D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Diskutiere D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, gab es den D 120 06 in Serie oder war das nur ein Prototyp? Ich meine daß ich mal irgendwo (hier im Forum?) ein Prospekt des 120 06 gesehen...
N

niedersasse

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Moin,

wenn Karel so etwas ankündigt, wird da mit Sicherheit was passieren.
@thomas66, bei so ziemlich allen anderen wirst Du recht behalten.

Grüße

Richard
 
100er

100er

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Moin
Bin neu hier im Forum.
Habe denn Beitrag mir Grade Mal durchgelesen und da viel mir ein das mein Onkel mal erzählt hat das bei uns in der Nähe Mal ein 12006 lief. Er hat auch noch Bilder davon. Kann Mal schauen ob ich sie noch Finde.
Hallo Deutz 8006 fan,
Gibt's schon was Neues von den Bildern? Finde das Thema wie wahrscheinlich die meisten hier sehr spannend.

Auch wenns ein anderer großer 06 wäre, schön anzuschauen sind solche Fotos ja in jedem Fall ;).

Grüße
100er
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Ein kleiner Vorgeschmack
 

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niedersasse

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Moin,

schöne Fotos, ich bin schon gespannt. Aber die Auspuffführung ist ja spannend.

Grüße

Richard
 
D

DX-Driver

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Hallo Karel,

da bin ich auch schon auf weiteres gespannt.
Die Turboanordnung und der Auspuffverlauf sieht schon sehr außergewöhnlich aus.

Grüßle Reiner
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Der neue Kabelbaum wird zu Zeit noch angefertigt.
Die Turboanordnung enspricht de Seriënstand des D13006.
Die Auspuffanlage war beim D12006(Bild) wie beim D80 Prototyp nach unten verlegt.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

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K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Mit dem D12006 wurde bei Deutz zum ersten Mal eine hydrostatische Lenkung eingebaut. Der Vorderachsträger war für 11 Gewichte ausgelegt (der D13006 für 15 Gewichte) und die ZF APL3050 wurde als angetriebene Vorderachse montiert. Der D13006 wurde serienmäßig mit dem Sige 5200 und optional mit dem ZF APL 3052 ausgestattet. Der schmale Vorderachsträger des D12006 ist nicht der gleiche wie der des D10006/D8006.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Moin
Der Schlepper den Rainer da angesprochen hat(der die Böschung runter gefallen ist) ist ein 13006. auf dem Hof wurden dann aus einem 80er und besagtem 130er so ein Zwitterding zusammengebastelt.
Das Teil wird hier in Fachkreisen auch Fifty-fifty genannt. Einen 12006 gab es dort nicht.
Geschenkt bekommt er da nichts, Hauptsache läuft.

Gruß aus der Eifel
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

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Hallo,
Stimmt nicht so ganz Daniel.
Der 13006 mit dem Unfallschaden ist der Special von dem ich schon viele Bilder gepostet habe.
Für den Unfallschaden zu reparieren wurde von einem 13006 AS der Vorderwagen genutzt.
Der fifty-fifty den du meinst ist der Ersatzteilspender für den Special gewesen der dann wiederum mit Teilen eines 10006 komplettiert wurde.
Auf diesen Schlepper wurde dann der Quicke Frontlader verbaut.
Mittlerweile hat der auch einen BF 6 913 Motor.
Auch davon gibt es Bilder von mir hier im Forum.
Der Besitzer ist mein Cousin.
Und ja, Arbeiten müssen die Schlepper wobei das meiste jetzt der Agrotron 1160 übernommen hat.
Einen 12006 hat es dort genau wie du sagst nie gegeben.
Jetzt bin ich aber mal gespannt auf weitere Bilder von Karel...
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Durch die hydrostatische Lenkung war es möglich, den D12006 mit einem verstellbaren Lenkrad auszustatten. Auch mehr Meßgeräte wurden für die D12006 bereitgestellt. Das verstellbare Lenkrad war zu kompliziert und teuer und blieb ein Prototyp. Auch der Armaturentafel mit Doppelkombigerät wurde beim D13006 nicht beibehalten.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Reihensechszylinder

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Vielen Dank Karel das du uns an deinem Fachwissen und Bildmaterial teilhaben lässt :thumbup:.

