D 4006 jetz gehts ihm an den Sack!

Diskutiere D 4006 jetz gehts ihm an den Sack! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - so jetzt geht es langsam los mit der Restauration meines D 4006. Eigentlich wollte ich schon lange angefangen haben, aber der Schlepper wurde halt...
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo zusammen
Ich habe meinen D4006 Winterfest gemacht, indem ich mir bzw auch ihm ein Paar neue Verdeckseitenteile gegönnt habe. Da ja jetzt die Holzsaison startet ist es so schon viel angenehmer in den Wald zu fahren. Als nächstes werde ich mir noch eine Heizung einbauen die die warme Luft von den Zylindern vor die Beine in den Fahrerstand leitet.

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 2.468
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    861,2 KB · Aufrufe: 2.308
  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 2.286
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

Donnerwetter! Der kann neu kaum schöner gewesen sein :).

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Mein lieber Herr Gesangsverein, dieser Schlepper schaut zum Anbeisen aus!
Woher hast du die Seitenplanen? Die lassen mich ja meine Tastatur ansabbern...

Hast du nicht Lust über Winter einen D4506 zu renovieren?:D.

MFG Florian
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Ja leck mich am Ar...,

wen ich es nicht besser wüsste, könnte man glauben, Deutz würde die O6 Serie wieder herstellen .
Das sind ja mal astreine Verkaufsfotos. :D

Gruß
Ralf
 
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Hallo,
der sieht echt genial aus.
Daumen hoch!!!
Ich möchte auch nen 4006 haben...
Lieben Gruß
Julian
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Einfach schön!
Die Traktoren der 06/07er- Baureihe sind für mich einfach die absolut schönsten ( und besten)Schlepper!

Gruß Lenz
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Vielen Dank
für euer positives Feedback. Das hört man gerne. Mein Ziel war es immer bei der Restauration den Schlepper möglichst so hinzubekommen wie er auf den Prospektfotos von damals war. Natürlich musste ich hier und da Abstriche machen. In ein Paar Details wurde er für meine Zwecke verbessert. Zb die Fanghaken an der Hydraulik oder die Hinterradbereifung. Dabei war das Ziel immer das Originalgetreue Gesamtbild des Traktors nicht zu verschandeln. Und es so zu machen das ich den Traktor mit wenigen Handgriffen wieder auf ganz Original zurückrüsten könnte, wenn ich wollte.

@Kuchi
Die Seitenplanen habe ich bei Marciniak anfertigen lassen. Die alten waren zwar noch nich zerissen, aber die Fenster waren milchig und einer der Vorbesitzer hat sie mal mit Farbe bematscht.
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich sie aus Planen machen lasse, oder mir feste Seitenteile nachbaue. Ich habe mir dann immer wieder Bilder der dunklen 06er angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das dort wenn sie die festen Seitenteile hatten sie meistens schwarz waren. Das gefiel mir dann doch nicht so richtig. Und im Sommer bei der Heuernte fahre ich am liebsten offen an den Seiten, und da lassen sich die Planen besser aushängen.
Naja lust hätte ich schon, aber über den Winter ist erst mal unser treuer D5006 an der Reihe. Der hat sich die Kur wirklich verdient.

Als nächstes habe ich vor mal zum Vorbesitzer mit dem Traktor zu fahren, der hat ihn seit dem Verkauf an mich nicht mehr gesehen. Als ich ihn durch zufall im Baumarkt traf tat es im schon bitter leid das er ihn verkauft hat.

Gruß Christoph
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
der schaut ja mal richtig genial aus . Ich glaube einen schöneren 4006 hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Sven
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo Christoph,

da habt Ihr den Stall ja bald voll renovierter Schönheiten. ;)

Wenn ich das gewußt hätte, dass er schon posting-reif ist, hätte ich mir doch die Zeit für einen kurzen Abstecher am Abend genommen.
Ich war mit einigen Arbeitskollegen im Alten Forsthaus in Vossenack essen, nachdem wir uns die Ereignisse vor 65 Jahren bei Euch haben präsentieren lassen.

