D 100 06 Informationen

Diskutiere D 100 06 Informationen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, möchte mich gleich mal als Neuling outen, und bin bis jetzt bzgl. Deutz-Traktoren nicht allzu bewandert. Auch nach mehreren...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.830
Hallo,
Mitte 1972 folgte die Umstellung von ZF APL 3050 auf Sige 5200. (Werksangaben)
Gleichzeitig zu dieser Umstellung wurde auf Kundenwünch die ZF 3052 angeboten.
Das könnte in der Tat häufiger gewesen sein als algemein verbreitet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Vielen Dank für die Information, Karel!

Dann ist das sehr plausibel für mich, dass der Schlepper damals eine ZF-Achse bekommen hat :)
Ich habe zwar keine soo große Vergleichsbasis, aber diese Achse und auch die ZF 3050 an unserem älteren 10006 haben bisher keine Probleme bereitet, auch jenseits der 10.000Bh.
Anders bei meinem 13006 mit Sige-Achse.
Wenn ich allgemein Sige-Achsen aus den Baujahren für diese Schlepper sehe, wie oft hier Kreuzgelenke ausgeschlagen sind, Wellen einlaufen, Schäden an den Außenplaneten sind, dann meine ich schon qualitative Unterschiede erkennen zu können (immer in Bezug auf die Betriebsstunden).

LG Christian
 
J

jln

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,

gestern war ich mal am D 100 06 tätig, um mir einen weiteren Überblick zu verschaffen

gebrauchten Anlasser und neue Batterie eingebaut, jetzt startet er ohne Probleme.
Hydraulikleitungen und Schläuche vom Frontlader zum Schlepper demontiert, um den Frontlader erstmal abnehmen zu können.

Dabei hab ich auch ein Bild vom Armaturenbrett gemacht, scheint wohl nicht original zu sein, vielleicht könnt Ihr was sagen, wo sowas normalerweise eingebaut ist:
thumbnail.jpg

Desweiteren ist mir bei der Probefahrt das/ein Rasseln im Bereich der Kupplung im Leerlauf aufgefallen.
Wenn das Pedal betätigt wird, ist das Geräusch weg, vermutlich ist hier wohl auch die Hohlwelle das Thema, was ja ausgiebig hier im Forum
schon ausgeführt wurde.

mfg
jln
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

wenn der Schlepper von 1973 ist, dann passt das somit dem Armaturenbrett.
Die haben sich im laufe der Bauzeit schonmal geändert, was aber nicht heißt,
daß es diese Änderungen auch in die Betriebsanleitung geschafft haben.

Gruß Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,

das Geräusch aus dem Getriebe im Leerlauf muss nichts bedeuten. Eine Eingrenzung ist im Rahmen der Ferndiagnose etwas schwierig.

Ich kann Dir nur so viel sagen, dass auch bei meinem 10006er Geräusche sind. Hast Du mal die Gruppe gewechselt? Die vor dem R liegende Z-Grp macht Geräusche, die andere Z-Grp nicht.

Zu Deiner Amaturentafel möchte ich behaupten, dass die irgendwann später getauscht worden ist gegen eine, die noch "irgendwo rumlag", weil sie sollte nichts kosten.

Welche Herstellstempel hast Du denn in den Felgen (sofern die noch die ersten sind)?
Bei meinem 10006er habe ich Tankuhr, Manometer und Temperaturanzeige (v.l. nach r.), Warnblinkschalter links und Starterzugknopf rechts vom Lenkrad, sowie 4 Kontrollleuchten oben.

Grüße

Richard
 
J

jln

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,
Vorderachse sind Firestone Radial 9000 480/65 R24 montiert
Hinterachse Michelin XM 108 650/65 R38
ich habe mich heute mal dem Thema passende Reifenkombi bzw. Voreilung bei der aktuellen Bereifung angenommen.

Folgendes habe ich errechnet bzw. rausbekommen.
Wenn was falsch ist, verbessert mich bitte.

Firestone Radial 9000 480/65 R 24: Umfang 3736 mm
Michelin XM 108 650/65 R 38: Umfang 5380 mm

Übersetzung lt. Forum: 1,4439

Wenn ich es ausrechne: 1,00267 d.h. 0% Vorlauf

Reifen sind auf beiden Achsen auf 10% abgefahren.
Was auch bekannt ist, dass das Allradgetriebe schon mal defekt war, es ist das Getriebegehäuse gebrochen gewesen.
Ich vermute mal, das der nicht vorhandene Vorlauf die Ursache dafür war.

