Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Diskutiere Bremsen überholen Girling Bremsautomat im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mir einen Deutz 6507 Bj.1982 gekauft. Meine erste Arbeit war natürlich die Bremsen neu zu machen. Es wurden die Girling...
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Matthias, danke für deine Nachricht, habe heute das neue Lager eingebaut und auch einen VL 120 NBR, Lager, SKF 6214 2RS1, Lager 42 € und VL 120, 6 €, jetzt bin ich am überlegen ob ich an der Trennebene vom Achsrichter Deckel, Dichtmasse , oder Kupferpaste oder Aluminiumpaste auftragen soll, dass es Luft und Wasserdicht ist und dass er sich nicht fest rosten kann, beim öffnen habe ich festgestellt dass ne hauch dünne Schicht Gummidichtstoff, so wie bei Ölwannen aufgetragen war, Deckel ging auch problemlos auf. hast du was aufgetragen ?
Gruß Ralf
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo Matthias, danke für deine Nachricht, habe heute das neue Lager eingebaut und auch einen VL 120 NBR, Lager, SKF 6214 2RS1, Lager 42 € und VL 120, 6 €, jetzt bin ich am überlegen ob ich an der Trennebene vom Achsrichter Deckel, Dichtmasse , oder Kupferpaste oder Aluminiumpaste auftragen soll, dass es Luft und Wasserdicht ist und dass er sich nicht fest rosten kann, beim öffnen habe ich festgestellt dass ne hauch dünne Schicht Gummidichtstoff, so wie bei Ölwannen aufgetragen war, Deckel ging auch problemlos auf. hast du was aufgetragen ?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

nein da habe ich nichts aufgetragen. Im Werkstatthandbuch ist hierzu auch kein Vermerk zu finden.

Gruß
Matthias
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Ralf,

ich meine mich zu erinnern, dass wir in meiner Lehrzeit (vor etwa 35 Jahren) an dieser Stelle eine spezielle Dichtmasse aufgetragen haben.
Der Name fällr mir partout nicht ein, es war von der Konsistenz etwas zäher als Kunstharzlack, also relativ flüssig. Die Farbe war gelb-beige und das Zeug wurde, wenn ich mich nicht täusche nur für diese Bremsengehäuse verwendet. Verpackt war die Masse in einer Blechdose, ähnlich wie Lack.

Vieleicht kennt ja einer hier das Zeugs und kann nähere Angaben dazu machen.

Grüße vom
Reini
 
P

Ph8lipp

Beiträge
1
Likes
0
Hallo bin neu hier, verfolge dennoch die Beiträge schon etwas länger.
Ich habe jetzt nach dem ich alles über das Thema gelesen habe immer noch die Frage, welche ist die richtige Einbau Seite für den Bremsautomat.
Zur Info fahre einen 6206 A mit T Gang , dichte den kompletten achstrichter neu ab und mache die Bremse auch gerade neu mit allem drum und dran.

Nun ist mein Problem bzw. eher frage, dass ich bei den neuen Bremsautomaten keinen Anhaltspunkt habe wie rum sie rein kommen. Ist dies egal, oder muss ich mich nach der laufrichtung der Kugeln richten? Die richtige Feder Stellung habe ich beachtet.
Bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe und die vorab geleisteten Beiträge zu diesem Thema.

Mfg
Philipp aus dem Raum Marburg
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Matthias, danke für deine Nachricht, habe heute das neue Lager eingebaut und auch einen VL 120 NBR, Lager, SKF 6214 2RS1, Lager 42 € und VL 120, 6 €, jetzt bin ich am überlegen ob ich an der Trennebene vom Achsrichter Deckel, Dichtmasse , oder Kupferpaste oder Aluminiumpaste auftragen soll, dass es Luft und Wasserdicht ist und dass er sich nicht fest rosten kann, beim öffnen habe ich festgestellt dass ne hauch dünne Schicht Gummidichtstoff, so wie bei Ölwannen aufgetragen war, Deckel ging auch problemlos auf. hast du was aufgetragen ?
Gruß Ralf
Hallo Matthias, wollte mich nur nochmals melden und mich bedanken für deine Hilfe, hat alles geklappt, Bremse geht alles gut, jetzt muss ich noch Getriebeölwechsel machen, unten am Getriebe ist noch ein längliches Blech aufgeschraubt das ist etwas undicht, da wollte ich neue Dichtung rein machen im Zuge des Ölwechsels, kann man das ohne weiteres abschrauben oder für was ist da Blech Abdeckung überhaupt gedacht ? Hast du ein Ahnung ?? Gruß Ralf
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hi, ich vermute du meinst den Deckel vom Mähwerksantrieb (6 Schrauben + Ölablassschraube)? Den kannst du, wenn kein Öl mehr im Getriebe ist abschrauben und eine neue Dichtung einbauen.
Gruß

Tobi
 
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hi, ich vermute du meinst den Deckel vom Mähwerksantrieb (6 Schrauben + Ölablassschraube)? Den kannst du, wenn kein Öl mehr im Getriebe ist abschrauben und eine neue Dichtung einbauen.
Gruß

Tobi
Hallo Tobi , ja den meine ich, und danke für deine Hilfe, habe mir letzte Woche noch einen John Deere 840 zugelegt, jetzt geht der Drehzahlmesser nicht, beim Kauf nicht gemerkt, Mist. Gruß Ralf
 
Rotglut

Rotglut

Beiträge
18
Likes
0
Moin,
bekommt man das Radlager auch ohne Presse heraus? Großer Hammer und Motivation ist vorhanden.
Viele Grüße aus NWM
 
D

DieselThomas

Beiträge
1
Likes
1
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur kurz bedanken.
Ich habe mir vor kurzem einen 6007 geholt und musste die Bremsen neu machen ... was soll ich sagen, ohne dieses Forum hätte ich einiges falsch gemacht.

Vielen Dank

Lg Thomas
 
Thema: Bremsen überholen Girling Bremsautomat

Ähnliche Themen

John Deere Lanz 500 Hydraulikblock Hubwelle ausbauen

D 6207: Verklemmen der Bremse bei Rückwärtsfahren und Betätigung

Agrotron 6.05 mk1 Getriebeprobleme (ZF T-7200)

Mein Bericht zum F2L612/54-I

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben