D 50.1 S (D 55) Buchse Mittelachsbolzen

Diskutiere Buchse Mittelachsbolzen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Deutz D50 1.S zu restaurieren. Ich arbeite meistens nur am Wochenende daran da ich die Woche über...
Richard_D50 1.S

Richard_D50 1.S

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Deutz D50 1.S zu restaurieren. Ich arbeite meistens nur am Wochenende daran da ich die Woche über beruflich bedingt keine Zeit habe. Ich möchte mir Messing-Buchsen für die Vorderachse anfertigen lassen, die Maße für die Buchsen am Achsschenkel habe ich bereits herausgefunden (40x47x45), nur die Maße der Mittelachsbuchsen fehlen mir. Ich komme leider die nächsten 2 Wochen nicht an meinen Deutz und kann nachmessen.
Könnt Ihr mir helfen??

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße
Richard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

ich kann das leider auch nicht aus´m Stand sagen.

Bin 99% sicher, daß der Mittelbolzen 40mm ist. Ich denke, dass er auch "auf Maß" gefertigt ist und die Buchse nach Einpressen kurz aufgerieben worden ist.
Das Innenmaß der Buchse zu messen ist sicher nicht sinnvoll, da unkalkulierbar verschlissen.
Der Dreher wird das aber zu nehmen wissen und wenige 1/100 Spiel gewähren.
Wenn ich daran denke, messe ich morgen mal mit gutem Meßschieber den Bolzen nach. Dann ist das 40mm Maß nochmal besser fundiert.

Als zweites wäre die Länge der Buchse zu wissen. Ich glaube die ist nicht so kritisch. Das kann ich mir nicht herleiten. Wie gesagt, schaffe ich es morgen abend, "rauszukommen", dann messe ich auch die nach.

Als letztes bräuchtest Du den Außendurchmesser. Ich kann nur hoffen, daß die Achse mir da eine Messung möglich macht. Denn die alten Buchsen rauszutreiben fällt mir am Lagerort der Achse doch eher schwer. Mal dann gucken, wie gut der Meßschieber da ansetzen kann.

Falls jemand die Maße aber doch irgendwo "parat hat", wäre ich dankbar um die Abnahme meines Angebots (von dem ich zeitlich ja noch nichtmal zusichern kann es einzuhalten) :)
 
C

ChriPel13

Beiträge
54
Likes
1
Hallo,
habe bei meinem D50.1S die Achsschenkelbuchse und die Mittelachsbolzen-Buchse erneuert. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Buchsen die gleichen. Kann da aber nichts 100%iges sagen, da das auch schon ein Jahr her ist.
Gruß Christoph
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
(´tschuldige. Gestern nicht mehr geschafft, heute vergessen. Ich mach´ mir einen Zettel für morgen)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Richard,

ich hab´s schon befürchtet. Ich bekomm das nicht ordentlich hin.
Du siehst am Bild, dass ich den linken Rand nicht ganz getroffen habe. Da musst Du also ein paar mm zugeben.

20316826ic.jpg


Zum vernünftigen Messen müsste ich die Buchse heraustreiben. Und das ist jetzt so ein Aufwand an dem dunklen, zugerümpelten Ort .. bitte sieh´ mir das nach.

Die Länge ist rund 40mm.

Vielleicht hilft Dir das Bild und die Maße und vor allem Christoph´s Info.
Oder du hast mittlerweile schon selbst gemessen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
El Torro

El Torro

Beiträge
8
Likes
6
Hallo zusammen, der TÜV bemängelt an meinem d50 das Spiel in dem Mittelachsbolzen, nun meine Frage: wo bekomme ich einen Bolzen und Buchsen und wie bekomme ich den Bolzen demontiert?
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Richard,
Es gibt fertigen Rundstahl in C60 mit den vollen Maßen in h6 und h9 geschliffen, im Internet
Länge wählbar, z.B. D=40h6 500mm lang
Das ist die Toleranz zur Buchse H7
Dazu fertige Buchsen einpressen. Gib es in allen Durchmessern und Längen
Einfacher geht es nicht
Gruß Bernd
 
El Torro

El Torro

Beiträge
8
Likes
6
Wie bekomme ich den Bolzen nach vorne raus oder muss der gesamte Block abgetrennt werden?
 

Anhänge

  • IMG_7822.jpeg
    IMG_7822.jpeg
    420,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7823.jpeg
    IMG_7823.jpeg
    444,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_7822.jpeg
    IMG_7822.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 93
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, bei mir war vorne eine Gewindebohrung. und eine Schlüsselweite, ist der falschrum drin? Kannst du den von hinten etwas drücken?

Grüsse Andreas
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Richard, leider kann ich mit den Hülsenmaßen auch nicht dienen.
Aber hier ein Vorschlag für den Ausbau.

Traktor 12.pngTraktor 11.pngTraktor 13.png

Gruß Matze
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Matze

das wird ihm nicht viel nützen. so wie es scheint, hat da jemand den Bolzen falsch herum eingebaut. auf den Bilden sieht man nur die Zentrierbohrung aber leider nicht das Gewinde. da heißt es wohl VA-Bock abschrauben.

VG
Andreas
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Andreas, du hast recht.
Ich habe schlampig geschaut und gelesen.
Eventuell kann El Torro (nicht Richard) den Bolzen anbohren und ein Gewinde schneiden.
Ansonsten wie erwähnt den Vorderachsträger abbauen.
ohje ohje / Matze
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

oft läuft auch der Bolzen im Bereich der Achse ein.
Dann hilft der Versuch die entlastete Vorderachse mit einem Wagenheber in der Höhe leicht anzuheben, um eine bessere Zentrierung zu erreichen.

Gruß Martin
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Ich würde einfach eine Gewindestange vorne an den Bolzen schweißen, Vorderachse entlasten und dann den Bolzen ziehen. Ist einen Versuch wert.
Gruß Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Oder ganz einfach mit einem Montiereisen und Hartholzkeil von hinten nach vorne ausdrücken. Je nach Fortschritt z.B. große Beilagscheiben nachlegen. Dem Bild nach müsste der Platz dafür ausreichen, ihn soweit nach vorne zu bringen, dass man ihn von vorne vorsichtig mit einer großen Rohrzange packen und ganz rausziehen kann. Würd ich zumindest versuchen.
Natürlich vorher entlasten wie Martin schon erwähnte.

Grüße vom
Reini
 
El Torro

El Torro

Beiträge
8
Likes
6
So wir haben den Bolzen gewechselt.
Schlepper mittels Hebebühne hochgefahren und so Achse entlastet, lange M16 Mutter angeschweißt und mit einer Gewindestange und Rohr soweit rausgezogen bis das Gewinde den Geist aufgegeben hat. Anschließend mit einem Gleithammer den Rest rausgeschlagen. Die Buchsen mit Dremel und Fräsbohrer demontiert. Buchsen habe ich neu gekauft.
Neuen Bolzen und Distanzscheiben drehen lassen und alles wieder zusammen gebaut.
Jetzt wackelt Nix mehr 😍
 

Anhänge

  • IMG_7458.jpeg
    IMG_7458.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7460.jpeg
    IMG_7460.jpeg
    804,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7470.jpeg
    IMG_7470.jpeg
    571,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7473.jpeg
    IMG_7473.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_7475.jpeg
    IMG_7475.jpeg
    736,2 KB · Aufrufe: 55
Thema: Buchse Mittelachsbolzen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F2L 514/54 Vorderachse überholung / Radnarben probleme

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Agrostar 6.11 Wiederinstandsetzung

Motorüberholung F4L912

Oben