Bresmlicht-Umbau für Zweikammer-Rücklicht D25.2

Diskutiere Bresmlicht-Umbau für Zweikammer-Rücklicht D25.2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, vielleicht ist dieser Umbau ja für den ein- oder anderen interessant. Mein D25.2 hatte einen Bremslichtschalter, aber kein...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

vielleicht ist dieser Umbau ja für den ein- oder anderen interessant. Mein D25.2 hatte einen Bremslichtschalter, aber kein Bremslicht. Braucht er ja auch eigentlich nicht. Der Original-Schaltplan zeigt, dass ein Bremslichtschalter vorgesehen war mit Signal auf der Anhängerdose und einem einzelnen Bremslicht links.

IMG_3436.JPG

Ich wollte Bremslicht haben, da ich öfter auch im städtischen Umfeld unterwegs bin und dann auch schon mal mit PKW Anhänger. Ich denke, dann ist ein Bremslicht einfach ein Sicherheitsfaktor. Die Autofahrer erwarten bei PKW Anhängern einfach Bremslicht. Ich habe überlegt, die ja ebenfalls zeitgenössische Zweikreis-Blinker-Schaltung zu machen. Aber ob die Autofahrer von heute in der Stadt nicht mit orangem Bremslicht irritiert sind? Jedenfalls habe ich mich für einen Umbau der original Zweikammer-Rücklichter entschieden, dann mit rotem Bremslicht und eben auch mit echtem Dreikammer-Betrieb am Anhänger. Also separates Bremslicht-Signal auf die Anhängerdose und ein zusätzliches Kabel nach links und rechts zur Rückleuchte. Dort habe ich die unteren Laschen für die Sofitte abgezwackt und statt dessen einen Doppel-Halter für zwei Sofitten mit einem kurzen Winkel eingebaut. Siehe Bilder. Damit bleibt die Zweikammer-Optik erhalten, es gibt jetzt rotes Bremslicht und auch der Anhänger hat, was er braucht.

Viele Grüße
Bert

IMG_3450.JPGIMG_3449.JPGIMG_3452.JPG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Seevus Bert,

deine Grundidee finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich hab mir auch schon mal Gedanken in diese Richtung gemacht. Bin aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen. Ich hab halt jetzt am Deutz den Klassiker mit gelben Bremslichtern und an der Anhängersteckdose Blinker und Bremslicht getrennt. Dazu hab ich für den Hängerblinker einfach das Signal der vorderen Blinker genommen, die sind ja vom Bremslicht nicht betroffen.

Jetzt seh ich mir deine Bilder so an und frage mich, welche Lampen du unten verbaut hast (Wattzahl)?
Irgendwie sehen die ziemlich gleich aus. Es sollte aber doch das Rücklicht mit 5 oder 10 Watt, das Bremslicht mit 18 oder 21 Watt betrieben sein. Wie hast du das gelöst?

Und noch was: mit Aderendhülsen hätte es mir noch besser gefallen.

Grüße vom
Reini
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Genau wie Reini , die vorderen Blinker und der Ausgang vom Bremslichtschalter auf die Anhängerdose.dann Blinkt /Bremst Traktor klassisch und Anhänger Modern.
gruss nobi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Servus miteinander,

in die Richtung mit Zweifadenlampe gingen meine Überlegungen damals auch.
Da hätt ich dann aber auch basteln müssen, denn die Agritek Leuchte gefällt mir optisch gleich gar nicht <X .

Ist halt Geschmackssache.

Schena Gruaß vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hey,

schön ist die von Agritek nicht, aber wenigstens rund und funktionell. Die Sonderschaltung, wie Norbert sie anführt, geht natürlich, aber hat man da nicht Probleme mit der Blinkerrelaisleistung, besonders wenn der Schlepper 18W hat, der Anhänger aber 21W braucht?? Ist ja denkbar.

Griaßle
Martin
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Bert,

sehr schön gemacht, aber wenn ich die Verdrahtung sehe, bekomme ich Beklemmungen. Litzen bitte immer mit Aderendhülsen anklemmen. ;)
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Servus Martin,

ich hab überall 21 Watt. Keine Probleme.

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach Details. Dann müsst ich nämlich zugeben, dass ich bis heute noch keinen brauchbaren Schaltplan gezeichnet habe. Es ist immer noch der mit Bleistift ausgebesserte Erstentwurf. :whistling:

Schena Gruaß vom
Reini
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

zu euren Anmerkungen, ja, im Moment ist noch nicht das richtige Leuchtmittel drin, ist bestellt. Ich habe kurze Sufitten mit 15W gefunden. 18W sind zu lang. Und, ja, ihr habt ja recht, Verdrahtung muss optimiert werden, das mit den Endhülsen werde ich noch machen :) Die Agritek-Leuchten finde ich nicht so schön...

