D 6006 A und D 9006 A und DX 4.50 A gekauft - u.a. Einsatzfotos

Diskutiere D 6006 A und D 9006 A und DX 4.50 A gekauft - u.a. Einsatzfotos im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe es gewagt und mir einen D 6006 gekauft. :D Er ist Bj. 1969, Motor hat 7900 Bh und ist absolut trocken. Hat fast 2Jahre gestanden. HU...
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
Hallo zusammen, anbei ein paar neue Bilder. Ich bin aber noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • LPIC0775.jpg
    LPIC0775.jpg
    941 KB · Aufrufe: 2.815
  • LPIC0776.jpg
    LPIC0776.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.731
  • LPIC0779.jpg
    LPIC0779.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.827
A

Allerhand

Guest
Hallo Dieter.

Der sieht ja wirklich gut aus.

Was mir gerade aber auffällt ist, dass der Schlepper entweder keinen Umsturzbügel hat.
Oder ist das so ein System wie beim Audi TT? :D

Oder kommt da noch etwas?



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

eine schöne Arbeit hast du da gemacht.
Gratulation.

Täusche ich mich oder hast du den auf Allrad umgerüstet? :D

Gruß Sven
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Sehen beide super aus .Der D6006 und der D6005 sind doch fast gleich oder versehe ich mich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
.......Was mir gerade aber auffällt ist, dass der Schlepper entweder keinen Umsturzbügel hat.
.....Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

für was würdest Du denn den Umsturzbügel auf dem D 6006 halten?

Deutz D8005 schrieb:
Der D6006 und der D6005 sind doch fast gleich oder versehe ich mich da.

Hallo Deutz D8005,

das ist ein Frage des Standpunkts. Richtig ist zumindest, daß es D 6006 gibt, die dem D 6005 sehr ähneln, weil sie aus ihm entstanden sind. Das gilt aber nicht für alle D 6006. Bei diesem z.B. sind die Unterschiede schon größer.

Hallo Dieter,

schick! Mir fehlte jetzt nur noch das Verdeck; sonst sieht der so nackt und unnatürlich aus.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
f.mannecke schrieb:
.......Was mir gerade aber auffällt ist, dass der Schlepper entweder keinen Umsturzbügel hat.
.....Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

für was würdest Du denn den Umsturzbügel auf dem D 6006 halten?.....

Gruß
Michael

Hallo Michael.

Offenbar soll der Dachgepäckträger ;) der Umsturzbügel sein.. Nicht dein Ernst..?

Auwei. So würde ich einen Hähnchengrill konstruieren, nicht aber einen Umsturzbügel.


Vor Jahren lief im Kreis Celle ein IHC der hatte auch ein Peko.Verdeck. Jedoch ohne diesen Rahmen. Hier war hinten ein Bügel - ähnlich Fritzmeier verbaut.

Offenbar gab es hier unterschiedliche Ausführungen.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

zumindest in den Jahren 1970 bis 1972 sind Tausende von Deutz-Traktoren mit jenem Umsturzbügel, den Dieters D 6006 trägt, ausgeliefert worden. Auch für die gilt das Nuhr-Prinzip, auch wenn das erst später formuliert worden ist.
Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

oh, wie höflich umschrieben. Ich danke. Zu welch wohlfeinem und zugleich elitären Kreis ich wohl gehören muß..?
(Hey.. und ich habe sogar ein "hallo" abbekommen..)

Ich denke mir das jetzt zumindest. Du bist ja ein wahrer anerkannter Menschenfreund.

Während meines Studiums stand das nicht auf dem Programm. Das mag zum einen daran liegen, dass es keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Zum anderen es auch zumindest hier keines bedarf.

Das nennt sich dann etwas anders, was nicht hierher gehört.

Ich äußerte mich ja nicht diesbezüglich. Vielmehr war meine kritische Äußerung technischer Natur, verbunden mit einer Frage. Dies war durchaus erst gemeint.

Die Anekdote hier als Aufhänger zu nehmen werte ich als eine äußerst schwache charakterliche Leistung. Ich will in diesem Zusammenhang mal noch von einer solchen sprechen.




Da dieser Exkurs aber nun so gar nicht zum Thema passt, belasse ich es dabei.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

Du scheinst da ein wenig dickfellig zu sein. Deshalb sage ich das jetzt mal in aller Deutlichkeit: Man kann zu allem und jedem etwas absondern, aber man muß es nicht.

Wenn Dir diese weit verbreiteten Bügel unbekannt gewesen sind, dann ist das kein weiteres Problem. Du fragst einfach nach, worum es sich handelt, und Dir wird geholfen werden. Du hast es aber vorgezogen, Dich als erstes über eine Konstruktion, die Du nach eigener Aussage überhaupt nicht beurteilen kannst ( weil Dir unbekannt ), lustig zu machen.

Nach so einer Verhaltensweise besteht überhaupt kein Grund sich ungerechtfertigt angegriffen zu fühlen, wenn man auf diese doch sehr primitive Vorgehensweise hingewiesen wird.

Da schätze ich jene Deiner Beiträge, die von Deinem tiefgehenden Verständnis vieler Dinge, die mit Deutz-Traktoren und Deutz-Motoren zu tun haben, zeugen, doch wesentlich mehr.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Friedhelm,
dieser "Hähnchengrill" sieht in Natura doch etwas robuster aus, als auf den Bildern. ;)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Statik durch Schwächungen des Rundquerschnitts durch Schraubenlöcher an den neueren Bügeln die Statik der alten mit Knotenblechen und Vierkantquerschnittrohren vergleichbar ist. Das habe ich noch nicht nachgerechnet. :D
Ich habe beide Versionen im Hause vorrätig und konnte feststellen, dass auch der "Hähnchengrill" ausreicht, einen Schuppen zum Wackeln zu bringen, ohne dass man außer Rutschspuren an der Farbe etwas bemerken kann.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • DSCN0992.jpg
    DSCN0992.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.570
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm !

Ohne das Thema jetzt ausweiten zu wollen: In meinem Ex - Kunden Kreis befinden sich zwei Deutz Schlepper mit dem besagtem Überrollbügel : ein D 6006 A aus Bj 68 ( der mit der Fahrgestellnr. 1) und ein D 7006 Hinterrad aus Bj 69. Beide Schlepper verfügen über das unbeliebte Dreiganggetriebe, der Allrad als Langsamläufer, der Hinteradschlepper als Schnellläufer. Und beide mit dem Fritzmeier Verdeck M 215. Einen dritten Schlepper gab es auch mit diesem Bügel, das war ein D 8006 Hinterrad, das Baujahr muß auch vor 1970 gewesen sein, jedenfalls hatte der noch die Bosch / ZF Hydraulik. Dieser Schlepper hatte ebenfalls das schmale Fritzmeier - Verdeck M 215 mit der stark gewöbten Frontscheibe.

Du siehst lieber Friedhelm diese Art der Umsturzbügel scheint gar nicht so selten gewesen zu sein.
Auf MF - Schleppern der 100 er Baureihe( MF 158 , 168, 188 usw ) in Verbindung mit Peko- Verdecken / Halbkabinen hat es das auch gegeben.

In der Dannenberger Gegend laufen auch einige kleinere Hanomags mit dieser Konstruktion. ( Granit oder Perfekt)

mfg bfg 2004
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht haben die Frizmeier-Kabinen,der 06/07er Modelle ab Bj.78,einen ähnlichen (gleichen?)Schutzrahmen.Den gleichen in grün nur innerhalb der Kabine. :D :D

Gruß
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !

Der neue Schutzrahmen besteht aus Hohlprofilen, der alte war aus Vollmaterial.

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Thomas,

"wenn mich nicht alles täuscht haben die Frizmeier-Kabinen,der 06/07er Modelle ab Bj.78,einen ähnlichen (gleichen?)Schutzrahmen.Den gleichen in grün nur innerhalb der Kabine.

Gruß
Thomas
"



Das stimmt so nicht. Dazu gleich weiter unten mehr.