So wird das Rätsel um das Phantom D 12006 ja endlich gelöst!
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Beim D12006A wurde die ZF APL3050 als angetriebene Vorderachse montiert. Dieser wurde auf Wunsch des Kunden bereits auf dem D9005 montiert. Der APL 3050 ist den APL3052 gegenüber, an der flachen Abdeckung des Endantriebs zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Karel Vermoesen

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Hallo,
Als Kupplung kamm beim D12006 die Walterscheid DHU 327/310 zum einbau.
Es war die gleiche Kupplung wie im ersten D10006, aber mit Kerasinter Belag statt organischen Belag. Ab ca 1972 wurde die Kupplungsabteilung von Walterscheid von LUK übernommen, und so kam beim D13006 eine LUK DUT 327/310 zum einbau.
Als Triebwerk erhielt der D12006 das ZF T338II Getriebe , kombiniert mit den ZF KR30 Kraftheber. Das T338II Getriebe wurde auch noch beim D13006 bis Mai 1972 eingebaut. Dan aber in Kombination mit de Deutz K45.2 Kraftheber.
Auch beim Schlüter Super 1500TV kam das T338II von Juni 1971 bis Mai 1972 zum einbau. Auch die Walterscheid DHU 327/310 fand hier in Kombination mit eine Turbo-Kupplung verwendung. Schlüter ging damit sogar bis 135Ps. Siehe dazu "Alle Traktoren von Schlüter" von Klaus Tietgens.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Andreas.

Andreas.

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…. Der Vorderachsträger war für 11 Gewichte ausgelegt (der D13006 für 15 Gewichte) …
Hallo Karel,

Jetzt wird es ja ganz spannend.
Kannst du mehr zum Vorderachsblock sagen? Irgendwie könnte man meinen das ist einer von 13006, der abgeschnitten wurde.

Gruß
Andreas
 

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Karel Vermoesen

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Hallo,
@Andreas: Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Hier ein paar weitere Fakten.
Der Traktor mit der Fahrgestellnummer 7937/15 wurde am 18. Juni 1971 gebaut. Zu diesem Zeitpunkt wurde D13006 noch nicht erwähnt. Anschließend wurde er an "Canadian Coop Implements Limited" geliefert.
Dieser Deutz-Händler war bereits in der Vergangenheit ein wichtiger verkäufer von Deutz Sechszylinder-Traktoren. Im Jahr 1965 wurden 211 Stück D8005 in Kanada ausgeliefert. Im Laufe der Jahre erhielt dieser Traktor viele Änderungen, darunter einen Auspuff nach oben, eine andere Farbe und die Typenbezeichnung wurde in D13006 geändert. Als ich die ersten Bilder sah, fiel mir der schmale Vorderachsträger auf. Darauf befand sich ein Gewichtsträger, wie er auch beim D10006 in Kanada verwendet wird. Ich habe dies auch bei einer anderen D13006 aus Kanada gesehen. (Bild) Wahrscheinlich musste der Vorderachsträger bearbeitet werden, damit dieser Gewichtsträger passt. Der Vorderachsträger des D12006 ist nicht gleich der D10006. Das brachte mich auf den Verdacht, dass es sich um eine D12006 handeln könnte. Mein Verdacht wurde durch die technischen Komponenten und die Fahrgestellnummer bestätigt. Ich habe das den Kaufer gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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unihell

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Hallo
wenn ich mir das Bild in alten Seite von Deutz-Traktoren.de so betrachte, waren da deutlich mehr als 11 Gewichte dran.
Mit dem D12006 wurde bei Deutz zum ersten Mal eine hydrostatische Lenkung eingebaut. Der Vorderachsträger war für 11 Gewichte ausgelegt (der D13006 für 15 Gewichte)
deutz-d12006.jpg

und auch beim 130.06 ging da mehr
deutz-d13006-allrad-1.jpg

oder hatte nur die Allred-Version mehr?
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Ja, aber es ist gut merkbar das Beim D12006A, die Gewichten am Aussenseite nur an eine Querstange hängen und nicht am vorderachslagerbock. Das untere Bild ist bereits ein D13006 mit breiteren Vorderachslagerbock.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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buddyholly

buddyholly

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Hallo Karel,

gibt es hierzu noch was Neues? Wird der 12006 ein Museumsstück oder wird der auf Treffen / Ausstellungen zu sehen sein? Eine direkte (reale!!) Gegenüberstellung 12006 vs. 13006 wäre bestimmt interessant...

Gruß, Holger
 
Thema: D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

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