Brennholzfuhre mit 15er Deutz in den Eifelhöhen

Diskutiere Brennholzfuhre mit 15er Deutz in den Eifelhöhen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, kürzlich sah ich frühmorgens von meinem Arbeitsplatz aus einen F1L514 mit je einem leeren Einachs- und Zweiachsanhänger...
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
hensenpe schrieb:
Leider wissen heute viele Stadtkinder nicht mal mehr was ein Traktor oder Unimog ist !!!:rolleyes:

Vollkommen richtig. Wie sollen sie auch sowas wissen, wenn viele Kinder nicht einmal wissen, dass Milch nicht in Tüten wächst und Pommes nicht an Bäumen.....
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Wieso Tüte, kommt die Milch nicht von dem Berg mit den lila Kühen? :D

Zum Deutz muß ich sagen, daß die Photos mit Verdeck sogar authentischer wirken. Leider wird ja heute bei (fast) jedem Oldie als erstes das Dach abgeschnitten, auch wenn der Traktor damit schon vom Werk ausgeliefert wurde :(.

Aber egal ob mit oder ohne Verdeck - die Photos sind super, und leider sieht man sowas viel zu selten.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da kann ich Dir nur beipflichten, Papa-Schlumpf: Als erstes alles abbauen, was einen Schlepper zum Schlepper macht. Meist mit dem sog. Argument "ich brauch das ja nicht" ( Mähwerk, Kraftheber, Frontlader oder eben auch Verdeck ). Als wenn diese Knilche einen Schlepper "bräuchten". Und dann ist die Farbe ( in Fachkreisen auch Bauernblind genannt ) wichtig. Bloß nichts erhalten! Immer druff mit der Sprühpistole, sonst sieht man nachher den Dreck noch so deutlich. Mir hängt das ganz schön zum Halse heraus.

Bei den Dächern würde ich mir auch schon deshalb mehr Fingerspitzengefühl wünschen, weil es z.B. in den 60ern Schlepper gegeben hat, die so gut wie nie ohne Fritzmeier-Verdeck benutzt worden sind ( und die anderen hatten eins von Dieteg :D). Das betrifft z.B. die Großbauernschlepper à la Deutz D 5505 bis D 9005, Eicher Wotan, Güldner G 50, 60 oder 70 usw. Aber in dieser Republik hat jeder das Recht, seinen Schlepper so häßlich zu machen, wie er möchte. Und ich muß zugeben: Meine Schlepper sind so, wie ich das für richtig halte. Darum haben auch fast alle ein Vedeck :D.

Gruß
Michael
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Öltaucher schrieb:
Hallo,

super Bilder, wenn die in Schwarz/Weis wären, könnte das glatt als original 50`Jahre durchgehen. ...

Vielleicht so etwa? :D
 

Anhänge

  • 15er mit Haenger 3_2(1).jpg
    15er mit Haenger 3_2(1).jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 675
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Mir hängt Bauernblind auch zum Halse raus. Damit werden oft wunderschöne Originalzustände versaut. X( ;(

@ Michael: Gab es einen Güldner G70? oder meintest du G75?

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo boatman,

ja, klasse. So sieht das noch besser aus. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

da hast Du wahr! Natürlich meinte ich den G 75.

Gruß
Michael
 
A

anton

Beiträge
53
Likes
0
Vollkommen richtig, die Großschlepper waren seit Anfang der 60er Jahre hier mit Fritzmeier- Verdecken ausgerüstet, das sollte man auch
immer erhalten. Gehört einfach dazu.

Gruß anton
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hi auch,

echt schöne Bilder !! Erinnert ein wenig an die Australischen Roadtrains... :D :D

Also wenn die Hänger echt ungebremst waren....*schwitz*...die können ganz schön drücken..

....er wird schon gewusst haben, welche Route er nimmt :P :P

Gruss Pumpe
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hatzienda schrieb:
Ich würde den 2 Achser nach vorne holen und den Einachser dahinter hängen.

Kann es sein, das sich der Fahrer mit der 1-Achs, 2-Achs Reihenfolge einfach leichter tut beim rangieren?

Ich blamier mich jedenfalls immer, wenn ich mit meinem 2 Achser einparken muß...

Da ja beide anscheinend ungebremst sind, hätte ich auch diese Kombination gewählt.
 
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo,

mein Kumpel und ich hatten das auch mal vor mit 2 Rückeanhängern.
(siehe Bilder) Waren aber dann doch zu feige. Einer mit 5 Meter Holz schiebt schon genug.

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • holz 1.jpg
    holz 1.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 452
  • holz 2.jpg
    holz 2.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 451
Thema: Brennholzfuhre mit 15er Deutz in den Eifelhöhen
Oben