D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1

Diskutiere D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Motor f4l912. Ich besitze einen D 5505, Bj.'68 mit einem f4l912 Motor, Typ M1...
Morpheus_1

Morpheus_1

Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Motor f4l912.
Ich besitze einen D 5505, Bj.'68 mit einem f4l912 Motor, Typ M1 laut dem Motorschild.

Der Vorbesitzer, ein alter Landmaschinenmechaniker tauschte damals den original 812er gegen den 912er Motor.
Laut dessen Enkel, bei dem ich den Schlepper auch vor einem Jahr gekauft hatte, stamme der f4l912 Motor angeblich aus einem Magirus- Deutz LKW mit einer Leistung von ca. 73 ps.
Leider war er sich der Herkunft des Motors nicht 100% sicher. Papiere o.ä. sind keine vorhanden.

- Wofür steht die Typenbezeichnung M1?
- Wie kann ich herausfinden in welchem Fahrzeug der Motor zuvor eingebaut war, bzw. woher bekomme ich Motor- und Leistungsdaten?

Die Suchfunktion im Forum hat mich an der Stelle nicht weitergebracht.
Die Suche über Google hat auch nichts genaueres ergeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank schon mal im voraus.

MfG
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber wurden die F4L912 Motoren in den LKW´s nicht ohne Massenausgleich gefahren weil Gummigelagert?
Ausserdem hatten die LKW Motoren doch Einspritzpumpen mit anderen Reglern dran,sofern bei deinem Motor noch die Originale Pumpe dran ist wäre das ja auch ein Indiz.
Ausserdem müßte man doch auch was über die Motornummer werden,oder?

MFG Sönke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Deutz Motor kann vom jedem Motornummer sagen bei welchem Einbaukunde
und im welche Ausführung der eingebaut würde.
Elastisch gelagerte Motoren haben kein Massenaußgleich, da bin ich
mit Sönke einverstanden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Morpheus,

schick mir mal bitte die Motornummer per Konversation. Ich kann dir dann sagen woher der Motor kommt.

Gruß
Maximilian
 
Morpheus_1

Morpheus_1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.

Laut Aussage des Verkäufers, soll der Motor einen Massenausgleich haben.
Hab hier im Forum schon einiges über die in Schleppern verbauten Motoren aus beispielsweise Baumaschinen ohne Massenausgleich gelesen.
Der Motor in unserem Deutz dreht bei Vollgas schon sehr hoch. Für meinen Geschmack etwas zu hoch, da er dadurch sehr laut wird.
Im Standgas und in den unteren Drehzalbereichen läuft er ganz normal und ohne das im Forum oft beschriebene" Schütteln" oder "Vibrieren" des Schleppers.
Im Bereich kurz vor der Höchstdrehzahl merkt man eine kurzeitige Vibration der Tankverkleidung und der Motorhaube.
In den Drehzahen über bzw. unter dem Bereich der Vibration spürt man nichts.

Gibt es eventuell von außen erkennbare Hinweise auf einen Massenausgleich?

Wegen dem Hinweis auf die ESP werde ich noch ein Foto einstellen, vieleicht kann hierüber etwas in Erfahrung gebracht werden.



Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Morpheus_1



Der Motor in unserem Deutz dreht bei Vollgas schon sehr hoch. Für meinen Geschmack etwas zu hoch, da er dadurch sehr laut wird.
Im Standgas und in den unteren Drehzalbereichen läuft er ganz normal und ohne das im Forum oft beschriebene" Schütteln" oder "Vibrieren" des Schleppers.


Gibt es eventuell von außen erkennbare Hinweise auf einen Massenausgleich?
Im Werkstatthandbuch wird eine max. Drehzahl von 3000U/min für FL911/912 angegeben. Was mir aber etwas hoch vorkommt wenn man bedenkt dass der Massenausgleich mit doppelter Motordrehzahl läuft.
Von außen kann man nicht erkennen ob ein Massenausgleich verbaut ist das sieht man nur wenn die Ölwanne weg ist.


m.f.G.Harald
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Im Werkstatthandbuch wird eine max. Drehzahl von 3000U/min für FL911/912 angegeben. "

3000 U/min sind für den Masseausgleich zuviel !
Da ist schon mancher "Tuner" böse überrascht worden wenn die Drehzahl auf über 2600 U/min eingestellt wurde.

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Thomas


Im Werkstatthandbuch wird eine max. Drehzahl von 3000U/min für FL911/912 angegeben. "

3000 U/min sind für den Masseausgleich zuviel !
Da ist schon mancher "Tuner" böse überrascht worden wenn die Drehzahl auf über 2600 U/min eingestellt wurde.
Das WHB ist nicht speziell für die Schleppermotoren bei meinem DX80 mit dem 4FL913 Motor dreht dieser bis 2500U/Min.
Bei Lkw oder Einbaumotoren ohne den Massenausgleich verhält sich das ja auch anders, denn nicht umsonst habe ich den Link zu dem Video angefügt.

m.f.G.Harald
WHB003.jpg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Obwohl ich das oft schrieb, es gibt nicht den 912 oder 913.
Ja nach Motornummer geht die oder eine andere Drehzahl.

Für den einen Motor sind 3200U/min, für den anderen 2500U/min der Tod.


