D 30 S mit 812er Motor: Baujahr und Zierteile?

Diskutiere D 30 S mit 812er Motor: Baujahr und Zierteile? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo leute, Habe meinen D30 fast fertig, leider hatte bereits mein Vorbesitzer keinen Brief mehr dafür. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der...
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Hallo leute,

Habe meinen D30 fast fertig, leider hatte bereits mein Vorbesitzer keinen Brief mehr dafür. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der KBA hab ich zwar, würde aber trotzdem gerne mehr über meinen Schlepper in erfahrung bringen, vor allem das Baujahr liegt so ziemlich im dunkeln. Meiner meinung nach müsste es aber im Zeitraum 1964 -1965 liegen. Seltsamerweise trägt er auch einen Münster auf der Schnauze, diese Haube hab ich bis jetzt noch bei keinem D30 gesehen.
Nun zu den Daten:

Schleppernummer : 7481.10542
Typ : D 30
Ausführung ?? : 51125-00231 / 5N F

Motor: F2L812
Type: S2F
Nr. 4100898799


Meine Fragen

Kann jemand anhand der Schleppernummer ein Baujahr bestimmen, welches wenigstens ansatzweise genau ist ? ( für die eintragung im Brief )

Das / 5 NF ist für mich ebenfalls ein Rätsel, das "N" Normalbereifung und "F" Freilauf bedeutet hab ich schon rausbekommen, aber welche art Freilauf ist es, bzw. was ist damit gemeint?

Die meisten D30 die ich so ermitteln konnte hatten einen F2L712. Der F2L812 wurde wohl nicht lang eingebaut, kann das sein, das es einer der letzten der D serie ist, zumal er die Runde Haupe des D30 Trägt, aber statt der kleinen längssicke unter der Rosette, ein Münster dort angebracht ist ?

Was bedeutet der Typ des Motors S2F ?

Für eure Bemühungen und Hilfe sind " Emmi " und ich schon im vorraus sehr dankbar.

LG
Gerd
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Gerd!
Unser D30S trägt auch den Münster. Er ist Baujahr 1965 (Juni).
Ich denke, dass die letzten D-Serientrecker an die neuen 05er angepasst wurden.
F bedeutet Freitrieb, also getriebeunabhängige Motorzapfwelle.
Der 812er-Motor wurde ab Ende 1963 eingebaut.
Ich denke, dass dein D30S Baujahr 1965 ist.

Das ist unser D30S : Unser D30S

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

laut Typenkompass wurde der D30 mit F3L 812 nur 1964 gebaut,
das Münster auf der Haube ist nicht original. Der D 3005 hat ein Münster auf den Kunststoffgitter aber Du sagtest ja D-Serie, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@Pille: Da kann ich dir ausnahmsweise nicht zustimmen.
Guck wal auf deutz-oldtimer.de. Da steht ein Fahrzeugbrief von einem D30 Bj: 63 mit 812er Motor. Und das Magiruszeichen gabs auch am D30. Unser D30 hat nicht die normale D30-Haube. Er hat anstatt der T-Förmigen ausbeulung unterhalb der Rosette eine Glatte Fläche mit 3 Löchern, in die der Münster passt.
Bei Ebay stand auch mal so ein Deutz drin.

mfg
Benny
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Benny,

wo ist den bei Deinem D30 das Ulmer Münster?

Ist nicht dieses gemeint?



Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 1.447
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
das ist unserer auf Bild 1:
auf Bild 2 ist der, der mal bei Ebay stand:
 

Anhänge

  • 100_0962.jpg
    100_0962.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.561
  • d6_1_b.jpg
    d6_1_b.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.450
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

naja man kann nicht alles wissen. man muss nur wissen wo es steht, aber wenn dort falsch steht dann kommt da halt mal sowas bei raus. ?(
Ich habe noch keine D30 mit Münster gesehen bzw ist mir noch nicht ins Auge gefallen
Aber dafür ist das hier ja ein Forum. :D

Mfg

Pille
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Habe mal die Überschrift geändert, damit wir bei ähnlichen Fragen diesen Fred wiederfinden.

Gruß
Lars
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Hallo D30S-Benny und Pille06,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich denke ich hab schon den selben Schlepper wie Benny. Den Typenkompass hab ich auch, hielt es aber auch für unwarscheinlich das diese Ausführung nur ein Jahr gebaut worden sein soll. Das Problem ist da warscheinlich, das diese version ausgelaufen ist und noch simultan zum 05 " Ausverkauft " wurde. Vorstellbar wäre auch das er Tatsächlich nur ein Jahr gebaut wurde, und eben erst im Darauffolgenden Jahr(en) verkauft werden konnte..

Wenn die Fabriknummern alle Fortlaufend waren, wovon ich ja mal ausgehe, Müsste meiner noch etwas Jünger sein, da ja meine Nummer 10542 ist und Bennys 9930 ist.

Wäre vielleicht auch mal Interessant ab wann die Hauben mit Münster eingeführt worden sind. bzw. ab welcher schleppernummer..

Zitat Pille06:
Guck wal auf deutz-oldtimer.de. Da steht ein Fahrzeugbrief von einem D30 Bj: 63 mit 812er Motor

Ist der dann wohl ende 63 gebaut worden, oder ist das wieder nur das Datum der Erstzulassung ?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Wenn er im November 1963 zugelassen wurde, muss er ja davor gebaut wurden sein. :D :D :D
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

@Benny
Deine Signatur besagt :
Deutz D 30S (NFS)
Baujahr:1965
Transfermatic, Rasspe-Mähwerk, Schnellläufer

Ist das Baujahr vom Typenschild entnommen oder ist 1965 Tag der ersten Zulassung?
Tranzfermatic ist klar
Raspe Mähbalken auch
Aber Schnellläufer, ich kenne nur Modelle die ca.20 Km/h fahren ist das bei Dir anders?
Wenn ja was für ein Getriebe ist da verbaut oder kommt der Schnellläufer nur zustande weich die Drehzahl der Motors erhöht wurde? 8)

Mf

Pille
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

@ Pille
Benny hat zB größe Räder drauf 32´

Ich fahre genau 20Km/H Topspeed mit 28´

Ob am Getriebe und am Motor was verändert wurde muss er selber sagen

MfG Tim
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hi Pille!
Das Baujahr entnehme ich der Erstzulassung, welche 1965 direkt im Werk erfolgte. Ich glaube nicht, dass der Schlepper vorher ein halbes Jahr ohne Zulassung herumstand.
Das Getriebe ist ein Schnellläufergetriebe. Das besagt das S in NFS.
Die gab es 100%ig original. Er läuft knapp 30!

mfg
Benny
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich bin der Meinung das das S bei der bezeichnung NFS nicht besagt das es sich um eine schnellere Getreibevariante handelt. Soweit habe ich das hier in einem Beitrag im Forum entnommen.

Mfg

Pille
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Steht nicht das S von D30 s für Schnelläufer, weil der Motor etwas höher dreht ???

LG
Gerd
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@ Pille das S steht für die Doppelkupplung

Aber Bennys hat echt nen schnelleres Getriebe drin als zB ich + Reifen größe

Mfg Tim
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Es ist ein Schnellläufer. Definitiv. Das steht im originalen Deutz-Schlepper-Datenbuch von 1965. Für was soll es denn deiner Meinung nach stehen?
Auf dem Traktormeter stehen außerdem 30kmh.

mfg
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@d30s: Das S bei D30S hat nix mit dem Motor oder mit der Geschwindigkeit zu tun. Es bedeutet unabhängige Motorzapfwelle.

Das S im Variantenkürzel NFS bedeutet Schnellläufer.
 
D

D30s

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Achso, danke für die Info Benny. Hab ich wohl mal was verwechselt ?(
 
Thema: D 30 S mit 812er Motor: Baujahr und Zierteile?

Ähnliche Themen

Hilfe zu Spritzversteller: Deutz D 40.2 Baujahr 1963 Motor Typ F 3 L 712 35 PS

Oben