F3L 514/51 Bremszüge für Betriebsbremse

Diskutiere Bremszüge für Betriebsbremse im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bringe derzeit meinen F3L514/51 nach einem Getriebeschaden wieder zum Laufen und suche einen Lieferanten für die beiden...
schmiede-meier

schmiede-meier

Beiträge
11
Likes
2
Hallo zusammen,
ich bringe derzeit meinen F3L514/51 nach einem Getriebeschaden wieder zum Laufen und suche einen Lieferanten für die beiden Bowdenzüge der Betriebsbremse. Habt ihr schon Erfahrungen mit Lieferanten hierfür gemacht?
Danke schonmal im voraus.
Andre
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe damals Bremszüge vom PKW-Anhänger genommen (ich glaube Knott), die hatten eine Öse, die ich in die Bremsbacke einhängen konnte. Dann habe ich die Züge und die Hüllen gekürzt und auf der anderen Seite eine vorher aufgebohrte (mit Außendurchmesser Bremsseil) 10mm Gewindestange aufgesteckt und mit einer Hydraulikschlauchpresse verpresst.

Link

Mark
 
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Ich habe sie mir auch selber gebaut, die einzelnen Komponenten kann man im Internet beziehen. Mir hat bloß die Optik der neuen Hülle nicht gefallen. Verbaut war bei mir ein 5mm Seil, die Hülle hatte innen aber 9mm und außen ca.18mm (ich denke aber das war so original). Als ich die Kompnenten neu bestellt hatte bekam ich als Hülle zu dem 5mm Seil nur eine Kunststoffummantelte mit außendurchmesser 12mm. Funktioniert hervorragend, sieht aber nicht aus meiner Meinung nach. Ich konnte zusätzlich noch einen dünnwandigen "Metallschlauch" bekommen (ich glaube aus dem IT-Bereich) den habe ich so zu sagen als "Blende" noch zusätzlich übergezogen. Jetzt finde ich das Ergebnis ganz gut, man erkennt kaum dass es ein Replika ist.
 
schmiede-meier

schmiede-meier

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke für die Tipps, ich habe mir die Einzelteile jetzt bestellt.
Auch mir ist der Durchmesser der Aussenhülle eigentlich zu dünn, daher werde ich wohl gleich einen 2TE-Kraftstoffschlauch als 2. Hülle mit aufziehen.
 
schmiede-meier

schmiede-meier

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Die Bremszüge sind fertig.
Die Seile habe ich gleich mit angepressten Ringösen bestellt, die Gewindestangen habe ich selber gedreht, da im Shop nichts passendes angeboten wurde. Die Anschlussnippel für die Außenhülle sind aus eigener Fertigung, da auch hierfür nichts passendes zu finden war. Über die Hülle wurde ein Schlauch (Innendurchmesser 12mm mit 3,5mm Wandung) gezogen und mit Schrumpfschlauch an den Anschlussnippeln verbunden. Der Faltenbalg ist eigentlich für einen Anhängerbremszug, die Knickschutzfeder stammt vom alten Bremszug. Verpresst habe ich die Gewindestange mit einem selbstgebauten Werkzeug und einer Hydraulikpresse.
 

Anhänge

  • 20220218_164254.jpg
    20220218_164254.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 89
  • 20220218_164304.jpg
    20220218_164304.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20220218_164310.jpg
    20220218_164310.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 105
  • 20220218_164313.jpg
    20220218_164313.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 100
M

masterpiece

Beiträge
40
Likes
38
Ja so in etwa habe ich das bei mir auch alles umgesetzt, auch wenn es bei dir hundert mal professioneller ist;)
Sieht gut aus und hoffentlich funktioniert auch alles
 
Thema: Bremszüge für Betriebsbremse

Ähnliche Themen

F3L 514/51 F3L514/51 Betriebsanleitung Bedienungsanleitung Ersatzteilliste gesucht

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Oben