D15 Differential/Bremse

Diskutiere D15 Differential/Bremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte einem Freund helfen an einem D15 aus 1961 die Bremsen zu erneuern. Habe mich auch schon soweit eingelesen bzgl. der...
J

Jan86

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
ich möchte einem Freund helfen an einem D15 aus 1961 die Bremsen zu erneuern. Habe mich auch schon soweit eingelesen bzgl. der Vorgehensweise. Eine Frage bleibt mir jedoch: Muss ich beim Differential irgendetwas besonderes beachten?
Grüße Jan
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Nein. Die Achstrichter werden einfach abgezogen und nach der Bremsenüberholung wieder montiert. Es könnte aber sein das das Pedal für die Differentialsperre etwas am Achstrichter beim abziehen hängen bleibt. Dann einfach durch eine weitere Person das Pedal etwas nach oben ziehen.

Friedrich
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jan,

bezüglich Differenzial gibts beim ZF A4 Getriebe weiter nix zu beachten.

An ein paar Stellen sind die Achstrichter mit Innensechskant- (Inbus) Schrauben statt "normaler" Sechskantschrauben befestigt. Merk dir die Positionen für den Zusammenbau. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber irgendwas war sonst im Weg.

Beim Bestellen von Ersatzteilen vorher schauen, welche Bremse.
Es gibt ein Ausführung mit einfacher Bremstrommel bei der Betriebs und Feststellbremse auf die gleichen Bremsbacken wirken.

Und eine mit doppelter Bremstrommel.

Und achte auf den O-Ring unter der Bremstrommel.
D15 : Getriebe abdichten

D15, Hinterachse verliert Öl.

Gruß Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

du baust nur die Portalachsen ab .
Das Differnzial bleibt in seiner Position
da die Lager im Lagerdeckel sind .
Also innerhalb des Getriebe .
Da aber die Wellendichtringe tauschen , mit
Zusätzlicher Staublippe .
Siehe : Ein Traktor Namens Rosti .

Gruß Eckard
 
Thema: D15 Differential/Bremse

Ähnliche Themen

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

D 15 Bremse funktioniert nicht, Öl im Achstrichter, benötige hier einen Rat.

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Deutz D15 - Wellendichtringe motorseitig und getriebesetig wechseln

Oben