D 40 L / D 40.2/ F 3 L 812

Diskutiere D 40 L / D 40.2/ F 3 L 812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsmitglieder, bei meinem D 40 L / D 40.2/ F 3 L 812 tritt auf der rechten Motorenseite, da wo die Kraftstoffleitung endet - links von...
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Forumsmitglieder,

bei meinem D 40 L / D 40.2/ F 3 L 812 tritt auf der rechten Motorenseite, da wo die Kraftstoffleitung endet - links von den Einspritzdüsen, direkt an der Verbindung/Dichtung neben der Öleinfüllschraube für Einspritzpumpe, Diesel aus.
Ist dies abzudichten/zu reparieren ?

Mit freundlichen Grüssen
Christopher
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

wenn die ESP voll Diesel ist würde ich mal die Dieselförderpumpe kontrollieren ob diese noch dicht ist.

Bei meinem D50 (712er Motor) war die Förderpumpe undicht und drückte den Diesel in die Einspritzpumpe. Eine neue Förderpumpe eingebaut und das Problem war behoben.

Gruß

Josef
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mach doch mal ein Foto von der Undichtigkeit, die angaben wo sie sein soll ist in diesem und in Deinem anderen Thread von Dir etwas widersprüchlich.

Mfg

Pille
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

das Problem scheint behoben zu sein, die Einspritzpumpe wurde entdieselt und jetzt tritt kein Kraftstoff mehr aus.

Vielen Dank !
MfG
Christopher
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Guten Morgen!

Das interessiert mich jetzt: Du schreibst: "Die Einspritzpumpe wurde entdieselt"

Was meinst du damit? Wie macht man das? Laienhaft vermute ich jetzt einmal, dass die Einspritzpumpe eher voller Diesel sein sollte; allenfalls sollte sie entlüftet sein, aber doch nicht entdieselt, oder?

Bitte klär mich auf.

Schönen Dank!

Altsteirer
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
73
Hallo,

die Einspritzpumpe beim D40L wird nicht vom Motor geschmiert. Deshalb ist sie mit Öl gefüllt. Mit der Zeit (und durch Undichtigkeiten innerhalb der Einspritzpumpe) kommt Diesel ins Öl. Deshalb muss das Diesel-Öl-Gemisch abgelassen werden (ist das mit "entdieseln" gemeint?) und neues Öl aufgefüllt werden bzw. so lange oben neues Öl nachgekippt werden bis unten nur noch reines Öl rauskommt und dadurch das Öl-Diesel-Gemisch rausgespült wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Danke für den Hinweis! Das überrascht mich jetzt ziemlich. 8o Gibt wohl Wartungsaufwand bei meinem Grünen...

Schönen Gruß!
Altsteirer
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Christian und Altsteirer,

in der Bedienungsanleitung (D 40 L/F 3 L 812) steht zu diesem Thema folgendes :
Schmierung von Einspritzpumpe und Regler
Bei jedem Ölwechsel ist die Kontrollstandschraube am Reglerdeckel herauzuschrauben und überschüssiges Öl/Kraftstoffgemisch abzulassen.
Tritt kein Ölgemisch heraus, so ist frisches Motorenöl durch den Einfüllstutzen an der Einspritzpumpe zu ergänzen.
Gelegentlich einer Generalüberholung oder bei Abbau der Einspritzpumpe, jedoch längstens nach 3000 Betriebsstunden, ist der gesamte Ölvorrat zu erneuern.

MfG
Christopher
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Christopher!

Danke! Ich hab mittlerweile auch nachgeblättert, und mal das überschüssige Zeugs (es war keins) abgelassen. Beim Nachfüllen hab ich die Kontrollöffnung noch auf gelassen, da kam aber eine schiache Suppe heraus. Wie könnte man den gesamten "Öl"vorrat ablassen? nur durch Demontage der Pumpe?

Liebe Grüße!

Altsteirer
 
C

cs

Threadstarter
Beiträge
576
Likes
1
Hallo Altsteirer,

da wir einen 812er Motor haben, der auch in die 05er Serie eingebaut wurde,
gehe mal bitte in die D 05 Sparte und lese den Beitrag "Diesel im Reglergehäuse?" von Deutzinator.
Die Antwort von Tim_Tayler2 >> Das << ,eröffnet einen anderen Beitrag (Diskussion) zu genau Deiner Frage.
Ich persönlich schließe mich der Meinung von Ölhand an, und werde nichts auseinander schrauben.
Wichtig für mich ist eine regelmäßige Durchspülung mit frischem Öl .

Mit freundlichem Gruß in die Steiermark

Christopher
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Christopher!

Schönen Dank für den link! Auch ich werd den Deckel zu lassen.

Schöne Grüße zurück!

Altsteirer
 
Thema: D 40 L / D 40.2/ F 3 L 812

Ähnliche Themen

Hilfe zu Spritzversteller: Deutz D 40.2 Baujahr 1963 Motor Typ F 3 L 712 35 PS

Ölfilter F3L 812

D 40 L Sicherungen ???

Ventilspiel anders einstellen F3L 812

D 40 L - Unterschied 712er / 812er

Oben