Wir waren auch in "meinem" Dorf auf der anderen Seite der Kall.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06fan schrieb:
.....Die Seitenplanen habe ich bei Marciniak anfertigen lassen. .....Gruß Christoph

Hallo Christoph,

laß uns doch bitte den Preis wissen, denn jetzt wäre die Gelegenheit, mit anderen Anbietern zu vergleichen. Man hat nicht so sehr oft dazu Gelegenheit, und da fände ich es schön, wenn die genutzt würde.

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich habe für die beiden Seitenteile incl Befestigungsmaterial und Mehrwehrtsteuer 500€ bezahlt. Dafür hätte man warscheilich auch gute feste Seitenteile bauen können, aber mir Persönlich gefielen die Planen besser. Sicherlich hätte man auch günstiges LKW Planenmaterial nehmen können, aber das wäre nicht original gwesen und hätte warscheilich nicht so gut ausgesehen. Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich die Preise garnicht groß vorher verglichen habe. Ein Bekannter von mir hatte zuvor für seinen D40L bei Marciniak die Seitenteile und die Frontschürze anfertigen lassen. Die Qualität der Verarbeitung an seinem Schlepper hatte mich so überzeugt das ich meine Seitenteile dann auch dort in Auftrag gegeben habe.

@ niedersasse dann warst du warscheinlich auf der Windhunddivision. Ja das andere Dorf der Kall ist auch ganz nett alle zwei Jahre gibt es dort im September ein schönes Traktortreffen, aber in diesem Jahr leider nicht. Du wärst gerne wilkommen gewesen. Meld dich doch einfach vorher mal per PN falls du mal wieder in der Nähe bist.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph, hallo zusammen,

dann möchte ich erneut auf den Treckerplanenservice aufmerksam machen, denn dort hätte der Spaß wahrscheinlich kaum mehr als die Hälfte gekostet, und "originaler" als dort geht es auch nicht.

Christoph, ich danke Dir für die klare Angabe!

Sollte jemand diesen Beitrag für Werbung halten: Ja, das ist es auch, und ich habe dabei auch gar keine Hemmungen, weil ich mit der Firma in keiner Weise verbandelt bin. Ich weiß nur aus meiner Erfahrung, daß man dort gut aufgehoben ist, wenn ein Fritzmeier-Dach aussehen soll wie ein Fritzmeier-Dach. Dasselbe scheint für Marciniak auch zu gelten, nur eben etwas teurer.

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Ok danke Michael für den Tipp diese Seite kannte ich bislang nicht. Hätte man aber warscheilich finden können , wenn man nicht so faul gewesen wäre wie ich :D und sich die Zeit genommen hätte die Preise zu vergleichen bzw dort ein Angebot einzuholen.

Kannst du mir vielleicht mitteilen welches Verdeck nun auf meinem Schlepper verbaut ist? Denn anhand der Explosionszeichnungen bei Marciniak lässt sich zwischen Fritzmeier 701 und 711 kein Unterschied feststellen.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

da ich auf diesem Gebiet nicht so firm bin, daß ich Auskünfte geben könnte, halte ich es mit meinem Motto "wenn man keine Ahnung hat: Einfach die Schnauze halten". Tut mir leid.

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
OK dann danke ich dir trozdem

Gruß Christoph
 
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....dann möchte ich erneut auf den Treckerplanenservice aufmerksam machen, denn dort hätte der Spaß wahrscheinlich kaum mehr als die Hälfte gekostet, und "originaler" als dort geht es auch nicht.....

Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Ich habe dort schon zwei komplette Verdecke und diverse Einzelteile fertigen lassen. Erste Sahne. Das soll nun aber nicht das Verdeck von Marciniak schlecht dastehen lassen und es würde mich nicht wundern, wenn auch dessen Planen ihren Ursprung in Petershagen hätten. Das gehört aber in das Reich der Spekulationen und ich will nichts gesagt haben.
Übrigens, Christoph, schöner Trecker!
mfg Jens
 
Thema: D 4006 jetz gehts ihm an den Sack!

Ähnliche Themen

Deutz D7206

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben