Brennholzfuhre mit 15er Deutz in den Eifelhöhen

Diskutiere Brennholzfuhre mit 15er Deutz in den Eifelhöhen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, kürzlich sah ich frühmorgens von meinem Arbeitsplatz aus einen F1L514 mit je einem leeren Einachs- und Zweiachsanhänger...
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
65
Hallo Deutzfreunde,

kürzlich sah ich frühmorgens von meinem Arbeitsplatz aus einen F1L514 mit je einem leeren Einachs- und Zweiachsanhänger vorbeifahren.
Dieses Gespann hatte ich im letzten Winter auch schon ein paar mal gesehen. Da mir aus der Vergangenheit bekannt war, dass der Brennholzmacher nach 2 oder 3 Stunden voll mit Holz beladen zurück kam, hatte ich mir die Digi zurechtgelegt.

So habe ich dann später das beladene Gespann auf der Heimfahrt über eine schon etwas steilere Eifelstraße abgelichtet.
Fazit: Da sieht man mal wieder, was so ein 15er doch alles bewegen kann. :D

Anbei die Fotos, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
 

Anhänge

  • 15er mit Hänger 2_2.jpg
    15er mit Hänger 2_2.jpg
    576 KB · Aufrufe: 1.529
  • 15er mit Hänger 3_2.jpg
    15er mit Hänger 3_2.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 1.374
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo "Deutzscheune",

coole Bilder - das nenne ich Intuition ! Schade nur, daß ich von meinem Arbeitsplatz aus keinen Deutz sehen kann (definitiv nur unser großes Firmengelände).

Danke für die Bilder !!

Gruß Ralf
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Deutzscheune,
das macht mir,bei genauerem Hinsehen, den Eindruck als wenn der Fahrer dichbeim Fotografieren entdeckt hat.
Ja ja mit 20 km/h entgeht einem fast nichts drum herum.

Denn der Weg ist das Ziel.

Schöner Schnappschuss und Arbeitsplatz.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
522
Likes
65
Hallo Hensepe,

der Fahrer hat wohl zunächst gedacht, was mag das für ein Idiot sein, der da das Fenster aufreißt und mich fotografiert.
Als ich dem dann aber freundlich gewunken habe, hat er auch zurückgegrüßt.

Der hatte auch keine 20 km/h mehr drauf. Wenn ich es richtig gesehen habe, hatte der am Anfang des Berges in den 3. Gang geschaltet und dürfte mit etwa 8 km/h an mir vorbeigezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Schöne Bilder.

@ Deutzscheune

Ich würde sagen das du mitem Deutz zur Arbeit fährst und den vor der Tür stehen lässt dann weiß er was das für ein "Idiot" war ;) Oder ziehe ne Deutz Kappe auf wenn er vorbei fährt =)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!
Schöne Fotos!

Ich werde beim Fotografieren von Treckern auch öfters merkwürdig beäugt ;) .

mfg
Benny
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo zusammen ! die Situation ist für mich als gefährlich einzustufen. Bei einer möglichen unkontrolierten Beschleunigung kommt der Hänger vorne doch ins Schwingen. Ich würde den 2 Achser nach vorne holen und den Einachser dahinter hängen . Wenn hier jemand genaueres weis wäre so eine Diskusion sehr lehrreich für uns alle . Den Sicher fahren wollen wir doch alle. Ich spreche das an weil es oft Hobbyfahrer gibt die sich und ihr Gerät überschätzen. Ich würde mir wünschen solche Sicherheitstipps als Feste Einrichtung hier im Forum zu haben . Evtl. links neben diesem Feld unter Suche oder Hilfe aufmachen ....wie wäre es ???
beste Grüße
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Mit ca 8 kmh den Berg hoch , Hauptsache er verändert nicht plötzlich die Fahrtrichtung , und fährt dann rückwärts mit 20 wieder runter !
Davon musst du dann auch ein Foto machen , darauf schaut der Fahrer dann bestimmt nicht so entspannt zur Seite ! :D

nobi
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich habe in der Fahrschule auch gelernt das man erst den zweiachser und dann den einachser anhängen soll.

Mfg Philipp
 
J

jac

Beiträge
43
Likes
0
Hatzienda schrieb:
....... Bei einer möglichen unkontrolierten Beschleunigung..........
:D ..............
Was meinst Du denn wie viel Potenzial der Gute Mann noch zum bescheunigen hat???

Hatzienda schrieb:
Ich würde den 2 Achser nach vorne holen und den Einachser dahinter hängen . .........
beste Grüße

Hallo Hazienda,
der Mann macht das genau richtig. Der Einachser gehört vorn hin weil
a: die Stützlast einen Zugkraftgewinn bringt und es sich mit belasteter Schlepperachse auch wesendlich sicherer bremst....und
b: an den üblichen Anhängervorrichtungen am Wagenende keine Stützlast anliegen darf. :)

Grüße
Martin
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Außerdem würde der Einachser den Zweiachser bergab in einer Kurve Wegdrücken und der Zug steht da wie eine Ziehharmonika
Als ist das soweit richtig


nobi
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

super Bilder, wenn die in Schwarz/Weis wären, könnte das glatt als original 50`Jahre durchgehen.
Ob das nun gefährlich ist oder nicht.
Bedenkt bitte, dass auch der Konzertflügel von Udo Jürgens aus einem Transportflugzeug in 7000m Höhe plötzlich rausfallen könnte. Also besser immer den Himmel beobachten und Helm tragen! :D

@Deutzscheune: Du hast aber auch nen ruhigen Job, wenn Du auf das Gespann zum Fotografieren warten kannst :P
Bitte nicht böse sein, ich bin nur neidisch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
So ähnlich sahs hier im Ort gestern aus. Da fuhr ein Lanz GK mit vollbeladenem Holzanhänger hier lang. :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

tolle Bilder! Wegen Geschwindigkeistübertretung wird der jedenfalls nicht fotografiert!

Gruß
Michael
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
D30S-Benny schrieb:
So ähnlich sahs hier im Ort gestern aus. Da fuhr ein Lanz GK mit vollbeladenem Holzanhänger hier lang. :D

hallo,
das Problem mit der abrupten Richtungsänderung ist bei Lanz GK deutlich größer als bei 15 er Deutz. Wenn der Lanz in der Drehzahl zuweit runter geht kann er zurückschlagen und läuft mit Volldampf rückwärts. Mein Vater hat sowas in seiner Jugendzeit schon mal erlebt als Eichenstämme von der Mosel zum Hunsrück hinaufgezogen wurden.

@deutzscheune
deine Schnappschüsse sind super!

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Aber er fuhr ja in nem relativ kleinen Gang mit viel Gas nen Berg raus .(ihr könnt euch vorstellen, was das für ein sound war :D)
Außerdem hatte er nur einen Hänge dran. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber er sah auflaufgebremst aus.
Das mit den rückwärtslaufenden Bulldogs hab ich auch schon mal gehört.

mgh
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Großbauern mit D 9005 haben da gut reden ;) ! Oder wie der alte Porsche immer sagte: Mit vollen Hosen ist gut stinken. Nur: Wir Kleinbauern haben die Hosen nicht voll :D . Wie Du schon sagst, Felix: Da hilft dann nur noch Prioritäten setzen.

Gruß
Michael
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Also ich finde es schön das es so etwas heute noch gibt in unserer schnellebigen Zeit.

Das ist noch echte Handarbeit. Ich hoffe er hat einen Sohn oder Enkel, den er ansteckt.

Leider wissen heute viele Stadtkinder nicht mal mehr was ein Traktor oder Unimog ist !!!:rolleyes:
 
Thema: Brennholzfuhre mit 15er Deutz in den Eifelhöhen
Oben