Frohe Ostern!
Bert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

die Fassungen für Doppelfadenbirnen (BAY15d) gibt es auch einzeln zu kaufen. Das wäre vielleicht eine bessere Option zu den zwei Birnen.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Screenshot_20200411-213823_Chrome.jpg
    Screenshot_20200411-213823_Chrome.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 284
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
die Fassungen für Doppelfadenbirnen (BAY15d) gibt es auch einzeln zu kaufen. Das wäre vielleicht eine bessere Option zu den zwei Birnen.
Hallo Kai,

das hatte ich auch überlegt, dafür reicht der Platz leider nicht.

Viele Grüße
Bert
 
H

Hoidne

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

zu euren Anmerkungen, ja, im Moment ist noch nicht das richtige Leuchtmittel drin, ist bestellt. Ich habe kurze Sufitten mit 15W gefunden. 18W sind zu lang. Und, ja, ihr habt ja recht, Verdrahtung muss optimiert werden, das mit den Endhülsen werde ich noch machen :) Die Agritek-Leuchten finde ich nicht so schön...

Frohe Ostern!
Bert
Hallo Bert,
wo gibt es diese Soffitten mit 15 Watt?
Kann die nirgends finden. Nur 10 Watt.

Gruß
Christian
 
H

Hoidne

Beiträge
2
Likes
0
Servus Chritian,

mal eben schnell für Dich gegoogelt:
(ich darf noch keine externen links posten ^^)
Such dir eine davon aus.

Grüße vom
Reini
Hi
Naja... die einfachen Dinge... Google, Amazon, ebay...

Die haben halt alle 41-44 mm.

DIE passen aber nicht.

In diese Doppelhalterung passen halt nur 36mm Soffitten.
Und genau nach DENEN hab ich ca. 1 Stunde bei ... Google, Amazon, ebay usw. schon gesucht.
Leider haben die 36er nur max. 10 Watt.
Das ist für ein Bremslicht leider viel zu wenig.

Genau darum hätte mich das interessiert, woher der Threadersteller die 15Watt hatte... ;)

Gruß
Chris
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bist Du ganz sicher, dass die 41mm bis 44mm Soffitten nicht rein passen? Die Kontaktbleche lassen sich vorsichtig durch biegen erweitern. Das sind auf jeder Seite max. 4 mm. Wenn Du die 41 mm nimmst nur je Seite 2,5 mm. Eigentlich kein Drama.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Guten Morgen,

Bist Du ganz sicher, dass die 41mm bis 44mm Soffitten nicht rein passen? Die Kontaktbleche lassen sich vorsichtig durch biegen erweitern. Das sind auf jeder Seite max. 4 mm. Wenn Du die 41 mm nimmst nur je Seite 2,5 mm. Eigentlich kein Drama.

Friedrich
Das kommt sehr oft vor! Ich habe dazu kürzere beschafft, wie Chris sie auch sucht. War nicht so einfach...

Griaßle
Martin.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo Bert,
wo gibt es diese Soffitten mit 15 Watt?
Kann die nirgends finden. Nur 10 Watt.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
gefunden habe ich das damals bei den einschlägigen Online-Händlern, die du auch schon durchsucht hast. Wie das aber dort so ist, die Angebote kommen und gehen... Das mit dem Aufbiegen der Kontakte war dann nicht notwendig, es macht die Sache auch nicht besser...
Viele Grüße
Bert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Guten Morgen,

Bist Du ganz sicher, dass die 41mm bis 44mm Soffitten nicht rein passen? Die Kontaktbleche lassen sich vorsichtig durch biegen erweitern. Das sind auf jeder Seite max. 4 mm. Wenn Du die 41 mm nimmst nur je Seite 2,5 mm. Eigentlich kein Drama.

Friedrich
Hallo Friedrich, das Probelm ist, dass du in der Leuchte nicht mehr wirklich den Platz dazu hast. So war das zumindest bei mir. Viele Grüße, Bert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
In diese Doppelhalterung passen halt nur 36mm Soffitten.
Mea culpa, Asche auf mein Haupt.
Das kommt davon, wenn man einen alten, wiederbelebten Thread nicht von Anfang an liest, sondern nur die neue Frage. Ich gelobe Besserung!
Schade, dass ich zur Zeit nicht zur Arbeit kann. Sonst ich meine Lieferanten mal der Reihe nach abgeklappert. Aber bis ich wieder einsatzfähig bin, hat sich das Problem vermutlich schon dreifach gelöst.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Bresmlicht-Umbau für Zweikammer-Rücklicht D25.2

Ähnliche Themen

D25.2 - mit oder ohne Bremslicht, was ist original?

D15 , was ist was?

Ist das ein Massefehler?

Oben