Gruß
Friedhelm
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Friedhelm,
woher weiß man denn dann die Höchstdrehzahl? In den Bedienungsanleitungen die Ich bisher gelesen habe (5506… 6206…7206…dx 3.50 und Agroxtra 4.07) steht da nichts zu. Ist es der Skalenendwert des (dann aber hoffentlich originalen) Traktormeters?
Danke Dir
Gruß
Mike
 
Morpheus_1

Morpheus_1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

hier mal die Motornummer 4741424, vieleicht kann jemand damit etwas in Erfahrung bringen.
Meine Frage war ja, in welchem Fahrzeug der Motor zuvor verbaut war, bzw. welche Leistungsdaten dieser hat. (f4l912, Typ M1) Wie schon gesagt, habe ich leider keine Papiere o.ä. zu dem Motor. Der Verkäufer konnte mir auch keine verlässlichen Angaben machen.

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Habe noch Fotos von der ESP angehängt, könnten vieleicht auch hilfreich sein.

IMG_4995.JPGIMG_4996.JPGIMG_4998.JPG


Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber wurden die F4L912 Motoren in den LKW´s nicht ohne Massenausgleich gefahren weil Gummigelagert?
Ausserdem hatten die LKW Motoren doch Einspritzpumpen mit anderen Reglern dran,sofern bei deinem Motor noch die Originale Pumpe dran ist wäre das ja auch ein Indiz.
Ausserdem müßte man doch auch was über die Motornummer werden,oder?
Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,


woher weiß man denn dann die Höchstdrehzahl? In den Bedienungsanleitungen die Ich bisher gelesen habe (5506… 6206….) steht da nichts zu.
z.B. steht in der BA des D 5506, daß die Nennleistung bei einer Nenndrehzahl von 2300/min erreicht wird, usw. Diese Drehzahl wird im hohen Leer- (!) lauf leicht überschritten; mehr läßt der Regler nicht zu. Was willst Du denn noch? Daß in einer, zum Beispiel, BA eines D 5506 nicht steht, welche Drehzahl dem Motor zugemutet werden kann, ohne daß er auseinanderfliegt, ist wohl klar.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,
ich war mir recht sicher, dass die oben genannten Schlepper die ich bisher gefahren bin ihre Höchstgeschwindigkeit nicht bei Nenndrehzahl erreichen. Und zwar rein nach dem Traktormeter (die müssten dann ja um 180° versetzt liegen - meine Erinnerung lauet aber, dass sie es aber nicht tun). Ich muss nochmal genau mit einem Lineal schauen. Ich dachte immer das Nenndrehzal nicht unbedingt Höchstdrehzahl ist.
Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

sicher ist mal, daß bei den von Dir genannten Traktoren die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht wird. Das ergibt sich, siehe oben, schon daraus, daß mehr Drehzahl nicht möglich ist.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Zu der Höchstgeschwindigkeit habe ich auch eine Frage. Soweit ich weiß soll der Motor (auch F4L912) im Intrac nur 2300 u/min machen. Der Traktormeter geht aber bis 2500 und sagt das bei der Drehzahl 30kmh zustande kommen. Geht der Traktormeter vor? Also das der 2500 u/min sagt aber es in wirklichkeit nur 2300 sind?

Gruß
Jerome
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Jerome,
ich vermute, das beim Traktormeter noch etwas Luft nach oben gelassen wurde, bei Autos ist das ja auch so (das Tacho geht bis 220 km/h, aber das Auto schafft nur 180 km/h). Btw, bei meinem D30 geht das Traktormeter auch bis 2500 U/min.
Oder sagt der Zeiger dir, das der Motor 2500 U/min macht?

Zurück zum Thema:
Sind auf dem Motortypenschild keine Angaben über Nenndrehzahl und Leistung eingeschlagen?
Und im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) sollten auch diese Daten auch stehen, sofern der neue Motor eingetragen wurde. Bei den alten Briefen kann man das gut nachverfolgen, ob diese Eintragung erfolgt ist. ;)
Wenn du so nichts heraus findest, dann musst du wohl oder übel nachgucken ob ein Masseausgleich verbaut ist und die Leistung an einem Prüfstand prüfen lassen (am Besten und Einfachsten über Zapfwelle).
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
meines Erachtens passt der Vergleich zum PKW nicht, da dort die Nenndrehzahl nicht der Höchstdrehzahl entspricht (Gerade früher bei Vergasermodellen - Bergrunter mit Rückenwind ging immer deutlich mehr). Heute bei modernen sehr lang übersetzten Diesel PKWS ist es dann genau Andwrsrum. Höchstgeschwindigkeit bei N unter der Nenndrehzahl und dann elektronische Abrieglung.
Gruß
Mike
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ja der Zeiger sagt das er 2500u/min macht. Laut geschwindigkeitsskala muss er das aber auch da er sonst keine 30kmh schafft. Ich vermute das ist wie bei Auto Tachos die etwas vorgehen.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
so ich habe jetzt mal nachgeschaut. Beim DX 3.50 hat Michael recht. 2500 Umdrehung sind 40km/h auf dem Traktormeter. Beim 5506 sieht es so aus 20150910_200720.jpg

Ich hatte es immer so interpretiert, dass die 25 im äusseren rosa Bereich die Geschwindigkeit ist. Das passt dazu, dass die Geschwindigkeiten von innen nach aussen für die unterschiedlichen Gänge angezeigt werden. Ganz aussen dann die Drehzahl. Die wäre dann 2700 bei 25 km/h. Nun mit dem von Euch gesagten ist es eher genau umgekehrt. Das passt dann auch besser zu den Zapfwellendrehzahlen: 540 bei 2100 und 1000 bei 2300. Ergonomisch halte ich das für bescheiden aber es macht mehr Sinn. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das Traktormeter nicht original ist.

Gruß
Mike-
 
Thema: D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1
Oben