D 25.2 D25.2 Originaler Motor verbaut?

Diskutiere D25.2 Originaler Motor verbaut? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo... Ich habe einen D25.2 den ich gerade restauriert habe...Ich wollte aber auch wissen, ob der originale Motor noch verbaut ist. Ich finde...
M

Mario11372

Beiträge
29
Likes
1
Hallo...
Ich habe einen D25.2 den ich gerade restauriert habe...Ich wollte aber auch wissen, ob der originale Motor noch verbaut ist. Ich finde leider hierzu keine Angaben ob das überhaupt möglich wäre oder ob man bei Deutz nachfragen kann, ob auch dieser Motor zu meiner Fahrgestellnummer verbaut worden ist. Habe auch keine Angaben wie bei einem Freund mit einem D30. Der hat die Motornummer in den Papieren eingetragen.
Dank den Profis hier für nen Hinweis...Bitte nicht mit...Ich glaube oder meine Antworten und dann vom Thema abweichen

Mich macht das alles gerade stutzig da ich einen 712er Moter drin habe aber da sind schon 812er Köpfe verbaut. Würde 1964 gekauft aber kann na klar auch ein 1963er Modell sein

Dank euch allen Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, der Motor kann auch im Zuge einer Reparatur umgerüstet worden seie. Das ist nicht unüblich. Anfrage kannst du höchstens bei Deutz Fahr stellen.
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Dank dir schon mal für die schnelle Antwort...
Fand das nur komisch, da ich neue einspitzdüsen verbaut habe und da habe ich das festgestellt. Aus Interessehalber wollte ich mal nachfragen ob man die FGN Nummer und die Motornummer einem Fahrzeug zuschreiben kann.
Hsb bei Deutz nichts gefunden aber werde auch mA da nachfragen.
Aber hier hat doch bestimmt auch jemand ne Liste über die Nummern falls es eine gab. Der Oberschob schreibt da ja viel drüber und es muß ja wa geben.
Mein D25.2 hat ja erst knappe 2000std drauf und stand fast 28Jahre in einer Scheune.
Grüße

Also her mit den Daten oder evtl ne Mailadresse von Deutz
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Welche Motornummer hast du denn? Hast du noch den originalen Brief? Vermute nicht, denn da würde die Motornummer drin stehen, wie bei deinem Freund. Beschreib doch mal genau, was bei dir verbaut ist. Fotos helfen da auch weiter.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

und welche Köpfe sind verbaut? 41R hat mein D40.1s von 63 auch schon, die finden sich auch noch im 812er WHB (zusätzlich 48R mit den anderen Düsenstöcken etc.)

Und isr der Rest vom Motor auch 812?

Gruß,
Josef
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Ich habe den originalen Brief nicht mehr...habe aber von der Zulassungsstelle die Daten der letzten Zulassung also das original denn es gab nur einen Besitzer der vor 30Jahren verstorben ist. Da stand der Traktor dann solange in der Garage
Motornummer F2L 712 Type S1 Nr. 3039315/16

Evtl hat ja jemand Unterlagen darüber
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
2000h und schon neue/ andere Köpfe?
Dann sind es wohl eher 12000h.
Oder gibt es anderen Hinweise auf echte 2000h?
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Laut Typenschild ist es ein 712er S1 aber die Köpfe und Zylinder von einem 812er...Mir wurde auch schon gesagt das ich ja eines der letzten Modelle habe bevor der D30 rauskam, dass Deutz dann alles mögliche verbaut hat. Wie Gashebel andere Glocke usw
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Die Kilometer sind echt, da der Traktor auch sonst nichts hatte und auch von den Nachbarn bestätigt wurde...War ein Kleinbauer der nur in seinem Dorf bei Ernte gefahren ist
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Aber darum geht ja hier wirklich nicht....
Gibt es hier jemand, der mir helfen könnt den Motor zur FGN zuzuordnen...Dank euch
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Dazu schaut man bei Karel Vermoesen ins Werktstatthandbuch auf Seite 200 nach:

Die Fahrgestellnummern 7530 bis 7532 sind D25.2-Schlepper mit einem serienmäßig ausgelieferten F2L712 von Januar 1961 bis Dezember 1962
Ab dem 7533 war es ein F2L812 ab Juli 1963.