Hallo Thomas, Hallo Friedhelm,

Mein ehemaliger D 6006 Bj. 1972 mit den kleinen Heckkotflügeln der späteren 06er Baureihe hatte auch das Peko Verdeck mit diesem "Hähnchengrill/Dachgepäckträger" als Umsturzschutzbügel - was für eine Wortwahl!?

Mein 6206 hat nun den oben genannten Schutzrahmen innerhalb der Fritzmeier-Halbkabine. Und beide Schutzrahmen (Peko des D 6006 und Fritzmeier D 6206) haben aber nun wirklich nichts gemeinsam - außer dass sie auf den ersten Blick viereckig sind. Da stimmen die Maße in keiner Weise, das Material stimmt nicht und die Befestigung ebensowenig.

Ich gehe einmal davon aus, dass diese Peko-Umsturzschutzbügel ebenso getestet worden sind und zugelassen worden sind wie alle anderen Umsturzschutzbügel in runder oder auch viereckiger Form auch. Insofern sollten auch diese filigranen Umsturzschutzbügel ihren Zweck erfüllen.

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
........Ich gehe einmal davon aus, dass diese Peko-Umsturzschutzbügel ebenso getestet worden sind und zugelassen worden sind wie alle anderen Umsturzschutzbügel ........
Gruß
D 6206 er

Hallo Elmar,

abba seppvaständlich!

Gruß
Michael
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wirklich ein toller Schlepper vor allem für den kauf preis erste sahne ist der 6006 geworden.Gerne mehr bilder.

Ich kenne den überrollbügel auch von einem Hanomag Granit der bis vor paar jahren bei einem landwirt im dorf noch im vollen einsatz war.Denke schon das der dafür ausgelegt ist durch die seiten quer rohre und die gebogen bügel an einem stück hält das schon was.Außerdem denk ich mal das das verbaute rohr die entsprechende wandstärke und stahl sorte haben werd.

Merke nicht alles was massiv ausieht muss auch viel aushalten können.Und alles was ,,leicht´´ wirkt muss nicht zwangsweise sofort zusammen fallen/drücken.

mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
f.mannecke schrieb:
Hallo Dieter.

Der sieht ja wirklich gut aus.

Was mir gerade aber auffällt ist, dass der Schlepper entweder keinen Umsturzbügel hat.
Oder ist das so ein System wie beim Audi TT? :D

Oder kommt da noch etwas?



Gruß

Friedhelm


Dazu ist ja alles gesagt worden. :evil:
 
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
Deutzer 311 schrieb:
Hallo,

eine schöne Arbeit hast du da gemacht.
Gratulation.

Täusche ich mich oder hast du den auf Allrad umgerüstet? :D

Gruß Sven

Hallo Sven, du mußt den ganzen Thread lesen. Da ist die ganze Geschichte des Schleppers zu lesen. Um es aber vorweg zu nehmen, der Schlepper ist kein Umbau, sondern Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gustl

Gustl

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
15
Lasca34 schrieb:
f.mannecke schrieb:
.......Was mir gerade aber auffällt ist, dass der Schlepper entweder keinen Umsturzbügel hat.
.....Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

für was würdest Du denn den Umsturzbügel auf dem D 6006 halten?

Deutz D8005 schrieb:
Der D6006 und der D6005 sind doch fast gleich oder versehe ich mich da.

Hallo Deutz D8005,

das ist ein Frage des Standpunkts. Richtig ist zumindest, daß es D 6006 gibt, die dem D 6005 sehr ähneln, weil sie aus ihm entstanden sind. Das gilt aber nicht für alle D 6006. Bei diesem z.B. sind die Unterschiede schon größer.

Hallo Dieter,

schick! Mir fehlte jetzt nur noch das Verdeck; sonst sieht der so nackt und unnatürlich aus.

Gruß
Michael

Hallo Michael, schön das du dich eingeschrieben hast. Du kannst dich auf mich verlassen, das Verdeck wird restauriert und wieder angebaut.
Ich habe schon die neuen Dichtungen bereit liegen.

P.S. Was macht dein Buch, ich wollte doch zum signieren kommen.
 
Thema: D 6006 A und D 9006 A und DX 4.50 A gekauft - u.a. Einsatzfotos
Oben