt zu schreiben und verstaändlich für andere rüber zu bringen :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Rubberduck,

was macht denn dein "Glühwürmchen? Hast Du den Fehler bzgl. Überhitzung gefunden?

Sind die Kühlrippen eigentlich blank?

Gruß
Obrschwob
 
R

Rubberduck

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hallo!

nein ich tappe immer noch im Dunkeln! DieKühlrippen sind sauber sindja neue Zylinder und den ganzen Luftkanal bis zur kupplung wurde auch sauber gemacht


Gruß Rubberduck
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hi Rubberduck,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass da der Einspritzzeitpunkt viel zu früh ist. Messe mal die Hufeisenscheiben nach. Die Einspritzanlage musst Du aber nachher entlüften, weil die Pumpe ja zerlegt werden muss!!!

Wurden die Hufeisenscheiben vertauscht? Wenn ja kann das nur ein Deutz-Motorenspezialist wieder richtig einstellen. Da kommt es auf 10tel, wenn nicht 100stel an.

Wenn der zu früh einspritzt zündet der Diesel weit bevor er den OT erreicht, zumindest weit vor den 24°, die ich weiter oben schon genannt hatte. Der Motor bremst sich dann quasi selber und muss die Verbrennungsenergie und -wärme trotzdem loswerden. Das geht nur durch Wärmeabgabe gegen die Aufwärts-Bewegung des Kolben, der aber durch die Verbrennung stark daran gehindert wird. Das ist dann kein Wunder, dass der kein Gas annimmt, wenn der eine Kolben hoch und gleichzeitig der andere in die Gegenrichtung runter will.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: D25 wird heiß

Ähnliche Themen

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

F2L 612/6 F2l 712 qualmt schwarz bei Lastwechsel/Gasgeben aus einem Zylinder

Startprobleme F2L-514

F2L 514/54 Motor stirbt nach 5min unter Last ab

Oben