Ab dem 7534 ist das schon ein D2505 mit einem F2L812S ab juli 1965.

Nun hängt es an Dir, die Schleppernummer zuzuordnen oder/und uns hier auch mitzuteilen, damit wir das auch mitbekommen.

Ergänzung: Das erkennt man wohl nur am originalen Fahrzeugbrief im Vergleich zum tatsächlich verbauten Motor und dessen Nummer. An meinem F2L612/5-NK stimmt das auch nicht überein und deutet auf einen Motortausch hin, wenn auch beide F2L712 sind.

Vielleicht gibt Deutz die Originalpaarung bekannt.

Griaßle
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Gibt es hier jemand, der mir helfen könnt den Motor zur FGN zuzuordnen
Bestimmt!
Ob der- oder diejenigen Lust haben, deiner Aufforderung...
Also her mit den Daten oder evtl ne Mailadresse von Deutz
... nachzukommen, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe sogar, dass der- oder diejenigen sich genau so viel Mühe machen werden wie du ...

Die Kilometer sind echt
... oder die, die mit dir darüber geredet haben:
Mir wurde auch schon gesagt das ich ja eines der letzten Modelle habe bevor der D30 rauskam, dass Deutz dann alles mögliche verbaut hat. Wie Gashebel andere Glocke usw

Ich könnte dir jetzt sagen, dass der D25.2 noch gar nicht gebaut wurde, bevor der D30 rauskam, aber das könntest du, wenn du denn willst, auch selbst rausfinden.

Aber darum geht ja hier wirklich nicht....

Viel Glück!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Über die Motornummer und die Fgst.Nr (FIN) kann man jeweils den Zeitraum vom Schlepper und Motor eingrenzen. Und anhand der Gussnummern der Köpfe und Bezeichnungen der Düsenstöcke wiederum kann man erkennen, ob der Motor evtl schon mal überholt wurde.

Aber eine genaue Zuordnung Schlepper und Motor ist zumindest mir bisher nicht bekannt.
Ich hatte diesbezüglich auch schon mal @Karel Vermoesen gefragt.

LG Emanuel
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
So als erstes dank ich mal euch allen für die schnellen Antworten
Martinoberschwob hat wohl die Antwort gefunden.
Also kann man nur den Zeitraum über die FGN Nummer grob festlegen und ohne Originlbrief nicht herausfinden.
Aus Deb Daten von der Zulassungsstelle kann man das leider nicht sehen.
MEINE KÖPFE HABEN SCHON DIE KONUSE UND DIE NEUEN DÜSEN GLAUB 212ER ENDNUMMER
Da ich auch die Köpfe unten wegen einem Spannungsriss gehabt und deshalb auch Glühkerzen und Düsen getauscht hab. Es sind so viel ich mich daran erinnern kann die 48er Köpfe, nur mal so zur Sicherheit...das Typenschild auf dem Motor 712 S1
Deshalb die Frage ob e Unterlagen dafür gibt..
Bin ja über die neueren Köpfe begeistert da ich ihn dann auch auf 30PS einstellen konnte....Also höhere Drehzahl und die Pumpen auf 22Grad vor OT
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Oberschwob hat wohl meine Frage beantwortet
Man kann also nur über das Buch von Karel V. Die 2 Nummern grob den Baujahren zuordnen nur dass das auch nicht ganz stimmt. Meiner ist BJ 1964 mit 712 Motor und 812er Köpfen
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Jetzt seid ihr wieder dran...Vielleicht bekommt man es je raus...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.790
Likes
1.580
Moin,

an den Zylinderköpfen ist seitlich das Gussdatum eingegossen. Und zumindest beim D40.1 auch seitlich am Getriebe. Daraus kann man zumindest schließen, ob die Teile ungefähr im selben Zeitraum gebaut wurden.

MfG Kai
 
M

Mario11372

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
1
Dank dir das passt schon alles so zusammen.
Meine Frage ist ja ob es das so gab und wie man die Nummern gegenseitig zuordnen kann
 
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo Mario,
mein Motor F2 L712 mit der Nummer 3286882-83 ist von April 1963

Also ist dein Motor noch etwas älter.

Gruß

Hermann
 
Thema: D25.2 Originaler Motor verbaut?
Oben