MartinD25.1
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Hallo Deutz-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Schaltung an meinem D25.1N (Bj.1960) und bin auf Fehlersuche. Alle meine Übungsversuche mit der Schaltung waren bisher erfolglos. Er lässt sich nicht ohne große Geräuschkulisse schalten. Selbst meine Mutter, die viele Stunden auf dem Deutz zugange war beschreibt es als unfahrbar. Auch Einstellversuche an der Kupplung brachten keine wirklich merkliche Besserung. Selbst nach Überholung der Kupplung bei ZF (siehe hier) und weiteren Einstellversuchen war keine Besserung spürbar. Der 5. Gang lässt sich nicht immer auf Anhieb im Stand einlegen. Beim Einlegen der Gänge (R,) 2, 4 und 5 schlägt der Ganghebel auch immer kräftig an der Sitzschwinge an. Der Ganghebel wurde (optisch) schon einmal geschweißt. Die Schaltkulisse hat keinerlei Spiel oder Einlaufspuren meines Erachtens. Sie rastet sauber in allen Gangpositionen ein. Die Kegelfeder unten am Schalthebel ist nicht gebrochen. Was mir noch aufgefallen ist, das der Deutz in den Gängen 4 und 5 im Gefälle bei getretener Kupplung nicht ins rollen kommt. Das Getriebe ist dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Was ich heute noch entdeckt habe sind starke Verschleißspuren an den Führungsstiften im Schaltblock für den Schalthebel.
Genug Info hier noch ein paar Bilder der ganzen Teile.
Wie groß ist hier der Verscheiß an der Hebelkugel?
Ich kann nicht sagen ob hier nur die "Glocke" am Hebel angeschweißt wurde oder der ganze Hebel.
Der Verschleiß hält sich m. E. in Grenzen.
Starke Verschleißspuren an Führungsstiften im Schaltblock und der "Schalthebelglocke".
"Drehspiel" am Schalthebel.
Können diese Verschleißerscheinungen die Schaltung so beeinflussen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß
Martin
ich habe ein Problem mit der Schaltung an meinem D25.1N (Bj.1960) und bin auf Fehlersuche. Alle meine Übungsversuche mit der Schaltung waren bisher erfolglos. Er lässt sich nicht ohne große Geräuschkulisse schalten. Selbst meine Mutter, die viele Stunden auf dem Deutz zugange war beschreibt es als unfahrbar. Auch Einstellversuche an der Kupplung brachten keine wirklich merkliche Besserung. Selbst nach Überholung der Kupplung bei ZF (siehe hier) und weiteren Einstellversuchen war keine Besserung spürbar. Der 5. Gang lässt sich nicht immer auf Anhieb im Stand einlegen. Beim Einlegen der Gänge (R,) 2, 4 und 5 schlägt der Ganghebel auch immer kräftig an der Sitzschwinge an. Der Ganghebel wurde (optisch) schon einmal geschweißt. Die Schaltkulisse hat keinerlei Spiel oder Einlaufspuren meines Erachtens. Sie rastet sauber in allen Gangpositionen ein. Die Kegelfeder unten am Schalthebel ist nicht gebrochen. Was mir noch aufgefallen ist, das der Deutz in den Gängen 4 und 5 im Gefälle bei getretener Kupplung nicht ins rollen kommt. Das Getriebe ist dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Was ich heute noch entdeckt habe sind starke Verschleißspuren an den Führungsstiften im Schaltblock für den Schalthebel.
Genug Info hier noch ein paar Bilder der ganzen Teile.
Wie groß ist hier der Verscheiß an der Hebelkugel?
Ich kann nicht sagen ob hier nur die "Glocke" am Hebel angeschweißt wurde oder der ganze Hebel.
Der Verschleiß hält sich m. E. in Grenzen.
Starke Verschleißspuren an Führungsstiften im Schaltblock und der "Schalthebelglocke".
"Drehspiel" am Schalthebel.
Können diese Verschleißerscheinungen die Schaltung so beeinflussen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß
Martin