Was sagen die Experten dazu ?
Wäre das Problem mit neuen Vorderreifen erledigt, bzw einfach zu beheben ?

mfg
jln
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin jln,

ob der Gehäusebruch von nicht vorhandemen Vorlauf kommt, kann ich ich mir nur schwer vorstellen, gut war das auf keinen Fall. Wenn du schon in neue Reifen investieren (musst) und du die Felge weiternutzen willst, rechne dass doch mal mit den etwas größeren 480/70R24 durch. Denn irgendwann müssen auch die Hinterräder wieder neu und dann stehst du wieder da, weil die Vorderen schon nen Stück abgenutzt sind. Dann hättest schlimmstenfalls sogar einen Nachlauf der VA.

Gruß
Kai
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

hast natürlich Recht. Und auf der Straße hat eingeschalteter Allrad im Normalfall nichts verloren. Hab mich auf jln's Aussage, mit neuen Reifen (gleicher Größe?) festgebissen.

Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,

ist zwar nicht das beste Bild, aber das einzige, was ich momentan zur Verfügung habe.

Wie bereits geschrieben ist der Trecker von 1970.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • InstTafel.jpg
    InstTafel.jpg
    435 KB · Aufrufe: 231
J

Joey0815

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, bin neu hier und auf dieses forum gestoßen da ich meinen 10006 baujahr 1976 zurzeit herrichte. Möchte nun auch umbereifen und würde gerne wissen ob einer von euch die voreilung bei der sige allradachse kennt.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.830
Hallo Jürgen,
Der D10006A mit Sige 5200 Vorderachse und ZF T3311 Getriebe hat Faktor 1,4496.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Joey0815

Beiträge
5
Likes
0
Ok danke, jetzt hab ich wo gelesen dass die voreilung 1,47 betragen sollte. Das war dann wohl nicht richtig. Damit wäre ich bei 2,5% voreilung gelandet. Mit deinen 1,45 wäre ich nur bei 1,08% voreilung, das wäre wohl zu wenig, zwischen 2 und 5% sollte man ja liegen oder war das auch eine falschinformation?

Mit freundlichen Grüßen

Ps: 600 65 R38 und 480 65 R24 wäre vorgesehen gewesen, oder muss ich dann vorne auf ne 28 zoll felge gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.830
Hallo Jürgen,
Wann die Vorderachse nicht extra belastet wird durch Frontkraftheber, Frontgewichten
oder Frontlader. Ist mit 1,08 % Vorlauf noch zu leben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

mb700

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
mein D10006A , Fgst-Nr. 7928821, wurde 1973 zugelassen und hat eine ZF-Allradachse verbaut.

Kann das auch so ein Sonderwunsch gewesen sein? Oder auch Bj 1970? Eher nicht, weil die breite Anzeigenlampenleiste verbaut ist, meine ich.
War oder ist die ZF-Achse besser als Sige? Hat die ZF-Achse Vorteile gegenüber der Sige-Achse?

Und eine Bosch Reiheneinspritzpumpe. War diese RSP ab Werk verbaut?

Gruß,
Adi
 
M

mb700

Beiträge
11
Likes
0
Servus zusammen,

zu der Frage geerbt oder geschenkt:

sagen wir mal, "zufällig" über den Weg gelaufen.
Bin mir schon bewusst, was ein 10006 ist ;)

Einsatzzweck ?!
95 PS Allrad-Schlepper / Rückewagen usw. sind bereits vorhanden.

Wenn er bleibt, dann wird es ein Hobby und ein Spielzeug für Transportarbeiten.
Für Waldarbeiten ist er wohl nicht wirklich zu gebrauchen und zu Schade !

Bilder anbei

mfg nfl
Hallo,
meiner ist nur einige Fgst-Nummern jünger und hat die gleiche Kabine. Kennt jemand den Kabinentyp? Oder wo das Typschld der Kabine sein sollte? 3641770 Fritzmeier ist in den Papieren vermerkt.
Gruß,
Adi
 
Thema: D 100 06 Informationen
Oben