D15 Rückwärtsgang geht nicht

Diskutiere D15 Rückwärtsgang geht nicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe seit kurzem einen Deutz D15, dieser war Jahrelang gestanden. nachdem ich den riss im zylinderkopf habe reparieren lassen und der...
J

JürgenB.

Beiträge
7
Likes
0
Hallo ich habe seit kurzem einen Deutz D15, dieser war Jahrelang gestanden. nachdem ich den riss im zylinderkopf habe reparieren lassen und der d15 wieder läuft wollte ich eien probefahrt machen, ich kann aber den rückwärtsgang nich rein bekommen, 2 und 3 gang gehen, schnell und langsam geht auch.
kann mir bitte jemand helfen.
Muss ich den schlathebel nach unten drücken wie beim auto oder hochziehen.

p.s. ist mein erster Traktor

vielen dank
juergen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jürgen,

der 1. Gang ist links hinten und der Rückwärtsgang links vorne, d.h. der RW-Gang neben dem 2. Gang und der 1. Gang neben dem 3. Gang.

Mit Schalthebel nach oben oder unten drücken ist da nix. Der Schalthebel sitzt ja in der "Sitzschwinge". Ist dort genügend Freiraum für den Schalthebel oder schlägt der in der Aussparung der Sitzschwinge auf der linken Seite an und du kommst deshalb nicht in die richtige Getriebeschaltgasse für den 1. und RW-Gang.

Sollte das allerdings alles freigängig sein, hilft wohl nur Sitzschwinge ausbauen und Getriebedeckel mal öffnen und sehen ob dort ein mechanischer Fehler zu finden ist.

Gruss
Kurt
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Und ganz wichtig :

Im 4 Gang ist der Rückwärtsgruppe gesperrt , lässt sich also nur in 1 , 2 , 3 schalten

nobi
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
nobi schrieb:
Und ganz wichtig :

Im 4 Gang ist der Rückwärtsgruppe gesperrt , lässt sich also nur in 1 , 2 , 3 schalten

nobi


Hallo Nobi!!

Kläre uns bitte auf!

Es geht hier um einen D 15 Baujahr so ca. 1959 - 1964 mit ZF A 4 Getriebe und F 1 L 712 bzw. die letzten mit 812er Motor.

Der Schlepper hat 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang und das ganze läßt sich in eine Ackerstufe untersetzen.

mfg bfg 2004
 
J

JürgenB.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Kurt,
ich werde gleich morgen überprüfen ob genug spiel ist. ich weiss das der schalthebel links anschlägt.
vielen dank für den tip

gruss juergen
 
J

JürgenB.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
hallo, wollte nur mitteilen das nicht genug getriebeöl im getriebe war. habe es nachgefüllt und etwas gewartet und dann ging es wie geschmiert.
aber nochmals danke
gruss juergen
 
H

Huerlimann

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich hatte an meinem D15 den Schaltdeckel unten und die Schaltgabeln ausgebaut. Nachdem nun wieder alles zusammen ist, kann ich ebenfalls nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten. Getriebeöl ist genügend und frisches drin. 1, 2 und 3 lassen sich problemlos schalten. Das Problem besteht in beiden Gruppen.
Habe jedoch das Gefühl dass in der linken Schaltgasse nun der Hebel an der Schwinge anstößt. Wenn ich mir aber die Spuren am Hebel ansehe, scheint das vorher schon gewesen zu sein.
Mir bleibt wohl nichts übrig als den Schaltdeckel nochmal abzunehmen. Hat jemand zufällig ein Bild vom ZF A4 Getriebe wo man erkennt wie das ganze in Neutral Stellung auszusehen hat?

Danke!

Grüße, Nils
 
Thema: D15 Rückwärtsgang geht nicht

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben